Baby (10 M.) mag eine Grossmutter, die andere nicht

Hallo zusammen
Ich werde nicht ganz schlau... Meine Tochter (10 Monate) mag ihre eine Grossmutter (väterlicherseits) sehr gerne und streckt inzwischen die Arme nach ihr aus, wenn sie vorbeikommt. Ich lasse sie deshalb auch ohne Bedenken mehrere Stunden mit ihr alleine und sie hat auch schon abends auf sie aufgepasst, wenn wir im Ausgang waren.

Meine Mutter aber, also ihre zweite Grossmutter, kann sie nicht auf den Arm nehmen, ohne dass sie zu weinen beginnt und sofort wieder zurück zu mir will. Natürlich könnte es ein Teufelskreis sein, weil meine Mutter inzwischen auch weniger auf sie aufpasst (und selbst auch verunsichert ist)...

Kann es sein, dass die Chemie einfach besser stimmt mit der anderen Grossmutter? Oder sind es meine eigenen Gefühle, die ich auf meine Tochter übertrage (ich hatte/habe es nicht immer ganz easy mit meiner Mutter)?

Kennt ihr solche Situationen? Was könnte man tun? Da meine Süsse jetzt in die Kita geht und wir nicht mehr so sehr angewiesen sind auf Grosseltern-Betreuung, hatte ich mir gedacht, dass meine Mutter dann vielleicht wenn meine Süsse älter ist ein engeres Verhältnis aufbauen kann.. Aber natürlich macht es mich und vor allem sie auch etwas traurig!
Aber ich will ja hauptsächlich, dass meine Tochter zufrieden ist...

Bei meinem Vater geht sie inzwischen auch gerne auf den Arm! (Meine Eltern sind nicht zusammen). Da war es einfach am Anfang ein Drama, aber plötzlich hats geklappt...

1

Das kenne ich, meine Tochter ist 2 Jahre und mag ihre Oma (Mama meines Mannes) sehr gerne. Meine Mama hingegen mag sie leider nicht so und hat sogar teilweise Angst vor ihr :(
Ich glaube es liegt bei uns eher daran, dass eine Oma einfach besser mit dem Kind umgehen kann.
Und meine Mama ist inzwischen auch verunsichert und macht auch deutlich weniger Annäherungsversuche.

2

Kannst du jeden Menschen gleich gut „riechen“?
Das muss ja nicht so bleiben, durch Interaktion werden Menschen ja auch spannender und beliebter, einige muss man eben später anders kennenlernen.