Baby 9 Monate - noch fast voll gestillt - wie Brei schmackhaft machen - ICH KANN NICHT MEHR!

Hallo!

Mein Sohn ist 9 Monate alt und möchte immer noch fast voll gestillt werden. Ich weiß, dass es viele Kinder gibt, die lange gestillt werden möchten. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin mittlerweile damit völlig überfordert. Als André heute mittag und nachmittag wieder nur zwei Löffelchen Brei gegessen hat, war ich nur noch traurig und fertig#heul

Brei mag er nicht wirklich - egal welchen. Mehr als 70 g isst er auch nach drei Monaten Beikost nicht, oft auch nur ein paar Löffelchen und das mit angewidertem Gesicht. Erst sperrt er den Mund weit auf und freut sich, aber dann #schmoll
Dreimal am Tag bekommt er mittlerweile Brei. Gemüse aus dem Gläschen hat er von Anfang an verweigert, ich koche also selber (habe auch Bücher).
Milch aus er Flasche akzeptiert er auch nicht, Wasser oder Tee trinkt er.
Habt ihr Ideen, wie ich ihm den Brei schmackhaft machen kann? Bin über jeden Rat dankbar.

Folgendes haben wir schon ausprobiert:
- Kürbis oder Zucchini pur oder mit Kartoffel geht einigermaßen
- Fenchel, Brokkoli, Pastinake verweigert er
- Möhren verträgt er nicht (Bauchweh)
- Obst (Apfel, Banane, Birne) mag er weder pur, noch mit Reis- oder Hirseflocken von Alnatura noch als fertigen GOB aus dem Gläschen (mit Zwieback oder Getreide), da isst er jeweils nur ein paar Löffelchen.
- Milchbrei aus Hirseflocken mit Pre-Milch geht auch wieder einigermaßen.

Gekochte Gemüsestückchen isst er nicht. Da er auch Spielzeug o.ä. nicht in den Mund nimmt, hat er auch keinen Anreiz, etwas Essbares in den Mund zu nehmen, auch wenn ich es ihm zeige oder er anderen Babys beim Essen zuschaut.
Er ist bei jedem unserer Mahlzeiten dabei, ich habe auch schon oft probiert, ihn gleichzeitig zu füttern, da isst er auch nicht mehr.

Sorry, dass es so lang geworden ist...

DANKE für Eure Antworten!!!

LG Silvia

1

Hallo Silvia
meine Kleene hat zu Beginn auch fast alles verweigert(ausser Kürbis)Hab dann immer zum Kürbis was dazu gemischt und denn Kürbisanteil dann verringert und es hat geklappt.Abendbrei wollte sie zuerst auch nicht,da sie aber Dinkelstangen gegessen hat,hab ich den Brei einfach mit Dinkelstangen gestreckt und statt mit Wasser,hab ich den Brei mit Tee angerührt.Wenn sie nicht mehr wollte,hab ichs akzeptiert und hab sie dann halt gestillt,aber ich kann dich verstehen,es strengt irgendwann wirklich an.Hab grad erst(letzte Woche)aufgehört mit dem Stillen und meine Kleene ist mittlerweile über 10Monate alt.Was meine Kleine an Brei SOFORT gegessen hat ist der Milchbrei von Milupa(Getreide).Meine Kleine möchte allerdings auch die Sachen von Alnatura nicht,hab dann Bio Bambini gekauft oder von HIPP die Gläschen und die isst sie.Kann dir nur raten Geduld,Geduld,Geduld!Bei mir hats jetz insgesamt 2 Monate gedauert bis sie jetz endlich"vernünftig"isst.Dafür haben wir mit dem Trinken Probleme,seitdem meine Ma ihr mal Instant Fencheltee gegeben hat will sie den nur noch!Da sind wir auch grad dabei es wieder umzustellen und das ist ein Problem,denn ungesüsster Tee schmeckt ja nicht;-)

Also,viel Erfolg!

LG,Maren

2

hallo silvia!
wirklich helfen kann ich dir nicht...ich hab das gegenteil auf dem arm, aber vielleicht eine idee:

konzentrier dich auf eine mahlzeit

so wie du es jetzt machst, koennte ich mir vorstellen, verwirrt es nur.
isst er denn bei anderen besser?

ich kann mir vorstellen dass es nicht einfach ist. wuensch dir viel geduld und glueck.

lg ute

3

hallo silvia...
das hört sich ganz genau nach meinem sohn an...ist auch 9 monate alt und wir haben noch keine einzige stillmahlzeit durch beikost ersetzt! er nimt auch keine flasche. jetzt kommt elijah sogar öfter als sonst. ich nehme an das er durch die milch nicht mehr genügend bekommt.
leider weiß ich auch keinen rat...ausser GEDULD!!! irgendwann werden auch unsere söhne auf den geschmack kommen. bis dahin habe ich mich einfach damit abgefunden das ich einfach länger stille als gedacht.

du bist nicht allein...
lg nina und elijah jamal

4

Liebe Silvia,

hey, erst mal durchschnaufen. :-)

Erst mal von uns: Avelyne ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt seit Januar Beikost. Bis jetzt haben wir es auf 100 g Mittagsbreichen (Gemüse) geschafft. Ich stille sie vorher noch, merke aber, dass sie immer weniger Milch und immer mehr Brei zu dieser Zeit will. Ansonsten wird sie noch voll gestillt. Bald werde ich versuchen, noch eine weitere Breimahlzeit einzuführen. An das Fläschchen hat sie sich lange Zeit gewöhnen müssen - hat mehr auf dem Gummi rumgekaut als genuckelt.

Als ich Deinen Bericht gelesen habe, sind mir 2 Sachen aufgefallen:

- warum ist das Stillen so stressig für Dich - ich finde eigentlich Breifüttern stressiger... liegt es an der Zeit, Beruf.... ???
- warum gibst Du ihm schon 3 Breimahlzeiten - vielleicht sollte er sich erst mal an eine gewöhnen, das dann richtig, allerdings mit Geduld?

Habe ein bissel das Gefühl, dass Dein Stress bzgl. Ernährung sich auf den Kleinen überträgt. Nur ne Vermutung..; vielleicht einfach einen Gang zurück schalten, werd nicht so genau schlau daraus, warum es Dir so viel Stress macht, hast aber bestimmt Deine Gründe... vielleicht hilft es, darüber nachzudenken!

Euch alles alles Liebe und

#mampf

Marion

9

Hallo Silvia,

hab v.a. gelesen dass dein kind Spielzeug niht in den Mun steckt und nicht gerne isst- da ich ergotherapeutin bin gehen da alle alarmsignale an, kann sein dass er überempfindlich im Mundraum ist und daher Abwehr gegen fetse kost oder sonstiges hat.

Falls dich das interssiert und was du da machen könntest schrein ich nur bei interesse von dir, dann aber gern.(Kontkt über vk)

lieben Gruß,

Regina