Baby draußen ohne Socken?

Lasst ihr eure kleinen Babys draußen ohne Socken ?
Jetzt wo es so warm ist.
War gestern mit unserem vier Monate alten Sohn am Strand, bloß eine halbe Stunde und hatte im auf der Decke/Sand die Socken ausgezogen. Auch für den Weg zum Auto und die Heimfahrt.
Er ist gerne ohne Socken und hat auch nicht gefroren. Zuhause hat er auch oft keine an.
Es kommen bloß ständig Sprüche von den Omas, dass es zu kalt wäre… Ich fühle immer im Nacken.
Wie macht ihr das?

1

Zu kalt glaube ich kaum. Ich habe da höchstens Angst dass er da Sonne abbekommt, aber was soll da im Schatten dagegen sprechen.... Er strampelt sich die Socken doch bestimmt eh ständig von den Füßen

2

Meiner läuft auch im Winter daheim ohne Socken bei eher kühlem Boden.
Er mag keine Socken. Auch als Baby war er oft ohne Socken. Ich ziehe meinen immer so wenig wie möglich an. Meine Tochter schwitzt wirklich sehr schnell und stark. Mein Sohn hat Neurodermitis also ist kühler sowie immer besser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je weniger man ihnen anzieht, desto eher können sie sich frei bewegen und machen Fortschritte.
Und Barfuß ist ja generell sehr gesund. (Solange man jetzt nicht bei Minusgraden draußen die Socken auszieht 😅. Dann wird's unangenehm)
Ich sag immer: Solange es nicht so kalt ist, dass man Handschuhe braucht, sind nackte Füße in Ordnung.
Ich hab aber auch empfindliche Hände 😅.

3

Die Sprüche ignorieren.
Beim zweiten Kind habe ich von allen Seiten Socken geschenkt bekommen 😅 auch die liegen unbenutzt im Schrank.

Einmal war eine ältere Dame zu schnell und hatte den Fuß schon angefasst, und meinte ganz erstaunt 'die fuße sind ja warm' 😂

4

Unsere Maus krabbelt auch drinnen und draußen immer ohne Socken. Auch in der Trage oder im Auto hat sie nie welche an. Ist ja auch viel besser für die motorischen Fähigkeiten.
Von den Omas haben wir auch schon gehört "um Gottes Willen, dem Kind wird ja kalt". Einmal kurz erklärt und dann war auch schon Ruhe.

Bearbeitet von Tinchen33
5

Bei Omas scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, das Babys grundsätzlich immer Socken an die Füße und Mützen auf den Kopf brauchen, egal ob es draußen 5 oder 35 Grad Celsius hat.

Kommentare diesbezüglich ignoriere ich oder weise mein Gegenüber nach kurzer Überprüfung freundlich darauf hin, dass mein Kind schöne warme Füße hat.

Hab Vertrauen, du bist die Mama und wirst schon merken wenn dein Kind friert

6

Ehm ja definitiv ohne Socken!
Ich laufe selbst mit Schlappen rum und auch ohne Socken, viel zu warm
Und die Füße brauchen auch mal Luft :-)

7

Ja, Socken werden eh ausgestrampelt. Und Babys nehmen viele Sinneseindrücke über die Füße wahr.

8

Alle Omas haben irgendein ominöses Socken-Trauma! 😂
So oft wie möglich ohne Socken ist genau richtig.

9

Ich hab meinen kleinen auch ganz oft ohne Socken jetzt bei dem Temperaturen drinnen immer.
Draußen musst du halt aufpassen wegen der Sonne deshslb hab ich draussen meistens welcher an.