Einseitiges Robben

Hallo zusammen,

man liest ja nur fürchterliches online. Jetzt mal an die erfahrenen Mamas, vielleicht sogar mit mehr als einem Baby.

Ist einseitiges Robben üblich? Ist das vielleicht am Anfangs so? Mein Baby robbt schon früh aber halt mit einem Bein. Das andere Bein streckt er einfach aus.

Das war anfangs auch in der Bauchlage so. Ein Arm würde verwendet, der andere Zur Seite gestreckt und naja, irgendwann hat er dann beide zum Greifen und Hochstemmen verwendet.

Er geht ja schon vermehrt in der Vierfüssler und verwendet da auch das andere Being (so halb in Richtung krabbeln. Was ich damit sagen will, er verwendet grundsätzlich beide Seiten).

LG
Dot

1

Bin nur eine unerfahrene Erstlingsmama, aber meine Tochter robbt auch nur so und ich mach mir da null Gedanken :)

2

Das klingt trotzdem beruhigend. Danke. Ich habe das sogar selbst getestet, geht auch irgendwie besser einseitig :)

3

Macht mein Sohn auch so, laut Kinderarzt alles in Ordnung. Jedes Baby hat so seine eigene Technik :)

4

Alles klar - scheint ja doch häufiger der Fall zu sein :) Danke

5

bin auch nur erstlingsmama, mein kleiner hat zwar so nicht gerobbt, aber erst nur mit einer Hand gegriffen, die andere kam einige Zeit später dazu und er dreht sich nur über Links auf den Bauch, niemals über die rechte Seite, ich mache mir da auch wenig Gedanken ... meine auch gelesen zu haben, dass es normal ist, dass Seiten bevorzugt werden, was nicht viel zu sagen hat

6

So hat das meine Kinderärztin auch gesagt bei der U4 und es hat sich ja alles eingespielt; nur beim Robben jetzt wieder das gleiche :) Danke

7

Huhu!

Meiner robbt beidseitig, aber wir hatten das Thema vor n paar Tagen in der Krabbelgruppe. Unsere schlaue Anleiterin hat gesagt, dass einseitiges Robben auch ganz normal wäre, man sollte die Kleinen aber trotzdem auch mal animieren, beide Ärmchen zu benutzen, einfach damit die Muskulatur sich gleichmäßig ausbildet. Aber ist wohl auch nicht so schlimm wenn es nix wird, dann ist ein Arm halt erstmal bisschen weniger kräftig, aber das gleicht sich irgendwann aus.

8

Super - danke. Ist wohl normal und das Internet macht einem mal wieder Angst :) er arbeitet ja an seine Technik bzw. sollte bald krabbeln. Ich beobachte mal, denn der lässt sich bestimmt nicht dazu animieren :)

9

Hi, meiner ist auch für kurze Zeit so gemobbt, zw6ei Wochen später ist er ganz gleichmäßig geraspelt, Inzwischen kann er schon zwei drei Schritte frei gehen. Mach dir keinen Kopf! LG Margrit mit Lukas, bald 11 Monata

10

gemobbt und gekrabbelt natürlich

11

Gerobbt, blöde Autokorrektur

weiteren Kommentar laden