Wie oft reisen mit Baby?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr mit euren Babys verreist seid? Insbesondere mit dem Flugzeug?

Denkt ihr, dass viel fliegen und reisen dem Baby irgendwie schaden kann?

Wir waren vor kurzem zwei Wochen in der Türkei, Flug und alles lief zum Glück super mit meiner Tochter (5 1/2 Monate alt).

Über die Feiertage wollten wir vlt ein kurztrip nach London machen. Ist das zu viel für die kleine?

Erzählt mir gerne von euren Erfahrungen! :-)


Liebe Grüße

1

Das muss doch jeder selbst entscheiden und aus den verschiedenen Gesichtspunkten beurteilen.
Ökologisch gesehen ist fast jeder Flug zu viel. Aufregung und Unruhe beim Baby müsst ihr auch selbst beobachten und entscheiden. Strahlenbelastung ist auch erhöht, noch ein Punkt gegen Flugreisen.
Wir fliegen eh normal nicht in den Urlaub, aber mit Baby hätte ich da grad noch weniger Lust zu, ist mit zu viel Aufwand, Wander- und Strandurlaub in sonnigen Ländern mit Baby käme auch nicht in Frage.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Mit Baby 1 sind wir bis 2 nur sehr wenig verreist (Corona). Mit Baby 2 (7 Monate) hat es sich nun ergeben, dass wir zwei Flugreisen gemacht haben. Aus ökologischen Gründen würde ich das nicht empfehlen, doch als Familie hatten wir zwei sehr schöne Erlebnisse. Ich habe mich zuvor bei der Kinderärztin erkundigt, ab wann fliegen mit Baby geht. Sie meinte, wichtig sei nur, dass die Nase nich verstopft sei, sodass das Baby den Druckausgleich machen kann. Beim Starten und landen sollte man stillen oder den Schnuller geben. Unser Baby war im Flugzeug die meiste Zeit zufrieden. Das hängt aber wohl vom Kind ab. Das Baby neben uns schrie die ganze Zeit. Das musst du selber einschätzen…

3

Hallo,

ich sage definitiv schadet einem Baby das Reisen nicht.
Im Gegenteil die wertvolle ungeteilte Aufmerksamkeit, die man im Urlaub einem kleinen Menschen schenken kann. Tut allen gut.
Genauso die Gelassenheit die man im Urlaub an den Tag legen kann, die neuen Eindrücke, die liebevoll begleitet werden können.
Besonders jetzt auch nach Corona wieder offener durchs Leben gehen können.

Wenn natürlich Reisen für alle der pure Stress ist macht es wenig Sinn, aber davon gehe ich aus, dass das jeder selber einschätzen kann.

Über die ökologischen Hintergründe zu diskutieren ist finde ich hier nicht der richtige Ort.

6

So klein würd ich niemals fliegen. Wie sind mit k2 das erste mal geflogen als er 2 jahre war
Dieses jahr und nextes jahr wird an den strand gefahren 💪🏼🥰

7

Hallo,

Meine Tochter wird im August 2. Wir fliegen mit ihr nicht in den Urlaub, wir fahren auch mit dem Campingmobil nur maximal 5 Stunden.

Für uns passt das so. Fliegen ist teuer und umweltschädlich, und für die Kleine macht es keinen Unterschied ob sie am Strand in Holland oder in Thailand sitzt.

Wir finden Fernreisen erst dann sinnvoll wenn sie verstehen kann warum das was besonderes ist, wenn sie eine andere Kultur bewusst erleben kann und sich auch an den Urlaub erinnern kann.

Zudem ist unsere Tochter in ungewohnten Situationen eher unentspannt und ich würde ihr, mir und allen anderen Passagieren, den Stress einer Flugreise nicht antun.

Davon abgesehen, gibt es in Europa tolle Zugverbindungen und man kann mit dem Camper oder Auto sowohl die Berge als auch das Meer oder alles dazwischen ganz leicht erreichen. Da ist Fliegen einfach unnötig.

8

Um es nochmal klarzustellen ohne es böse zu meinen: meine Frage war nicht, ob es nachhaltig ist zu fliegen. Sondern ob viel reisen dem Baby irgendwie schaden kann oder ungesund ist. Oder zu viel Stress. Klar sollte jede Mutter es beobachten und wir richten uns im Urlaub auch nur an die Bedürfnisse des Babys.
Außerdem war die Rede auch nicht von einer Fernreise. Aber danke trotzdem für deinen Einblick 😊

9

Es ist wirklich nervig wie bei solchen Fragen immer auf den "ökologischen Hintergrund" eingegangen werden muss, obwohl das überhaupt nicht die Ausgangsfrage war. Diese Diskussionen gehören hier einfach nicht her.

