Rectusdiastase wer kennt sich aus?

Ich weiß nicht in welches Forum das gehört aber hier haben vielleicht mehrere das Problem.Ich habe ein Rectusdiastase und weiß nicht genau wie ich sie messe.
Wenn ich mich auf den Rückenlehne und entspanne bekomme ich 3 Finger in der Spalt wenn ich meine Muskeln etwas anspanne 2 Finger und wenn ich sie stark anspanne und meinen Kopf leicht hebe 1 Finger.
Eine weitere Frage ist wie lange es mit Training ca dauert bis der Spalt zugeht. Ich bin sehr schlank mit 48kg auf 164cm und mich stört es dass mein Bauchnabel so nach außen gedrückt ist.
Achja hab 2 Kinder und der Kleine ist etwas über 1 Jahr
Liebe Grüße

1

Hey,

ich habe das auch, meine Tochter ist 8,5 Monate und wir scheinen eine ähnliche Figur zu haben (50kg auf 167cm). Meine Hebamme meinte, dass wir Schlanken viel anfälliger dafür sind. Man misst indem man den Kopf leicht anhebt soweit ich weiß, da ist bei mir noch ein kleiner Spalt da (der kleine Finger passt nicht ganz rein). Mich stört mein Bauch auch noch, vor allem, dass der Bauchnabel nach wie vor nach außen geht und ich frage mich, ob das je wieder anders wird. Ich vermeide beim Training immer noch, die geraden Bauchmuskeln direkt zu trainieren aber bin unsicher, wie lange ich das noch so beibehalten sollte und was man gegen den Bauchnabel tun kann. Würde mich auch freuen, hier von Erfahrungen zu lesen.

2

Hm ich habe von einer Bekannten gehört dass ihr Bauchnabel zurückgegangen ist als die Diastase geschlossen war. Wundert mich dass bei so einem kleinen Spalt wie bei dir der Nabel noch raussteht 🤔

3

dass der Bauchnabel draussen bleibt ist in den Meisten Fällen ein Bruch und nicht alleine die R.Diastase.
Dann bleibt der Bauchnabel dann draussen, auch wenn die Muskeln vorne wieder zu sind. Bei vielen Bleibt er auch flach und geht nicht mehr ganz rein.

Je nach Training und Art der R.D. und ob man auch das "richtige" Workout macht, nicht die klassischen Bauchübungen, sondern die für Rücken und Innere Muskeln, kann es auch schonmal 2 Jahre oder länger gehen bis wieder zu ist. Bei schwachem Bindegewebe oder anderen Faktoren (umliegende Muskeln) kann die R.D. auch ohne Hilfe gar nicht mehr zugehen.Muss sie auch nicht -- Eine Muster-Antwort gibt es hier nicht, denn auch durch massives Bauchtraining ohne Schwangerschaft kann man sich eine R.D. ran züchten. Das sollte sich ein Physio ankucken, wenn du meinst, du hast Probleme. Die Hebammen sind nur teilweise ausgebildet.
Meine R.D. ging nie ganz zurück, weil ich nach der Schwangerschaft auch noch zugenommen habe. -- und ich bin wohl auch nicht konsequent genug mit den Übungen und hatte mehr FOkus auf Beckenboden.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe leider viel Erfahrung zu diesem Thema. Ich bin auch sehr schlank 50 kg auf 162 cm. Und schon nach meinem ersten Kind 2018 (55 cm und 4 kg) hatte ich das Problem mit der RD. Es ist nie wieder richtig zu gegangen und mein Bauchnabel sah eher aus wie ein hängender Pinguinschnabel🙈🙈. Jetzt habe ich Anfang Januar mein zweites Kind bekommen (53 cm und 3.750g) und es war im KH richtig schlimm. Die Ärzte haben so eine riesige RD noch nie gesehen. Nach vielem Hin und Her mit der Hebamme und meinem Frauenarzt habe ich nach 12 Wochen verspätet die Rückbildung begonnen. Ich habe noch 4 Fingerbreit Abstand. 🫣. Alle sagen ich soll nach 6 Monaten zum Hausarzt. Dann Physio und zum Chirurgen. Wie genau das operiert wird weiß ich allerdings noch nicht 🤷🏻‍♀️

6

Oje du arme 😕 In welchem Zustand ist sie 4 Finger breit? Wenn du anspannst oder ganz locker lässt?
Meine Kinder waren auch eher groß und schwer und meine 2 Schwangerschaften sehr knapp hintereinander. War vermutlich nicht förderlich🙈

8

Wenn ich anspanne und den Kopf anhebe.