Trettmülleimer als Windeleimer

Hallo,

Ich bin wahrscheinlich mal einfach wieder zu verkopft, brauche also eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Wir haben schon viel für das Kinderzimmer , aber ein Windeleimer fehlt noch.

Bisher ist nur klar wir möchten nichts mit Kartuschen oder Schläuchen, sondern normale Mülltüten nutzen. Müll wird eh täglich runtergebracht aufgrund von Katzenklos.
Da ist der Eimer aber auch schon sehr hinüber.

Zusätzlich sollten keine Hände zum Öffnen benötigt werden, da bleibt dann der klassische Tretteimer oder was mit Sensor.
Dazu soll der Mülleimer auch nicht zu tief sein, damit man sich nicht so bücken muss beim Entsorgen.
Bei Amazon sind halt viele Rezessionen zu den Sensoren eher negativ, preislich gibt sich Beides, in gewünschter Höhe, nicht viel.

Also her mit euren Erfahrungen zu Tretteimern und Mülleimer mit Sensor.

1

Hallo Schneewittche,

wir haben uns damals auch einen Tretmülleimer im Baumarkt gekauft, der geschlossen gut geruchsfrei war und immernoch ist.
Übliche Windeleimer stinken natürlich nicht, wenn man die nächste Windel reinlegt, das ist dann hier nicht so, man macht ja jedes Mal den Deckel auf.

Meine Eltern haben vor einigen Jahren Mülleimer mit Sensor gekauft und mussten so oft Batterie/Akku wechseln, dass sie irgendwann den Deckel einfach weggelassen haben.
Ich denke persönlich: Mülleimer mit Sensor braucht ja leider Batterien oder Akkus. Das fand/finde ich jetzt nicht so umweltfreundlich. Treten kann ich ja gerade noch so selbst. 😉

Viel Spaß beim Einrichten.

Bearbeitet von Muriel
2

Wie hoch ist den euer Tretteimer?

Online hat unser Baumarkt nur welche mit 60cm Höhe.
Hätten da eigentlich lieber was Höheres.

3

Unser Eimer ist auch ca. 60 cm hoch, aber wenn ich im Internet suche, gibt es höhere Mülleimer. Gibt es auch in Möbelgeschäften. Vielleicht schaut ihr da mal?

Warum möchtet ihr einen möglichst hohen Eimer?

weitere Kommentare laden
5

Wir haben diesen günstig über Kleinanzeigen geholt gehabt und sind super zufrieden

6

Wir haben den Treteimer Mjösa von Ikea in der kleinen Variante (12 Liter). Ist zwar nur 45 cm hoch, aber wirklich bücken muss man sich nicht. In die volle Windel kommen die Feuchttücher, dann wir die Windel mit dem Klett von der Seite eng zugeklebt und man hat ein Päckchen, das man einfach fallen lassen kann (hoffe, das war halbwegs verständlich 😂). Bei dem Eimer hat uns gefallen, dass er Softclose hat und der Deckel dadurch nicht laut zuknallt. Seit es Beikost gibt, ist das allerdings nicht mehr so praktisch und der Deckel wird manchmal schnell per Hand zugedrückt 😆

8

Wir haben den Windel Eimer von Rotho. Preis Leistung ist super. Funktioniert mit normalen Müllbeuteln. Kann man ganz einfach mit dem Fuß öffnen, bleibt offen. Das finde ich im Gebrauch tatsächlich sinnvoll. Und ist auch super einfach mit dem Fuß wieder zu schließen. Der ist zwar nur ca 30cm hoch. Daneben gefallen ist bisher noch nie etwas.

11

Hallo!

Wir haben einen Treteimer geholt und dort kamen die Windeln rein.
Wenn du Feuchttücher benutzt, dann kannst du sie mit in die Windel einpacken ...

Ich benutzte Waschlappen mit Wasser Zuhause, die dann separat in einen offenen Kübel kamen (ausgewaschen) und alle paar Tage gewaschen wurden. Wir wickeln im Bad, neben dem Waschbecken.

So werde ich es dann ab Herbst wieder machen. ☺️

12

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag zu Treteimer und Sensor:

https://amzn.eu/d/8HlES2d

Wir haben diesen eher kleinen Eimer mit auf der Ablage beim Wickeltisch stehen. Für am Boden wäre er mir zu niedrig, aber so finde ich es perfekt. Während dem Wickeln einfach alte Windel und Tücher einfach bequem in die große Öffnung legen und wenn man fertig ist mit einer Hand einmal den Bügel nach vorne und wieder zurück und alles ist weg. Das Volumen ist nicht riesig, aber reicht bei uns problemlos für einen Tag. Und es passen ganz normale Mülltüten rein.

