Baby lässt sich von Papa besser beruhigen!?

Hallo zusammen,
Unsere Kleine ist jetzt knapp 3 Monate und von Beginn an hab ich das Gefühl, dass sie sich bei Papa und Oma viel wohler fühlt als bei mir.
Sie lässt sich schneller beruhigen, schläft besser ein und macht ganz generell einen zufriedeneren Eindruck wenn sie sie am Arm haben.
Ich bin zwar froh, dass ich nicht zu 100% gebunden bin aber gleichzeitig macht es mich irrsinnig traurig und ich hab immer das Gefühl etwas falsch zu machen.
Manchmal weint sie bei mir 5-10 Minuten dann kommt mein Mann "komm, ich nehm sie dir ab, Ruh dich du aus" und zack, sie schläft ein...
Überall hört und liest man, dass die Mama die erste Bezugsperson ist und Babys bei Mama ihren Frieden finden...Ich komm mir vor wie eine Versagerin :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar aufbauende Worte oder Tipps übrig?

Vielen Dank schon vorweg!

1

Du bist bestimmt keine versagerin! Dein Baby liebt dich und du bist eine super wichtige Bezugsperson! Bekommt sie die Flasche oder stillst du? Wenn sie von Papa oder Oma oft die Flasche bekommt, dann kann ich mir vorstellen, dass sie deswegen auch eine sehr enge Bindung dahin hat.
Auch spüren Babys innere Unruhe und Anspannung ganz extrem, das wäre vllt was wo du bei dir schauen könntest wenn sie bei dir weint.
Ansonsten: es ist doch super toll, dass dein Baby anscheinend 3 wundervolle Bezugspersonen hat bei denen sie sich super wohlfühlt! So viele Väter und Großeltern sind nicht so involviert in das Leben eines Babys, ich find das richtig toll, dass der Papa dir die Kleine so viel abnimmt. Ich denke bei den meisten ist es so, dass sich das Baby nur bei der Mama beruhigen lässt, weil eben der Papa nicht die Ruhe hat. So oft erlebe ich das bei Freunden und auch bei meinem eigenen Mann, dass dann ganz schnell das Baby zurück gegeben wird mit den Worten „ich glaube er/sie hat Hunger“. Du scheinst da ganz tolle Menschen an der Hand zu haben 🥰

3

Danke für deine lieben Worte!
Nein ich stillen voll...
Ich weiß es auch zu schätzen, dass ich nicht alleine bin.
Danke!

2

Das war bzw ist bei uns genau so. Solange ich gestillt habe, konnte meine Tochter bei mir einfach nicht zur Ruhe kommen, da man als Mama dann ja so gut nach Essen riecht. Und bei Papa ist das einfach anders. Bei ihm kann sie sogar auf dem Arm einschlafen. Das funktioniert bei mir bis heute (fast 7 Monate) überhaupt nicht.
Ich sehe das positiv. Baby und Papa kommen gut miteinander klar, sodass ich als Mama nicht zu jeder Sekunde am Tag anwesend sein muss.

4

Wenn es andersrum wäre wäre dafür Dein Mann traurig. :)
Finde es toll, dass langsam so Rollenklischees weniger wichtig werden. Wieso sollte ein Baby von Mama besser zu beruhigen sein?
Du bist ne tolle Mutter, alles gut.

8

Danke...und du hast vollkommen Recht aber es ist halt die weit verbreitete Meinung, dass die Mama DIE Bezugsperson ist und DIE Person, die das Kind trösten kann... natürlich kommt das auch aus einer Zeit in der sich Väter kaum um ihre Babys gekümmert haben aber irgendwie versucht man da halt einer Rolle gerecht zu werden 💁‍♀️

10

Oh man, ich verstehe Dich ja auch voll! Es ist eben dieses Klischee und man möchte irgendwie dem gerecht werden- aber versuche, das Ganze unvoreingenommen zu sehen- Dein Baby liebt beide Eltern und die Oma alle gleich und über alles, wie wunderbar! 😘
Mein Baby lässt sich von meinem Mann auch besser beruhigen, ich versuche mir zu sagen: Emanzipation geglückt! 🤣
Wenn es nachher um Geduld in Trotzphasen oder Pubertät geht kann es ja evtl ganz anders aussehen!

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ mein Sohn ließ sich die ersten 3,5 Monate immer besser von meinem Mann beruhigen. Bei mir zwar auch, aber es war eher ein Krampf.
Laut meiner Hebamme aber normal bzw gar nicht so selten wie man vielleicht denkt. Wir Mamas riechen halt nach Milch. Und gerade am Anfang kann das wohl für Babys in beide Richtungen gehen: beruhigen und Hunger stillen (Überforderung)
Also lass dir gesagt sein: du bist nicht allein damit und trotzdem eine tolle Mama!!🍀❤️ mittlerweile ist mein Sohn 7 Monate alt und lässt sich eher von mir als von meinem Mann beruhigen. Also vielleicht versuchst du deinem Mann den Moment zu „gönnen“ denn ehe du dich versiehst wird’s vielleicht andersrum sein.☺️ Alles Liebe🌸

7

Vielen Dank...es hilft mir enorm zu wissen, dass es scheinbar mehreren Mamas so geht und es völlig "normal" ist ❤️

6

Ist bei uns oftmals auch so. Ich hab mich deswegen auch schon komisch gefühlt, aber ich denke, die Männer sind oft einfach ruhiger und haben mehr Geduld. Wir verbringen immerhin viel mehr Zeit mit den Kindern als die Männer und das kann anstrengend sein. Die Babys spüren das.
Wir sind trotzdem wundervolle Mütter und sind wir einfach froh, dass die Papas so gut unterstützen können.

9

Ja!

Du bist keine Versagerin! Es war bei uns auch so. Mein Mann wurde anfangs wirklich angehimmelt von unserem Sohn. Ich fühlte mich auch sehr traurig, aber hab versucht, mir klarzumachen, dass sie so klein noch nicht mal richtig gucken können. Mit 9 Monaten kam dann die „nur-Mama-Phase“ für 2 Monate - das war dann umgekehrt anstrengend 🥲🥲 auch für den Mann, der sich so plötzlich brüsk abgelehnt fühlte… da dann umgedreht die Fragen.

Muss man leider leider durch, beständig weiterlieben und weitermachen.

Woran es liegt - keine Ahnung!

Aber du bist nicht allein und du machst nichts falsch! 💖🍀

11

Mir hat es zu der Zeit sehr geholfen alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten:

Bei Mama kann man einfach jeden Frust so richtig rauslassen und das Baby weiß, dass man immer da ist. Gerade wenn ein Partner den Tag über arbeitet und man als Mutter mit dem Baby alleine ist. Die Freude und Ruhe beim Partner ist dann einfach nochmal ein anderes empfinden.

Also sieh es so: Du bist eine gute Mutter und dein Baby liebt dich einfach so sehr, dass es bei Mama alles rauslassen kann, was es gerade ärgert und frustriert.