Welche Windeln Größe 2, Pflegeprodukte

Hey meine lieben,

Ich bin ein wenig verwirrt.
Jeder hat eine andere Meinung und diese unterscheiden sich wirklich sehr stark.
Während die einen auf Pampers schwören, nennen andere diese Schrott und Schwören auf Babydream, da wiederum sagen andere der Auslaufschutz sei nicht so gut, und empfehlen Babylove, da schwören andere dass diese erst Später also ab grösse 4 gut sind...


Also unser ET nähert sich.
Geschenkt haben wir bisher Pampers Harmonie 1&2, Pampers Premium Protect 1, Lilido 1, babydream 2 bekommen.
Da wir den Vorrat bisschen aufstocken wollten, dachte ich mal ich frage euch.


Ich bräuchte Empfehlungen für Größe 1 bzw 2.

Und wir bräuchten Empfehlungen für Pflegeprodukte da wir davon noch nichts besorgt haben.

Das gute ist wir haben mehr Gutscheine als Windeln geschenkt bekommen..


LG aus der Rosa 36ssw 🩷🩷🩷🩷

1

Nicht jeder Babykörper ist gleich, daher die unterschiedlichen Empfehlungen. Du kannst nur ausprobieren welche Marken euch passen würden.

An Babys Haut kommt am besten nur Wasser und im Falle des Falles ein bisschen Babyöl :)

2

Genau das dachte ich mir auch. Allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht welche windeln wir holen sollen. Oder ob wir lieber weiterhin von allem 1 Packung holen sollen um zu testen welches unsere Maus verträgt.

Das war tatsächlich auch der Grund weshalb ich noch keine pflegeprodukte geholt habe, da Wasser ausreichen sollte zuerst. Nur die App zeigt jetzt natürlich pflegemilch creme Wundschutz usw. An.

Danke für deine schnelle Antwort

5

Ich würde testen, welche dein Baby verträgt und mit welchen du gut zurecht kommst. Beide Kinder vertragen bzw. vertrugen Pampers nicht. Junior wurde dann mit Hipp gewickelt, Mäuschen verträgt die auch nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde erst mal keine Pampers mehr kaufen und die testen die ihr habt und dann gucken welche gut zu eurem Baby passt und dann kaufen. Wir haben die von Rossmann und die passen super bei uns.

Pflegeprodukte wir haben so viel geschenkt bekommen und benutzen alles mögliche wir haben jetzt noch Sachen die wir zur Geburt bekommen haben die kleine ist jetzt 18 Monate
Am Anfang haben wir nichts benutzt außer mal Wundschutzcreme seit dem sie 6 Monate ist nutzen wir erst Sachen regelmäßig

7

So werden wir das machen, denke es reicht an Windeln fürs erste.

Ich habe unsere Familien und Freunde darum gebeten lieber Gutscheine zahlen, daher haben wir keine Pflegeprodukte bekommen. Ich dachte mir bevor ich da jedemenge habe und die kleine nichts verträgt warte ich mal lieber ab. Und jetzt haben wir natürlich noch wenige Wochen und wissen garnicht so recht was man überhaupt ausser Wasser und Mandelöl gebrauchen könnte, so am Anfang 😅


Danke für deine Antwort

LG

13

Okay das mit den Gutschein hatten wir auch gesagt aber dann hat jeder doch was mitgebracht zum Gutschein
Aber Mandelöl reicht erst mal aus und wenn kann man immer schnell was kaufen gehen
Wir haben auch viel aus dem KH an Proben mitbekommen

4

Hey,
Wir haben von unserer hebamme ganz viele verschiedene testpakete bekommen und festgestellt, dass für unsere kleine rossmann und lillidoo am besten passen, weil die am kleinsten ausfallen (Größe 1).
Ich würde an eurer Stelle abwarten, wie eurer kleines am Ende gebaut ist, ausprobieren, wie ihr mit dem vorhandenen zurechtkommt und dann weitersehen. Im schlimmsten Fall hat man mal ein Paket, das nicht so gut sitzt... nicht schlimm, sind eh schnell leer 😅
Zum pflegen nutzen wir hauptsächlich mandelöl. Als windelcreme die von vujo. Damit hab ich super Erfahrungen gemacht. Leichte Rötungen waren immer bis zum nächsten wickeln weg 😊

6

Super Dankeschön ❤️ ich werde nächste Woche meine Hebamme auch mal fragen.

