10

Ich finde ihre Schlüpper sind ihre Privatsphäre. Wieso wäscht sie in dem Alter ihre Wäsche denn nicht selbst? In der Pubertät sollte man in der Hinsicht so langsam selbständiger werden als Vorbereitung aufs Erwachsenenleben.

Mir wäre es auch extrem unangenehm, wenn meine Mutter penibel meine Unterwäsche auf Spuren untersucht und nachzählt, ob noch alle Schlüpper da sind. Zumal man für den vaginalen Ausfluss zumindest nichts kann. War Sie denn mal beim Frauenarzt um zu gucken, ob alles in Ordnung ist?

Bearbeitet von WhiteTiger22
32

Ist das so bei euch? Jeder in der Familie wäscht seine Wäsche selbst? Ab welchem Alter hast du denn selbst gewaschen? Kommen da nicht Unmengen an Kosten für Wasser, Strom und Waschmittel zusammen?

Wir sind hier mit 5 Personen, 3 davon regelmäßig beim Sport. Ich Stelle mir gerade vor, wie hier die Waschmaschine im Dauerbetrieb heiß läuft.

33

Ja, bei mir war das so, bin aber auch als Einzelkind aufgewachsen. Ich musste aber allgemein auch schon viel im Haushalt übernehmen.

Zudem würde ich persönlich ungern die Unterhosen mit Bremsspuren von jemand anderem mit meiner eigenen Wäsche zusammen waschen wollen.

12

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Körperliche Probleme ( mt Verdauung) wurden schon vor Jahren vom Arzt ausgeschlossen. Sie hat auch eigenen Angaben nach keine Verdauunggsprobleme.
Einige der Tipps hatten wir schon probiert. Z.B. nur eine bestimmte Anzahl Unterhosen kaufen, wenn sie sie dann wegschmeisst oder sie in der Wäsche nicht mehr sauber zu kriegen sind, hat sie eben keine mehr. Hat leider nix gebracht weil meine Tochter dann meinte, ihr wäre das egal wenn sie nur noch 3 Stück hat.
Ich hab auch schon viel Verständnis gezeigt und wir haben etliche Gespräche "unter Frauen" geführt, wo ich ihr sagte dass mir diese Probleme nicht fremd sind und sowas mal vorkommen kann. Aber sie dann bitte die Schlüpper auswaschen und nicht verstecken soll, eben damit die Flecken auch rausgehen. (Zudem mache ich mir Sorgen dass sie sich mal ne ordentliche Infektion holt.)
DAS ist nämlich mein Hauptproblem" . Nicht dass mal was danebengeht, sondern sie sich dann nicht an die Abmachungen hält und es ihr totsl egal zu sein scheint.
Weg mit dem Schlüpper als wäre es nie passiert.

44

Mir waren solche Gespräche mit meiner Mutter todespeinlich. Zu meinen eigenen Töchtern (11, 15 und 17) hab ich da GsD ein deutlich entspannteres Verhältnis. Mit einer gab es ähnliche Problemchen und wir haben das so gelöst: dunkler Stoffbeutel im Zimmer. Einen großen Satz schwarze Baumwollpanties gekauft (Kind ausgesucht). Benutzte kommen in den Beutel. Beutel kommt bei 90 Grad in die Maschine. Flecken egal, weil sieht man nicht auf schwarz. Problem gelöst.

Ich kann Dir mit 3 Pubertieren sagen: Das löst sich, irgendwann waschen die sich alle von allein und mehr als Dir lieb ist. Spar schonmal für die DM-Großeinkäufe ;-)

13

Es wurden ja schon viele gute Vorschläge gemacht.
Mir fällt noch ein, dass vielleicht das Abputzen auf der Toilette deiner Tochter unangenehm ist/ Schmerzen bereitet?
Wie wäre es mit feuchtem Toilettenpapier oder dieser Po-Dusche (HappyPo)?
Mit Wasser reinigen ist sowieso hygienischer als mit Papier.

Zum täglichen Nutzen einer Slipeinlage würde ich sie nicht drängen. Die Einwegeinlagen begünstigen Pilzinfektionen.
Es gibt tolle waschbare Alternativen, bei denen man nicht so ein "suppiges" Klima in der Unterhose hat (ich würde mich auch weigern, jeden Tag so ne Einlage zu tragen).

Dass hin und wieder mal Blutflecken vorkommen, finde ich relativ normal. Deine Tochter ist erst 14, da muss sich mit dem Zyklus erst mal alles normalisieren.

Aber ja, andauernd kotbefleckte Unterhosen in dem Alter würde ich auch nicht mehr waschen wollen, das kann ich schon nachvollziehen. Schwierig, wenn deiner Tochter das so egal ist.

Ist es ihr wirklich egal oder tut sie vielleicht nur so, weil es ihr eigentlich unfassbar peinlich und unangenehm ist?
Davon würde ich eher ausgehen, aber ich kenne deine Tochter nicht.

15

Vielleicht merkt sie es ja wirklich nicht.

Es gibt auch Funktionsstörungen des Schließmuskels, natürlich ist so eine Untersuchung für eine 14-jährige ultra peinlich, aber es wäre eine Möglichkeit.