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal geflogen (Baby war 6 Monate), auf die Kanaren. Von dort haben wir eine Kreuzfahrt gemacht. Es war ein tolles Erlebnis und unsere Kleine war viel besser gelaunt als zu Hause hatten wir den Eindruck. Sie mag es aber auch, Dinge zu erleben, Menschen zu sehen usw. Von daher hat es ihr denke ich gut getan. Ich habe mich auch mal mit einer Mutter unterhalten, die durch Mittelamerika mit 6 Monate altem Baby gereist sind und sie meinte auch, dass es ihrer Meinung nach die Entwicklung des Babys positiv beeinflusst und irgendwie auch beschleunigt hat. Man sagt zwar immer, dass die Kleinen davon noch gar nichts mitbekommen aber ich denke sie bekommen mehr mit als man denkt und es prägt schon in irgendeiner Weise. Aber natürlich kommt es auch stark aufs Baby an, wie es so vielen neuen Eindrücken entgegen tritt und da kennt jeder sein Kind am besten. Fliegen würden wir in dem Alter aber wohl tatsächlich nicht nochmal, weil wir es sehr anstrengend fanden, die Kleine im Flieger zu bespaßen sowie zum Schlafen und Trinken zu animieren. Da war unsere einfach nicht so entspannt.

Aber wenn die Türkei bei euch gut geklappt hat inkl Flug, dann würde ich auch sofort wieder reisen, macht euch da keine Gedanken :-)

10

DANKE für deine hilfreiche Antwort! 😃☺️

11

Unser Kleiner ist jetzt 13 Monate.
Bisher waren wir 3mal weg. Einmal davon (als er 6 Monate war) sind wir geflogen. Die anderen Male gefahren. Sowohl Strandurlaub als auch Städtetrip haben wir gemacht. Jetzt im Mai und Juni fahren wir erneut 2x weg und im September gehts dann den ersten Langstreckenflug nach Mauritius :)

Wir lieben reisen, es gehört zu unserem Leben dazu und der Kleine macht bisher alles super mit und hat immer Spaß. ☺️

12

Soviel es eben geht und euch gut tut.

Mit meinen Kindern war reisen immer problemlos möglich. Solange Mama und Papa dabei waren, haben die überall geschlafen und die neuen Reizen waren auch nie ein Problem.

Von daher hätte wir ständig reisen können, wenn wir gewollt hätten. Allerdings machen wir hauptsächlich Wanderurlaub und das war mit Baby doof, weil Kind 1 die Trage auch nicht mochte und wir dazu auch keine Lust hatten.

Ihr müsst eben euer Kind beobachten ob es ihm gut tut. Wenn es total reizüberflutet ist und dann nicht schlafen kann und ihr keinen schönen Urlaub habt, bringt es ja auch nichts.

Mir hat es immer gut getan, einfach mal nichts machen zu müssen, kein Kochen, kein Aufräumen usw. Da waren auch nur 2 Tage sehr erholsam, auch wenn ich natürlich mich trotzdem ums Kind kümmern musste, da mein Mann dann ja auch 4x Training hatte (war ein Trainingslager vom Verein, aber im Wellnesshotel :D ) und dann immer 2 Stunden weg war. Aber einfach vom Buffet bedienen und ein bisschen spazieren gehen und sonst einfach faul rumliegen, während der Kleine geschlafen hat (er war 3 Monate damals) es war sooo angenehm :D

13

Hallo,

wenn euch das Reisen gut tut und euer Baby es gut mitmacht, dann genießt die Zeit! Schädlich ist es sicherlich nicht, solange Alle halbwegs entspannt sind und auch die Strahlenexposition ist in der Regel vernachlässigbar. Es wird höchstens anstrengend 😉. Wir/Ich waren im Babyjahr super oft unterwegs (meist mit dem Zug, oft auch mit dem Auto; 3 Mal Italien, mehrere Langstreckenflüge, zig Wochenenden bei Freunden in Österreich und ganz Deutschland…) und haben jede einzelne Tour absolut genossen. Probleme gab es zu keiner Zeit und ich bin mir absolut sicher, dass es unserem Baby null geschadet hat (und ich bin mir da eigentlich bei vielen Dingen eher unsicher 😉).

Schönen Urlaub! 😊