An Mandeln haben wir auch gedacht, das soll Wunder bewirken.

Ich denke auch das wir erstmal testen was wir da haben und dann ggf mal nachschauen welches die Kleine Ahaus verträgt. ❤️

9

Ich schmiere auf alles Beinwellsalbe und das hilft immer hervorragend gegen alles was rot oder krustig ist 🤭 sonst nur Wasser und Mandelöl und wenn mal was sehr rot ist - schwarzer Tee!

Windeln würde ich erstmal keine mehr kaufen, sondern die vorhandenen probieren und dann anfangs eher Papa nochmal losschicken für Nachschub. Wenn man dann seins gefunden hat, dann kann man ruhig großzügig bevorraten 📦

12

Ach das mit der Beinwellsalbe ist mir neu dann schau ich da auch nochmal nach.

Und windeln reichen erstmal 😅

Dankeschön ❤️

10

Noch eine Stimme für erstmal ausprobieren was ihr da habe und dann den Papa los schicken.

Wir hatten bei beiden Kids am Anfang 2 Packungen 1er Windeln die wir nicht aufbrauchen konnten, bevor die Kids rausgewachsen waren (beide haben die ersten 4 Wochen 500g die Woche gemoppelt🤷).

Pampers vertragen beiden nicht. DM und Rossmann Eigenmarke passte in den kleinen Größen bei beiden gut. Später nur noch DM.

Pflegeprodukte hatten wir jeweils die Weleda calendula Reihe (Windschutz, Wind und Wetter, Pflegecreme und Waschlotion), hat beim Großen etwas 1,5 Jahre gehalten. Eigentlich haben wir nur Mandelöl und Heilwolle im ersten halben Jahr gebraucht.

11

Warum möchtest du auf Vorrat kaufen? Windeln bekommt man doch fast überall.

Natürlich sind nicht alle Babys gleich groß, entsprechend passen auch unterschiedliche Windeln gut und die Empfehlungen gehen auseinander. Wenn ihr jetzt eh erstmal welche da habt, dann ist doch alles gut. Dann schaut ihr, ob euer Kind irgendwas nicht verträgt. Die Unterschiede sind nicht so groß, dass ihr eurem Kind schadet mit der falschen Marke. Wir haben immer mal wechseln müssen, da erst X, dann Y und dann wieder X gut passte... Und dann brauchte man unterwegs mal was und hat schnell Marke Z gekauft oder eine Freundin hatte Marke W übrig...

Pflegeprodukte: Da würde ich nur ein mildes Duschbad kaufen. Ja, braucht man nicht aber ich mochte es so lieber. Cremes und Co absolut nur nach Bedarf kaufen. Auch hier: Die Läden haben doch fast immer offen und es gibt Not-Apotheken. Geschenkt bekommt ihr sicher auch einiges. Wenn du doch vorbereitet sein willst: Schau was es in der Drogerie als Reise-Größe gibt. Das was gut ist, kaufst du später nach...
(Kleine Anekdote: Bei meinen Töchtern war damals eine Natur-Marke mit Calendula total beliebt. Ich habe davon selbst einiges gekauft und geschenkt bekamen wir von dem Zeug auch viel, da alle dazu rieten. Wir konnten es genau einmal nutzen: Meine Tochter bekam Ausschlag davon. Haben alles verschenken müssen...)

14

Hallo, an Windeln kann ich dir persönlich Pampers empfehlen. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wir haben hier zuhause auch ein bisschen rum probiert und Pampers Babydry hat am besten geklappt. Ich weiß aber, dass das super unterschiedlich sein kann, daher würde ich an deiner Stelle einfach mal die Windeln ausprobieren, die du zuhause hast. Dann kannst du ja immer noch entscheiden :)

Was Pflegeprodukte angeht, auch hier habe bzw. hatte ich alles mögliche. Aber schon im Krankenhaus war mir klar, dass ich an ihre zarte empfindliche Babyhaut nichts davon ranlassen werde :D aller höchstens bei der Katzenwäsche benutze ich paar Tropfen Mandelöl. Damit kriege ich einfach die Halsfalte bspw. am besten sauber, Fürs Baden benutze ich meine Muttermilch, die ich aus den Auffangschaalen vom Stillen einfriere.

