Doch lieber Helmtherapie?

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat schon ziemlich früh eine Lieblingsseite für sich entdeckt und deshalb ist jetzt eine Seite seines Hinterkopfes abgeflacht und er hat allgemein einfach einen ziemlich flachen Hinterkopf. Wir gehen deshalb seit er 2 Monate alt ist zur Osteophatin aber mein Kinderarzt meinte letztens er würde uns doch gerne zu einem Spezialisten schicken der sich das ganze mal anschauen soll. Nun waren wir gestern bei dem Arzt doch der meinte die Verformung wäre nicht „so schlimm“ und wenn ich gut darauf achte ihn viel zu tragen, in Bauchlage zu bringen und auf der Seite schlafen zu lassen dann würde sich das ganze von selbst regeln also haben wir gesagt wir belassen es so und sind nach Hause gefahren. Jetzt hab ich eine Nacht darüber geschlafen und hab jetzt doch ziemlich Angst das ich einfach auf den Helm bestehen hätte sollen 🤧

Hat jemand Erfahrung damit? Bin für alle Meinungen dankbar 🫶🏻
Hab auch mal ein Foto von der flacheren Seite dazu gepackt.

Danke schonmal an alle 🫶🏻

1

Huhu, ich bin mit meiner 15 Wochen alten Tochter selbst schon lange in Behandlung beim Osteopathen. Sie hatte Verspannungen, dadurch lag sie nur mit dem Kopf nach links und diese Seite war sehr doll abgeflacht. Wir haben es bisher gut wegbekommen mit Bauchlage und den Kissen von Babydorm. Dazu kommt ja auch, dass die Köpfe noch wachsen durch die Wachstumsschübe. Der Nächste müsste so in der 24 Woche kommen. Man brauch halt Geduld

LG

2

Hi 😊
Wir machen gerade eine Helmtherapie bei unserem Sohn. Er ist jetzt 8 Monate alt und hat den Helm seit ca. 3 Monaten. Bei ihm war der komplette Hinterkopf platt, da er ausschließlich auf dem Rücken liegen wollte und die Bauchlage gehasst hat.
Ich finde aber, soweit man das von den Fotos beurteilen kann, die Kopfform nicht dramatisch. Durch viel Bauchlage und tragen könnte es sich von alleine verwachsen. Es kommt natürlich darauf an wie der Kopf verformt ist. Das sollte bei eurem Termin sicherlich gemessen worden sein. Es gibt Verformungen, da ist ein Ohr weiter vorne oder sogar das Gesicht asymmetrisch. Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen, nur um sicher zu sein und keine Zeit zu verschwenden. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto kürzer die Tragezeit.

Alles Gute 🍀