Da sie die Slips entsorgt, nimmt sie das Problem ja wahr, schämt sich also. Vernachlässigung der Hygiene kann viele Ursachen haben, wie z.B. Depression.

Ich würde das Problem medizinisch angehen.

Übrigens:

Sollte das Problem in der Umkleide beim Sport oder einer Klassenfahrt auffallen, hat sie keine Freunde mehr ...

16

Du bringst sie sehr in Bedrängnis - ich habe genau das selbst am eigenen Leib erlebt. Und genauso reagiert wie deine Tochter.
Wahrscheinlich wird es schwierig, das jetzt noch gut zu machen. Letztlich scheint ja wenig Offenheit von ihrer Seite dir gegenüber da zu sein.
Ich würde ihr sagen, dass ich die Beziehung zu ihr nicht weiter wegen schmutziger Unterwäsche kaputt machen will, dass ich mir Sorgen mache um ihre Gesundheit, dass ich ihre Privatsphäre absolut respektieren möchte. Und sie Vorschläge für eine Lösung machen lassen. Z.B. eine kleine Tonne für die Unterwäsche, die sie selbst wäscht. Oder nach der Toilette am Badewannenrand den Po abwaschen mit der Dusche (das macht mein eines Kind seit es 5 ist wegen ähnlicher Probleme)
Ich empfinde deinen Text irgendwie abwertend und bin mir nicht sicher ob deine Tochter mit dir über gesundheitliche Probleme in dem Bereich sprechen würde.
Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein - dann hast du ja gute Voraussetzungen für ein solches Gespräch.

17

Schick sie zum Arzt. Irgendwas stimmt da nicht, und sie schämt sich bestimmt zu Tode. Zu faul, sich den Po abzuwischen und die Wäsche zu wechseln ist sie garantiert NICHT.

25

Dem muss ich widersprechen, es gibt durchaus sehr viele Menschen, die dafür zu faul sind, (leider) nicht nur Teenager.

18

Hallo FS,

ich finde es ehrlich gesagt menschlich und vor allem mütterlich sehr fies von dir, so öffentlich solche Dinge über deine Tochter zu schreiben. Tut mir leid wenn dich das jetzt angreift, aber ich finde du hast ehrlich gesagt keinen Anstand im Sinne von Grenzen wahren. Du bestrafst deine Tochter für ein Hygieneproblem, schilderst dich hier selbst wie Detektiv Conan der nur drauf wartet wieder eine dreckige Unterhose zu finden. Und das hier alles mit dem Wortlaut und den vielen Bsp. wo ein grober Umriss des Problems gereicht hätte. Ich empfinde das als distanzlos. Und ganz ehrlich, hätte es dazu jetzt wirklich einen eigenen Thread gebraucht? Ich würde mich sehr schlecht fühlen an deiner Stelle, mein ich wirklich so. Hast du dazu mal gegooglet? Tipps (mehr kann man hier eh nicht geben) findest du auch so im Internet. Da wäre mir an deiner Stelle der Input zu gewichtig für das bisschen Output was dabei rumkommt.

19

Und deinem Unmut hättest du auch über PN mit der TE klären können statt hier noch öffentlich draufzuhauen. Aber Diskretion kennst du auch nicht.

27

Ist das nicht mit zweierlei Maß gemessen? Die TE erläutert etwas zu bildlich und ausführlich die Hygieneproblematik Zuhause. Das ist für dich in Ordnung. Wenn Kichererbsin sich damit nicht wohlfühlt, ihr die Rückmeldung gibt, dass es "drüber" ist, soll sie es diskret halten?
Ich finde es auch seltsam, das die TE so sehr ins Detail geht und ja, ich hätte als ihre Tochter auch Probleme mit ihrer Reaktion.

weitere Kommentare laden
20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

21

Meine beiden Kinder, sowohl der Sohn als auch die Tochter, hatten auch so eine Phase, und ich war ähnlich verzweifelt.
Zwei Tipps: Erstens, das geht vorbei. Bald kommt die nächste Phase, wo sie sich ewig im Bad einsperrt, um rundum schön und gepflegt zu sein, während du draußen warten darfst.
Zweitens: Rede sie nicht zu sehr auf Bremsspuren und Blut an, die Kids lügen dann meistens aus Scham. Unterhosen lässt sie wahrscheinlich aus demselben Grund verschwinden, weil es ihr einfach sehr peinlich ist. Geh einfach schweigend darüber weg, diese Phase legt sich wieder.
Alles Gute
Nike

29

Schlüpper kaufen wo mans nicht sieht und nich zu so‘n schwachsinn wie Slipeinlagen nötigen (Pilze freuen sich, gerade bei der artigen Probs).
Punkto beschämen ist hier das Hauptthema!!!

Vllt, hat sie Hämorrhoiden oder sonstiges. Hätte ich auch kein Bock mit 15 erörtern zu lassen und wenns eben nicht ihr Anspruch ist, ist es der eben nicht! Wird Erwachsen - irgendwann muss man Leute so nehmen wie sie sind. Alles andere ist ja Psychoterror.