13

Danke, aber es wird ein Treteimer.
Nur nicht doch so groß wie eigentlich geplant.
Aber halt was wo wir noch den ganzen anderen Restmüll und vor allem das Katzenstreu mitreinbekommen.

Also wohl was zwischen 30 und 50 l .

14

Hey,

ich würde den Wunsch eines möglichst großen Eimers nochmal überdenken.

Der Eimer muss ja doch recht oft geleert werden, um Gerüche zu vermeiden. Bei einem großen Eimer hat man also viel unnötigen Verbrauch. Große Mülltüten, die ggf. auch mit entsorgt werden (wegen Geruch und Feuchtigkeitsbildung), obwohl sie gar nicht "voll ausgeschöpft" wurden.

Sammeln bis der Eimer voll ist? Das mag am Anfang gehen, aber wenn die Windelladung gut stinkt, bestimmt nicht mehr. Zudem wird so ein Eimer dann verdammt schwer und unhandlich.

Wir hatten einen klassischen Windeleimer, der überhaupt nichts für uns war. Danach einen wie von dir gewünscht höheren Tretmülleimer (ohne Sensor), aber puh- aus den genannten Gründen war das einfach nur Mist. So wurde es ein kleines Eimerchen mit Deckel, den man festklemmen kann. Super! Beste Entscheidung überhaupt. Klar, man braucht die Hände. Ist aber für uns überhaupt kein Problem gewesen. Der war schön dicht, auch als das Kind anfing zu krabbeln, war super einfach rauszubringen, wurde nicht zu schwer, die Mülltüten waren nicht so teuer wie größere,... Also durch und durch positiv.

Wenn, dann würde ich einen kleinen Mülleimer wählen. Tretmülleimer oder mit Deckel zum Festklemmen, so wie man es lieber mag.

Viele Grüße,
erdbeerchen

15

Da stimme ich zu. Wir haben so einen Minimülleimer, der hängt am Wickeltisch und wird jeden Abend geleert. Man kommt da fix dran, waren die letzten 10 M damit sehr zufrieden. Es sei denn, es ist eine Windel mit Stuhlgang, dann wandert der Beutel auf die Terrasse direkt vor dem Fenster und wird dort gelagert, bis Abends alles weggebracht wird.
Ich persönlich würde keinen riesigen Mülleimer nehmen. Wir haben im Schnitt 5-6 Windeln am Tag, da reicht ein kleiner Eimer dicke. Und wenn da die schönen Beikost-Stuhlgang-Windeln drin sind, will man den Beutel wirklich nicht länger aufmachen als nötig (zB um noch Katzenstreu reinzuschütten)

16

Wenn ich an den Beutel vorhin denke - nene, da war das zuknoten schon lange genug 😂

Man sollte auch das Gewicht nicht unterschätzen. Ich bin so froh, dass da noch kein Beutel gerissen ist. Wenn da dann noch Katzenstreu/Restmüll drauf kommt.. Weiß nicht 😅 aber vielleicht klappt das auch ohne Probleme.

weitere Kommentare laden
20

Wir haben auch beim 3.Kind wieder einen ganz normalen Tretmülleimer (Rotho Paso 20L) genommen. Das passt gut für uns und da fällt nix daneben, die Öffnung geht ja weit auf.
Zusätzlich halten wir auch immer ab, dann landen erst gar nicht so viele Stinkewindeln drin;-).

21

Noch ne völlig verrückte Idee 🤪

Wir haben überhaupt keinen Mülleimer.

Wir nutzen die parfümierten Windelbeutel. Davon hängt immer einer am Haken neben dem Wickeltisch.

Wir packen da alles an badezimmermüll rein. Ist der Beutel voll (je nach windelmenge 2-3 mal am Tag): zuknoten & zum raustragen bereitlegen. Der nächste der rausläuft, nimmt das Ding mit.

Es kam in 1,5 Jahren vielleicht zwei oder drei mal vor, dass es gestunken hat. Dann sind wir eben kurz extra gelaufen. Ansonsten hilft oft rausbringen und gar nicht erst groß ansammeln meiner Meinung nach am besten gegen Gestank.

Wir haben allerdings auch abgehalten. Kackawindeln sind hier somit eine Ausnahme.