Felix oder Nicolas?

Hallöchen,

Was findet ihr besser? Ihr könnt ja gerne mal abstimmen.
Danke im Voraus🤗

Besser Felix oder Nicolas?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Nicolas besser als Felix. Ein schöner und klassischer Name, der auch nicht so oft vorkommt. Felix finde ich zwar auch nicht schlecht, dagegen aber etwas langweilig.

2

Ich mag Felix total gerne.

Nicolas ist ganz okay, ich persönlich muss immer zu sehr an den Nikolaus (und Weihnachtsmann) denken.

3

Finde Nicolas besser, kann mich nur mit der Schreibweise nicht so anfreunden - aber das liegt vermutlich daran, dass ich es in meinem Umfeld nur als Nicholas kenne.

4

Niklas oder Felix.....Nicolas gefällt mir gar nicht.
Für mich wäre dann Niklas die erste Wahl.
Felix ist Katzenfutter.

5

Ich habe für Felix gestimmt. Für mich ist das ein toller zeitloser Name mit schöner Bedeutung. Jeder kennt ihn, aber er ist nicht zu häufig. Wir wollten ihn selber vergeben, aber es ist beide male ein Mädchen geworden 😁

6

Nicolas ist mein Favorit. Klingt für mich stark und stolz und ist eher selten.
Felix finde ich langweilig.

7

Meist geht meine Stimme in Urbia-Umfragen an Felix - ich mag den Namen sehr. Weder Nikolaus noch Niklas gefallen mir richtig gut. Aber bei Deiner Umfrage geht meine Stimme klar an Nicholas. Den Namen finde ich männlicher, irgendwie erhabener, würdevoller als Felix. Außerdem hat Nicholas ein höheres Potenzial an Spitz- und Kurznamen (Nick, Nico, Claus...)
ABER: Einen NiColas würde ich Niekola aussprechen (wie den Ex-Präsidenten Frankreichs). Wenn Du einen "Nieckolas", (britisch) oder "Nieckoläs" (amerikanisch) möchtest, wäre die Schreibweise NiCHolas.

8

Danke für deine Rückmeldung.🤗
Nur bezüglich Schreibweise kann ich nicht so ganz nachvollziehen…Was ist dann mit dem US-Schauspieler Nicolas Cage? Der wird ja auch Nieckoläs ausgesprochen, man schreibt es dennoch Nicolas. Nur weil der Name französischen Ursprungs ist, heisst ja nicht automatisch dass er in einem anderen Land nicht anders ausgesprochen werden kann. Das hat ja gar nichts mit der Schreibweise zu tun.
Ähnlich verhält es sich zB mit dem Namen „Andrea“.
Ein Deutscher spricht den auch anders aus als ein Italiener, dennoch bleibt die Schreibweise ein und die selbe.

10

Bei "Andrea" ist der Unterschied nicht nur die Aussprache. In Italien ist Andrea ein Junge, in Deutschland ein Mädchen...

Natürlich KANN auch ein NiColas Nickoläs ausgesprochen werden. Aber NiCHolas ist die mit Abstand verbreitetste Schreibweise im englischsprachigen Raum für die gewünschte Aussprache.
Menschen, die französisch oder spanisch sprechen (und das sind nicht wenige), würden bei der Schreibweise NiColas wahrscheinlich erst einmal "Nieckola" oder "NickolaSS" sagen.

Ein NiColas, der Nickoläs ausgesprochen werden soll, ist für mich wie eine Emilie, die Ämmelie ausgesprochen werden soll.

Die Schreibweise Emilie verdeutlicht sofort die Aussprache. In Deutschland ist es "Emilie-je"
Will ich eine "Ämmelie", sollte ich meine Tochter Emily nennen. Wahrscheinlich gewöhnt sich das Umfeld irgendwann daran, zur Emilie "Ämmelie" zu sagen. Intuitiv ist das aber überhaupt nicht.

weitere Kommentare laden
9

Felix finde ich klasse, hatten wir auch auf der Liste.
Nicolas ist mir in Deutschland zu kompliziert und zu feminin-retro im Klang.
Nikolas dagegen fände ich hübsch - aber Felix trotzdem schöner.

14

Grundsätzlich mag ich Nicolas, auch vom Schriftbild her. Da sogar lieber als Felix.

Allerdings empfinde ich Nicolas beim Sprechen immer etwas "sperrig". Man muss schon sehr deutlich und bewusst sprechen, dass der gut klingt (ähnlich wie bei "Arthur", der nur klar gesprochen wirklich schön ist, aber nicht als "Addur" ;-) ) Und ich finde, bei Nicolas hakt der Sprechfluss im Satz irgendwie. Da wird ggf. auch schnell aus "Bequemlichkeit" ein Nico draus, was nicht rein an der Länge liegt (Valentina zB spreche ich immer ganz aus, weil der sehr fließend ist und sich gut sprechen lässt)

Felix hingegen fügt sich besser beim Sprechen ein. Klingt hell und freundlich durch das kurze I. Und er verleitet nicht so sehr dazu, unbedingt einen Spitznamen zu wollen. Ja, ich kenne auch aus der Kita einen, der dann "Feli" gerufen wird, aber das ist eigentlich unnötig. Mein Neffe und ein anderer Felix werden beide nicht abgekürzt.

Meine Stimme ging also an FELIX :-)

Bearbeitet von lime15