Dringend! Wadenwickel

Hallo!

Meine Tochter hat ziemlich hoch das Fieber 39,8°C. Ich hab ihr erst Fieber gegeben und wenn Nele wieder hoch Fieber hat, kann ich ihr dann Wadenwickel machen?
Wie macht man Wadenwickel also mit welcher Temperatur das Handtuch nehmen?
Sie ist knapp 11 Monate alt.

LG Silke + kranker Nele *17.06.2006*

1

ich wuerde Wickel nicht machen, ohne vorher ein Zaepfchen gegeben zu haben (man wirft ja auch kein nasses Handtuch auf eine kochenheisse Heizung, sondern dreht den Thermostaten runter). Die Fuesse/Waden sollten warm sein, sonst sind Wickel auch nichts.

Und dann keine kalten Wickel, sondern ein feuchtes Handtuch in der Luft schwenken (das macht Verdunstungskaelte), um die Waden wickeln und mit einem trockenen Tuch umwickeln, Kind gut zudecken, nach 15 Minuten nasses Tuch wieder schwenken.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst 2x mit Wickeln gearbeitet habe, einmal hatte mein Mann ueber 40 Fieber, einmal meine Tochter (hatte die echte Grippe).

Gute Besserung

Catherina

2

Hallo Silke

http://www.babyernaehrung.de/fieber.htm

hier steht es ganz gut erklärt.

gute Besserung für deine kleine Nele

LG Danni und David * 29.07.2006

3

Hallo silke...
erstmal gute besserung und bleib stark...
also bei den patienten haben wir auch immer wadenwickeln gemacht,du nimmst ein x beliebiges tuck,kannst von mir aus für 10 in den kühlschrank stecken,dann ist es schön kalt,um den waden wickeln.oder wenn du kühlakkus hast in einem tuch wickeln und bei kindern würde ich noch ein leichtes geschirrtuch zum beispiel drummlegen,vergiss nicht,niemals auf die nackte haut..
zimmer lüften,fiebesenkende massnahmen ergreifen,nicht zu dicke sachen anziehen,kannst ja nen kalten waschlappen auf die stirn geben oder d.gesicht mit kalten feuchten lappen wischen...du must aber aufpassen,dass dein kind nicht im zug loegt,wenn du ihn feuchtkalt wäschst,gefahr der lungenentzündung..
kannst ja noch paracetamol zäpfchen einführen,trinkmenge erhöhen,wenn die fieber haben,scheiden sie mehr flüssigkeit durchs schwitzen aus,am besten nur wasser,keine säfte..kannst ja auch mal den rücken mit aktivierende salben für kinder einreibe,damit die lungenlappen sich gut ausbreiten können,und somit keine lungenentzündung...
also die temperatur denke ich mal nicht niedriger als 15 grad...
du kannst es aber an seinem nacken fühlen,wie warm oder kalt dein kind schon ist,noch besser wäre es,um die kerntemperatur herauszufinden in den popo zu messen...die gradanzeige ist dort am besten..
und wenn es dann,was ich nicht hoffe,tatsächlich 40 grad erreichen sollte,dann ab ins krankenhaus
wenn dein kind zu trockenen wangentäschen hat,kannst du mit einem feuchten pad die mündhöhle austupfen,damit nicht durch die wärme und trockenheit nicht soor entwickelt.ja die hände und füsse kannst du auch mit waschschwämmchen wischen...
wenn du noch gezielte fragen hast ,kannst du mich per mail kontaktieren...ich werde gegebenfalls in meinen büchern mich schlau machen,,
also macht dich nicht verrückt,ich weiss wie man ist,wenn das kind betroffen ist,da macht man sich hammer sorgen...
also bitte die trinkmenge beachten,nur so kann man auch fieber wecktrinken,so geschrieben;-)
ich hoffe ich konnte dir helfen#liebdrueck
lg özlem#herzlich

4

hallo

wadenwickel sagt mein kia ausdrücklich nein dazu und es ist veraltet . wenn du es unbedingt machen möchtest achte wenigstens darauf das dein baby warme füße und warme hände hat . und bitte kein kaltes wasser wie beschrieben oder kühlakkus um himmels willen , nur lauwarmes wasser .


lg diana die dir lieber zu zäpfchen rät oder abwechselnd zäpfchen und nurofensaft

5

achso vergaß noch : alles bis auf den body ausziehen damit die hitze entfleuchen kann .

6

ich nochmals...
bevfor missverstänndnisse sich breit machen,beim wadenwickel immer doppelttücher legen...und wenn du merkst,die hände und füsse sind dann normal,dann kannst du oder brauchst du keine waden oder brustwickeln machen..
lass din kind am besten bei euch schlafen...
es kann sein ,dass dein kind dann oder danach schüttelfrost bekommt,indem er zittern,und kalten schweiss auf der stirn hat...dann fenster zu,gut zudecken,am besten sachen aus baumwolle anziehen..
du musst leider die ursache finden,warum dein kind fieber hat,wenn es durch zahnen oder durch impfung so reagiert,dann befolge meine ratschläge..aber wenn die ursache unbekannt ist,kann es sein,muss aber nicht-nen fieberkrampf...also jetzt heisst es analysieren dann reagieren...
özlem

7

Hallo!

Danke für die guten Ratschläge. Wir waren heut morgen beim KiA da war noch alles ok, wir sind hin, weil Nele einen Pilz im Windelbereich hat. Wo wir dann heim lamen da war sie mir zu heiß und hab dann Fieber gemessen gleich 39,7°C ich war natürlich gleich ge#schockt.
Ich weiß auch nicht ob es vom zahnen kommt. Sonst war sie top fit und schläft halt und trinkt halt mal, wenn sie wach.

8

39.7 kommen nicht vom Zahnen. Und bitte nicht einen Kuehlakku auf die Beine - das sind 35 Grad Temperaturunterschied, dass kann zu akuten Kreislaufproblemen fuehren und ist echt Quaelerei.

Catherina

9

Hallo,
also ich habe super gute Erfahrungen mit Wadenwickeln gemacht. Wenn die Fieberzäpfchen nicht helfen, dann sind Wadenwickel bei meiner Tochter die einzige möglichkeit das Fieber zu senken. Ich wüßte nicht, warum Wadenwickel überholt sein sollten?
Liebe Grüße
Antje