Wie schnell können Gewohnheiten beim Baby "kaputt" gehen?

Hallo zusammen,
Mein 10 Wochen altes Baby ist aktuelle echt herausfordernd- eigentlich klappt gefühlt nix mehr ohne "Kampf" -Trinken, Tagesschläfchen-, außer die Nacht. Ist auch alles ok, so ist es mal phasenweise.
Das Einzige was echt super ist ist die Nacht: wir gehen wickeln, ziehen den Schlafsack an, ich lege das Baby wach ins Beistellbett und es schläft innerhalb von 20 Minuten entspannt ohne Tränen ein.

Nun zu meiner Frage: Wir fahren nächste Woche für 4 Nächte in ein Babyhotel, weil wir beide noch Elternzeit haben und das nutzen wollten. Aber ich habe richtig Angst, dass das seine Bettgewohnheiten kaputt macht. Dort ist ja ein anderer Ort, und wenn da das ins Bett gehen nicht klappt, werden wir ja von unserer Routine abweichen (Baby z.B. in den Schlaf tragen, auf und schlafen lassen etc.)

Was ist, wenn es danach daheim nicht mehr so klappt wie aktuell? Ich habe echt keine Kraft, dass der Nachtschlaf nun auch nicht mehr gut geht.

Meine Frage: Ist diese Angst berechtigt, dass ein 10 Wochen altes Baby innerhalb von 4 Nächten seine Routine "verlernt"?
Bin kurz davor den Urlaub abzusagen :/

6

Nie Im Leben würde ich deswegen den Urlaub absagen.

Aber - darauf musst du dich schon gefasst machen - dein Baby ist erst 10 Wochen. Es wird sich ständig was am schlafverhalten ändern.. Bei uns war es mit 16 Wochen erstmal vorbei mit der friedlichen Nacht.

Es hilft einfach es hinzunehmen als krampfhaft zu hinterfragen, ob man selbst daran schuld ist durch einen Urlaub. Nein 😅 das Gehirn entwickelt sich weiter.. Dadurch ändert es sich.

Laut dem Buch babyjahre machen übrigens ein paar Tage änderung nichts aus.

1

Ich denke nicht, dass der Urlaub etwas verändern wird aber es kann natürlich immer Änderungen im Nachtschlaf passieren. Besonders um den vierten Lebensmonat haben viele Babys die erste Schlafregression mit Umstellung von Neugeborenschlaf auf Babyschlaf. Bei uns wurde es ab da viel unruhiger :-)

Gönnt euch den Urlaub und falls sich etwas ändert, muss es nicht am Urlaub gelegen haben.

2

Danke für Deine Einschätzung! Na klar, es kann sich immer was verändern... da hast Du Recht. Aber ich will es natürlich nicht willentlich "kaputt machen" wie es aktuell klappt. :)

3

Ich würde den Urlaub nie absagen nur aus Angst, es könnte etwas verändern. Gönnt ihn euch! Bei uns waren die Nächte außerhalb fast immer die Besten :-D wir haben versucht, die Routine so weit wie möglich trotzdem einzuhalten und es war nie ein Problem.

4

Wir haben schon früh immer wieder Nächte außerhalb verbracht. Die waren nie schlechter, teilweise sogar besser als zuhause. Ich würde es machen!

5

Denke nicht, dass es die Routine kaputt macht. Würde einfach versuchen trotzdem möglichst viel so zu machen wie zuhause(gleiche Musik, gleicher Schlafsack, gleiche Zeit usw). Habe es auch immer so gemacht von Anfang und mittlerweile schläft meim kleiner überall😊

7

nicht unbedingt der Urlaub kann Routinen kaputt machen,- manchmal ist es einfach die nächste Lebensphase.
Dein Baby wird bald bewusster die Zusammenhänge verstehen und auch im Normalbetrieb kann es sein, dass "einfach hinlegen" nicht mehr funktioniert.

Macht euch einfach einen schönen Urlaub. - Kuckt, wie es läuft und reagiert dann passend, --- das müsst ihr die kommenden Jahre sowieso bei jeder weiteren Lebensphase vom Kind machen. --- Vom Gedanken verabschieden, dass in Zukunft alles "wie gewohnt" läuft, müsst ihr euch sowieso bzw. offen dafür sein, dass sich das dauernd ändert.
Das Geheimnis ist, mit den neuen Begebenheiten "umzugehen", statt alte Gewohnheiten zurück zu erkämpfen.

8

Danke für die ganzen Antworten, ach, dieses Forum ist immer wieder hilfreich! Ihr habt alle Recht.