Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben!

Wann fängt man denn an a) eine Abend Routine zu haben und b) einen Mittagsschlaf einzuführen?

Ich dachte dran ihn jetzt schon Mittagsschlaf im eigen Bett machen zu lassen?

Er ist 3 Monate alt!

Danke für eure Antworten

Grüße :)

1

Ich würde nach Müdigkeitsanzeichen hinlegen und nicht nach Uhrzeit. Mittagsschlaf gibt's meiner Meinung nach erst, wenn nur noch 1x geschlafen wird 😅

Wo du die Tagschläfchen machen lässt ist egal. Ich würde den Ort nehmen, der gut funktioniert und fertig.

2

Hallo, bis zum 4 Monat bin ich flexibel geblieben und habe ihn schlafen lassen wo er konnte, Babyschale, Kinderwagen, Couch, auf mir etc. Nach der 4 Monats Regression hat sich sowie alles schlagartig zumindest bei uns geändert und ich konnte ihn nicht mehr so einfach überall schlafen lassen und ablegen. Habe nach der Regression angefangen ihn mit dem erste Schläfchen abgedunkelt an sein Bettchen zu gewöhnen. Hat dann eine Weile gebraucht. Probier es einfach mal aus wie es bei euch klappt :-)

3

Mein Kind hat überall geschlafen, da gab's keinen festen Plan oder Rhythmus. Erst als er nur noch ein einziges Schläfchen gebraucht hat, hab ich ihn immer zum Mittagsschlaf in sein Bett gelegt (außer wir waren unterwegs).
Die Abend Routine wird ja auch immer leicht abgeändert weil das Baby/Kind älter wird und sich die Bedürfnisse ändern.
Aber das muss ja nichts großartiges sein. Routine für's Baby am Abend. Bettfertig machen, wickeln, einschlafstillen im Bett, fertig.
Routine für unseren 3 jährigen: Pyjama anziehen, Zähne putzen, Buch vorlesen, Hörbuch.

4

Abendroutine haben wir bei beiden so mit 3 Monaten eingeführt (nix wildes) und ab da haben beide gegen 19:30 geschlafen und wir hatten etwas kinderfreie Zeit. Wir haben aber auch Kinder die grundsätzlich eher früh schlafen gehen sind, aber auch früh aufstehen.

Geschlafen wird beim Kleinen (5 Monate) noch etwas nach 2 Std Wachzeit, allerdings da wo wir halt gerade sind. Langsam dehnt sich aber die Wachzeit vorm Nachtschlaf aus.

Beim Großen sind wir mit einem halben Jahr auf 2 Schläfchen runter, weil er tagsüber nur noch ganz kurze powernaps gemacht hat. Haben uns an der 2-3-4-Regel orientiert, weil die für ihn sehr gut gepasst hat. Erst ab da haben wir geschaut, dass wir den Tags wo möglich "um die Schläfchen" organisieren