Schreibaby/ unzufriedenes Baby - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Unsere kleine Maus wird morgen 3 Monate. Er ist immer nur am weinen und am quengeln. Mit nichts ist er zufrieden und fängt sofort an zu schreien. Ab und zu gibt es auch schöne Momente wo er lächelt und auch mal brabbelt. Meine Freunde sagen alle es wird nach dem 3 Monat besser. Wie waren eure Erfahrungen?

Zusätzlich hasst er den Kinderwagen und den Maxi Cosi - spazieren ist also auch eine Variante zur Entspannung. :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich weiß nicht, welche Erfahrung du hören möchtest, aber die Grundtendenzen der Persönlichkeit war bei meinen Kindern bereits im Babyalter sehr deutlich. Das entspannte Kind ist immer noch entspannt und zu 100 % positiv. Das andere Kind ist immer noch wehleidig, schnell unzufrieden, empfindlicher und sieht die Welt weitaus weniger positiver. Dadurch, dass er es aber verbalisieren kann, lässt sich besser darüber reden und herausfinden wo der Schuh drückt und der Austausch darüber warum gerade etwas doof ist, ist für mich ziemlich spannend. Von daher tut es mir zwar Leid fürs Kind, weil ich schon finde, dass eine positive Grundhaltung zu mehr Zufriedenheit führt, aber auch das andere Kind ist ein sehr beliebter Spielpartner und gibt den Ton an und kann seine Grenzen sehr gut abstecken und für sich einstehen. :-)

Besser wurde es in Etappen: Zuerst mit Beginn des Laufalters und danach im Zuge der Sprachentwicklung und den bisher letzten Schritt gab es mit Eintritt in den Kindergarten (war vorher auch in der Krippe, aber der Kindergarten hat es gebracht). Aber auch jetzt ist es mit knapp vier immer noch eine Katastrophe, wenn die Hose beim hinsetzen etwas hochrutscht oder die Blase voll ist. Aber jeder Mensch hat Macken und man lernt sich darauf einzustellen und tendenziell wird es einfach immer besser.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
2

Hej,

der Beitrag hätte vor ein paar Monaten von mir sein können :D unsere Tochter ist jetzt knappe zehn Monate und war die ersten drei Monate auch nur am Schreien und Quengeln, akzeptierte weder Kinderwagen noch Maxi-Cosi (schrie überall wie am Spieß).

Es wurde tatsächlich zwischen dem 3. & 4. Lebensmonat besser und seitdem sie ein halbes Jahr alt ist, ist sie ein richtiger Sonnenschein. Das einzige, was geblieben ist: Kinderwagen & Autofahren (bzw generell Transport) funktioniert nur, wenn sie müde ist und dann schlafen kann. Am ehesten geht in diesem Fall noch die Trage.

Also harre noch ein wenig aus, Du hast diesbezüglich bestimmt die schlimmste Zeit bald hinter Dir ;)

7

Das klingt wie bei uns und gibt mir Hoffnung, dass es bald besser wird 🤞 wir starten gerade in den 4. Monat und zur Zeit ist der Kleine immer noch sehr viel am Schreien 😵 das einzig positive ist, dass wir ihn mittlerweile besser lesen können und meist ne Idee haben, was es sein könnte (idR Müdigkeit und Autofahren, Kinderwagen, Trage oder Tragetuch wenn er nicht schläft - Transport ist also auch bei uns echt schwierig) - heißt aber nicht, dass wir dadurch weniger Geschrei haben, weil er oft wahnsinnig schlecht einschläft 😟 weiß nicht, wie oft ich mit schreiendem Baby in der Trage raus aufs Feld geflüchtet bin, weil man es Zuhause bei dem Lärm nicht mehr ausgehalten hat...

9

Ja, das haben wir auch sehr oft gemacht! Uns hat auch geholfen, dass wir sie konsequent alle 1,5 h zum Schlafen gezwungen haben (zB mit der Trage eine Runde gehen oder am Gymnastikball wippend). War sie da nur minimal drüber, war’s am schlimmsten mit der Schreierei.

Es wird sicher bald besser, wirst sehen :)

3

Bei uns wurde es mit 10 Wochen deutlich besser und seit ca Woche 14 ist sie das fröhlichste Baby. Ich glaube, am Anfang war sie chronisch übermüdet, weil wir sie schwer zum schlafen gebracht haben. So hab ich mir das zumindest erklärt.

4

Unser Schreibaby ist ein sehr anspruchsvolles Kleinkind (16 Monate alt) geworden. Wir hatten die ersten 4 Monate echt zu kämpfen mit ihren Schreistunden. Auch danach blieb sie fordernd. Alles war schwierig: Aufofahren, Kinderwagen, Langeweile, zu viel Action, fremde Menschen, Abweichungen von der Schlafroutine…. Meiner Meinung nach ist das einfach ihre Persönlichkeit. Viele würden sie wohl als „anstrengend“ betiteln. Sie ist rastlos, wird sehr schnell unzufrieden, hat ganz klare Vorstellungen wie Sachen zu laufen haben, wütet hier teilweise wie eine Große. Gleichzeitig ist sie so mutig, motorisch sehr weit, sprachlich allen anderen Kindern in ihrem Alter (in unserem Umfeld) um Längen voraus, total kuschelbedürftig und so begeisterungsfähig. Sie lacht schallend über unsere Blödeleien und tanzt für ihr Leben gern. Sie klettert wie ein Weltmeister. Wir haben so unglaublich viel Spaß mit ihr. Aber das erste Jahr war mega hart und anstrengend!

5

Ich hab auch so ein Exemplar, am Anfang nu Geschrei ( beim wickeln, beim einschlafen, beim Baden, im Kinderwagen, egtl Immer…)mittlerweile mit 5 Monaten ist es deutlich besser er ist immernoch im Vergleich zu anderen Babys eher unentspannt und sehr forderd aber es ist deutlich besser geworden.

Manchmal haben die kleinen eben am Anfang Schwierigkeiten sich zu regulieren da kannst du überhaupt nix dafür!!!
Uns hat es extrem geholfen ihn viel im Tragetuch zu tragen da. War er einfach viel ruhiger und hat auch gut geschlafen in der trage. Das war sehr anstrengend aber für uns die beste Lösung!
Also du machst nix falsch halt durch und gib deinem kleinen so gut es geht die Nähe die es braucht 🥰 du schaffst das!

6

Unser hasst leider auch die Trage ☹️

8

Das tun die wenigsten Babys meistens liegt es daran, dass dann die Trage nicht passt oder die Mama dann gestresst ist weil es irgendwie nicht gut sitzt oder so…
für so kleine würde ich ein Tragetuch zum binden empfehlen und am besten mal eine trageberatung buchen.
Also es kann natürlich sein, dass es dann immernoch nicht gut ist aber ich finde es ist einen Versuch wert ich hab schon so oft erlebt bei Freunden dass die gesagt haben dass das Kind die trage hasst und es lag dann aber an dem speziellen Modell oder weil es falsch eingestellt war und war dann auf einmal super mit der richtigen trage oder mit Tuch.

Bearbeitet von chaos-queen88