Spielgruppe mit Neugeborenem?

Ich bin mit meiner großen jeden Dienstag Vormittag in der Spielgruppe und wir lieben das eigentlich.
Ich habe jetzt ein Baby, hatte sie auch schon einmal dabei, aber jetzt ist mir nicht mehr ganz wohl dabei… Die anderen Mamas haben alle schon ältere Geschwisterkinder und reden ständig davon welche Krankheiten grad im Kindergarten umgehen.
Es kommt zwar niemand mit nem kranken Kind in die Spielgruppe, aber teilweise dauert es ja, bis man eine Krankheit bemerkt, oder?

Ich will auf keinen Fall, dass mein Neugeborenes sich da jetzt etwas einfängt…

Wann würdet ihr wieder zur Spielgruppe gehen?

1

Meine Tochter geht selbst in die Krippe. Und ich werde sie auch kurz nach der Geburt des Geschwisterchens wieder dort hinschicken. Das ist meiner Meinung nach für alle am besten. Meine Tochter hat etwas Routine und Unterhaltung und wir haben etwas Zeit uns mit dem neuen Baby zu beschäftigen.

Ich kann mir vorstellen, dass es deinem Kind auch gut tut unter gleichaltrige zu kommen.

2

Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.
Mein Großer ist ein Kitakind und so war seine Schwester nach 3 Wochen schon erkältet und hatte inzwischen schon einige Infekte.
Wenn ich mir unsere Infektliste in der Kita anschaue wird mir auch ganz schwindlig, aber nicht alles davon bringt unser Sohn mit Heim.
Und selbst dann muss es Mini nicht unbedingt bekommen.

10

Ich weiß nicht, ob es ursächlich ist, aber mein zweites Kind hat dank großem Kind auch bereits in der dritten Lebenswoche einen Schnupfen gehabt und im ersten Halbjahr alle möglichen Infekte aus der Kita mitgemacht - und sie hat nun ein absolut hervorragendes Immunsystem. Ihr erstes Kita-Jahr war sie nicht mehr krank als die alten Hasen, während die anderen Neuen ständig krank waren.

12

Genau das ist jetzt auch meine Hoffnung wenn es im Herbst in die Krippe geht 😂

weiteren Kommentar laden
3

dann dürfest du ja nirgends wo mehr hin.
Du kannst nicht dich oder den grösseren so abkapseln oder Dinge absagen aus einer relativ irrationalen Angst.

Meine neugeborene war auch von Anfang an in der Gruppe vom großen mit dabei (lag meistens im Maxicosi oder in meinem Arm).
Ich hatte auch das Kinderturnen geleitet und so lange stand sie schon mit 4 Wochen im MaxiCosi am Rand und natürlich haben da auch die Turnkinder immer wieder hallo gesagt und sich über sie gebeugt oder mal die Hand gegeben, gestreichelt... ... -- lieber so, -- als sein Kind überempfindlich überall zurück halten. Nimm dem grösseren nicht seine eigene Spielgruppe. Und was potentielle Krankheiten angeht: das härtet schon ein wenig ab. - sobald der große im Kindergarten ist, kannst du dich dem ja auch nicht mehr entziehen.

Bearbeitet von tr357
4

Ich habe 3 kinder die große ist bereits in der schule ich konnte sie auch nicht einfach zuhause lassen nur weil ich ein baby bekommen habe.
Ja is scheisse ich weiss wir hatten bereits mit 3 wochen die richtige influenza..
Aber du kannst nicht den großen einsperren wegen dem Baby 🤷🏼‍♀️
Sicherheits vorbeugungen immer brav hände waschen und sowieso fremde nicht zum baby lassen.
Stärkt das immunsystem 💪🏼

7

Ja gut, natürlich kann man ein Schulkind nicht daheimlassen, aber ich habe eben die Möglichkeit, da unsere Spielgruppe freiwillig ist.
Und es ist nunmal so, dass da lauter 1,5 jährige Kinder sind, die keine Hygienevorschriften kennen und sich ihre Maisstangen teilen
Ich will ja eh gehen, aber ich will es halt schon vermeiden, dass mein Neugeborenes eine Krankheit bekommt, soweit das halt möglich ist…

