3 Monate nach Geburt. Weiterhin Inkontinenz

Ich weiß nicht ob der thread hier rein passt. Allerdings seid ihr ja alle Mamis die mehr oder weniger entweder das selbe Problem haben oder hatten.

Die geburt ist 3 Monate her und ich leider weiterhin an Inkontinenz. Ich pinkel mit immer dann stark in die Hosen wenn die Blase zu voll ist, dadurch das ich stille trinke ich nunmal viel. Und wenn ich unterwegs bin dann muss ich IMMER eine Einlage tragen. Ich trage sie natürlich auch zuhause immer. Ich habe nach 3 Monaten keine Lust mehr! Ich mache Rückbildung. Aber es wird absolut nicht besser. Wenn ich mal rennen muss (muss manchmal sein weil ich noch ein anderes Kind habe) dann kann ich gar nix halten.
Ich leide leider sehr unter dieser Inkontinenz, und sehe keine Besserung.

Ich frage mich, ob hier jemand Erfahrung hat. Wird es je besser? Meine Frauenarztin sagte mir, nach dem abstillen wird es definitiv besser aber natürlich muss ich trainieren…

Mein Training ist eher, dass ich ab und an anspanne loslasse und Yoga mache.
Rückbildungskurs ebenso.

Wie gesagt, leider noch keine einzige Besserung. Zumindest nicht nennenswert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde mir einen Termin beim Frauenarzt machen nochmal alles ab checken.

2

Die Rückbildung dauert bis zu 1 Jahr!! 3 Monate sind echt noch nicht viel, also setz dich nicht zu sehr unter Druck, dass alles schon wieder klappen muss!! Das ist total normal, je nach dem wie der Beckenboden von Schwangerschaft und Geburt belastet wurde.
Gut dass du Rückbildungsgymnastik machst, das ist sehr wichtig!

Meine Hebamme die auch Rückbildungsgymnastik macht meinte, das wichtigste ist wenn man auf Klo geht locker "das Geschäft" egal ob Groß oder Klein 😉 ohne Druck verrichten, dann aufsetzen und Bewusst unten zu machen. Bildlich vorgestellt, von ganz hinten unten rum bis zum Bauchnabel einen "Reißverschluss" zu machen.
Das sollte aber jeder machen um im Alter nicht Inkontinent zu werden. Ist bei Männern ja auch im Alter ein Thema.
Meine Hebamme nennt das Toillettenhygiene 😉 und ich persönlich finde es hat mir geholfen.
Und bis du das Wasser besser halten kannst solltest du vielleicht öfter aufs Klo damit nichts passiert.

Und das wichtigste, gib dir und deinem Körper Zeit sich zu erholen. Wenn du vom Kopf her dich unter Druck setzt und denkst, das muss doch jetzt wieder passen, wird es nicht besser.
Du fühlst dich jetzt vielleicht schon wieder fast normal, aber wie gesagt dauert die gesamte Rückbildung und Erholung des Körpers ca 1 Jahr!

3

3 Monate ist wirklich nix

Ich hatte ne sectio , die Geburt ist 11 Monate her und bei mir ist trotz 2-3x die Woche Sport (Mamafit , Kangatraining ) noch eine rektusdiastase , meine Haut sieht aus wie ausgeleiert und ich könnte halbstündlich auf Toilette gehen , weil da immer noch nicht alles okay ist. Ich spüre auch, dass ich noch viel weiter bin als vorher .

Da hilft nur Geduld. Mir wurde gesagt, nach dem abstillen soll ich mir 1 Jahr Zeit geben bis die Hormone alle weg sind und der Körper zur Ruhe gekommen ist .

4

Nach drei Monaten war es bei mir auch noch sehr sehr blöde 🫣 ich bin einfach sehr oft pinkeln gegangen. Hab versucht, wenig Gewicht zu tragen (haha.) und nicht rennen und hüpfen. Beim Niesen, Husten, Lachen wenn möglich vorher anspannen.

Mittlerweile sind es 1,5 Jahre und bei voller Blase muss ich immer noch bewusst anspannen zum husten, lachen, niesen. Hüpfen ist unangenehm, geht aber. Rennen ebenso. Also es wurde besser! Nicht wie vorher, aber viel viel besser.

Ich war nach ca. 6 Monaten mal beim FA, auch wegen Druck nach unten und dem Gefühl "offen" zu sein. Er hat mich dann auf Gebärmuttersenkung und Co untersucht. War aber alles nur minimal...


Da einige das Stillen erwähnen. Ich stille noch.

5

Es gibt auch so ein Gerät was Perifit heißt. Damit machst du auch Beckenboden Training. Das hat meine Hebamme empfohlen, kostet natürlich bisschen was.

6

Ich kann dir nur empfehlen frühzeitig genug Beckenbodengymnastik zu machen, dich mit beckenbodenschonendem Verhalten vertraut zu machen und Beckenbodenphysio zu machen. Ich selber habe eine Blasensenkung und einen Abriss des Levator Ani und dadurch Probleme, die mir regelmäßigen Training besser werden. Laut meiner Beckenbodentrainerin ist frühes und regelmäßiges Training nach der Geburt das A und O - nicht einfach nur abwarten, dass es von alleine besser wird

7

Nach drei Monaten war das bei mir auch so. Nach vier Monaten wars im normalen Alltag wieder okay. Nach ca. 5.5 Monaten konnte ich wieder joggen. Nun nach sieben Monaten klappt auch niesen wieder:) Also: nur Geduld!

8

Hey. Ich fühle mit dir.. ich hatte auch ziemlich Probleme, musste auch Einlagen tragen und war 3x eingenässt.. einfach schrecklich und erniedrigend. Mir hat eine spezielle Beckenbodenphysio sehr geholfen. Sie hat den Bebo auch auf seine Stärke kontrolliert etc. Seither habe ich kaum noch Probleme!