Lg und alles Gute :)

15

Ach und natürlich eine gute Wundschutzcreme. Wir nutzen die von Weleda und bei einem wunden Popo Heilwolle :)

Bearbeitet von L.giu
17

An muttermilch zum Baden hab ich auch gedacht soll mega gut sein. Danke für deine Antwort ❤️❤️❤️

Also an die haut möchte ich auch ungern etwas ausser Wasser und Mandelöl verwenden. Allerdings schlug die App jetzt einiges vor und das hat mich jetzt verunsichert. Also einfach auf bauchgefühl hören und nichts davon holen 😅

weiteren Kommentar laden
16

Das kommt wirklich auf das Baby und den persönlichen Geschmack an. Ich finde Pampers am besten, störe mich aber am chemischen Geruch und lasse sie daher immer erst ein paar Tage auslüften, bevor ich sie verwende. Mein Mann mag die Hipp lieber, die finde ich tatsächlich auch fühlen sich angenehmer an und riechen nicht so chemisch, aber über Nacht halten die Pampers ein klein wenig besser dicht. Ich wechsel nachts normalerweise nur einmal die Windel, ganz am Anfang ist es aber öfter notwendig. Eco by Naty haben einen guten Sitz und können auch sonst mit Pampers mithalten, wurden bei uns jedoch von Kind 2 nicht vertragen (völlig unverständlich da Ökomarke). Lillidoo fühlen sich sehr angenehm an, allerdings finde ich sie schließen Geruch nicht so gut ein und die doppelte Verpackung ist mir unsympathisch (Karton und Plastik).
Ab Größe 4 gibt es Pants, die finde ich super, insbesondere von Pampers, mein Mann mag damit nicht wickeln. Unsere große Tochter hat aber als sie dann sprechen konnte nur noch die akzeptiert und ich kann mir vorstellen dass sie angenehmer sind. Grundsätzlich kannst du meist schon früher auf die nächste Größe umsteigen als angegeben, kauf daher nicht zu viel von den ganz kleinen Größen. Erst ab Größe 3/4 bleibt die Größe dann wirklich länger.

Bei den Pflegeprodukten brauchst du nicht sehr viel am Anfang. Ob man jedes Mal Wundschutzcreme drauf macht hängt vom Po des Kindes ab, es ist nicht grundsätzlich notwendig, aber wenn das Kind zu wunder Haut im Windelbereich neigt, hilft es schon sehr gut zur Vorbeugung. Weleda finde ich am besten. Wenn es bereits passiert ist und der Po rot ist, brauchst du eine Zinksalbe (Apotheke, die sollte aber nicht grundsätzlich bei jedem Wickeln genommen werden).
Anstelle von Feuchttüchern haben wir anfangs gerne Einwegwaschlappen genommen, dann hast du nur klares Wasser ohne jegliche Konservierungsmittel. Brauchst dann aber ein Waschbecken oder eine Thermosflasche beim Wickeltisch. Normale Waschlappen gehen natürlich auch.
Für die Pflege des Bauchnabels brauchst du Wattestäbchen.
Baden tust du anfangs am besten ohne Seife und nur selten bzw eher kurz. Nach dem Baden kannst du ein wenig einölen, das ist auch schön das Baby zart zu massieren. Das Babyöl kannst du auch zum Saubermachen nehmen, ich habe es immer gerne zusätzlich zum Wasser auf den Waschlappen getan wenn viel zum Saubermachen war. Das von Weleda ist gut, ganz toll aber teuer ist das von Ja und Anders (online).
Eine Nagelschere und ein Badethermomether sowie Fieberthermometer gehören noch zur wichtigen Ausstattung.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
18

Dankeschön erstmal für die ausführliche Antwort ❤️

Ich werde erstmal die windeln verwenden die wir da haben und ggf noch bekommen.

Und bezüglich der pflegeprodukte, also eigentlich wollte ich garnichts davon verwenden besonders nicht am Anfang. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Bisschen Mandelöl wird wohl ausreichen und natürlich Wasser.

Feuchttücher bin ich kein Fan. Also meine mama Erzählt auch dass ich die auch nie toleriert habe und sie daher immer ganz normal mit Wasser und waschläppchen mich sauber machen musste. Ich denke so werde ich es tatsächlich auch machen.

Dankeschön nochmal ❤️

19

Ich würde gar nichts mehr an Windeln kaufen. Hinter passt Größe 1 nur kurz und dann steht ihr da mit diversen Packungen, die zu klein sind. Ich würde da einfach abwarten bis das Baby da ist, und dann Rum probieren.

An Pflegeprodukten hatten wir ewige Zeiten nur Mandelöl und Wasser