9

Ja is total verständlich keine frage.
Aber ich würde halt das baby nicht anfassen lassen und abstand halten. Mit 1.5 jahren ist händewaschen auch noch in highlight zumindest war es in unserer krabbelgruppe so 🤷🏼‍♀️ da wird das geschwisterkind schon verstehen das davor hände gewaschen werden müssen damit man supi spielen kann💪🏼🥰
Also ganz weg bleiben würd ich trotzdem nicht

5

Wenn es dir nicht wohl dabei ist, dann pausiere ein paar Wochen.
Am Schluss ärgerst du dich noch, wenn das Baby krank wird.
Natürlich kann man die Kinder nicht von der Außenwelt abschneiden, aber ein paar mal die Krabbelgruppe ausfallen lassen finde ich nicht schlimm.
Mein Kind ist vor ein paar Wochen in der spielgruppe krank geworden und wir danach auch (uns erwachsene hat’s dabei ziemlich übel erwischt 😅). Wieso ich da so sicher bin? Wegen dem Kommentar einer Mutter: Der Leon hatte heute Nacht Fieber aber jetzt geht es ihm gut … Danke für nichts 😒

6

Wir haben 10 Jahre Altersunterschied!
Heißt unser grosser Sohn geht in die 4.Klasse!
Da gehen auch noch viele Krankheiten um, doch unser Sohn hatte bis Erkältung dieses Jahr noch nichts und so hatte auch unsere 11 Wochen alte Tochter nur etwas Schnupfen!

Mit Geschisterkindern kann man sich nicht vor jeder Krankheit schützen!
Babys sind ja solange sie nicht krabbeln eh bei der Mama.
Sehe da keine Probleme!

8

Wir haben tatsächlich die ersten 4 Wochen, also die Neugeborenenzeit abgewartet. Ging bei uns, weil mein Mann zu Hause war und mit dem Großen Kinderturnen und Co übernommen hat.
Ob's nötig gewesen ist...keine Ahnung. Der Große war ja eh in der Kita und wir hatten den ersten Infekt mit 3 Wochen zu Hause. Aber ganz wohl war mir in der Neugeborenenzeit tatsächlich auch nicht damit.

Danach war der Kleine überall dabei. Aber ja, er hat mir 7 Monaten jetzt auch sicher die ersten 5-6 Infekte durch 🤷

Wäre mein Mann nicht in Elternzeit gewesen den ersten Monat,.wäre ich wohl nach 2 oder 3 Wochen spätestens wieder hin gegangen

11

Mein Großer war 2 als der kleine kam und er hat alles mögliche aus der Kita mitgebracht. Am schlimmsten war der ra Virus, da war Baby grad 11 Wochen alt.

Ich finde eine Spielgruppw fürs große Kind wichtig , was das Baby dann alles bekommt ist dann eben so. Hilft für die Zeit in der Kita, war zumindest bei meinem so

14

Ich kann dich gut verstehen.
Unser Baby ist zwei Wochen alt und ich werde es die ersten zwei, drei Monate zu keiner Gruppe mitnehmen. In der Hoffnung dass dann eh Sommerferien sind, danach neue Gruppen und unser Großer da möglichst alleine bleiben kann.

Jetzt im Wochenbett geht unsre Oma mit unserem Großen zum Musikgarten und der Papa mit ihm zum Eltern-Kind-Turnen.
Er ist aber schon drei und geht in den Kindergarten.
Wir hatten im gesamten ersten Kiga Jahr gerade mal einen richtigen Infekt.
Also er bringt da kaum was heim.

Ist schwierig.
Ihr habt einen geringen Altersabstand. Bei anderen Familien mit diesem Abstand kenne ich es tatsächlich auch so, dass das Baby dann von Geburt an mitgeschleppt wird. Und ja, die Babys hatten dann leider auch öfters mal Infekte.

Gibt es gar keine Möglichkeit, dass jemand aus der Familie vielleicht mal für ein paar Wochen übernimmt?
In unserer Krabbelgruppe waren ganz oft Omas, manchmal auch ein Opa als Begleitung dabei.
Sonst würde ich halt schauen, dass das Baby eher nicht in der Babyschale auf dem Boden steht, wo es von allen angetatscht und angehustet werden kann. Sondern eher im Tragetuch oder im Kinderwagen (wenn du den mit rein nehmen kannst).

Ich würde aber trotzdem wenigstens einen Monat pausieren.
Infekte bei Neugeborenen bringen einen leider schnell ins KH, führen zu einer Sepsis etc. Das wäre mir zu heikel.