Progesteron frühzeitig absetzen/pausieren

Hallo in die Runde,
ich habe erst vor ein paar Tagen einen Beitrag geschrieben, ob es denn normal ist solche Gebärmutterkrämpfe zu haben.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass diese vom zusätzlich verschriebenen Progesteron kommen.
Nun bin ich ab Samstag für 7 Tage auf einer Wander Dienstreise in einem Drittland und mach mir voll die Gedanken wie ich das mit diesen Krämpfen so einfach überstehen soll, ohne das mir jemand etwas anmerkt. Da diese Reise beruflicher natur ist und meine SS noch recht früh ist (hab meinen FA Termin erst nach dieser Woche), kann und will ich auch vor Ort nichts erwähnen.
Jetzt zu meiner Frage:
Die Frauenärztin hat mir damals wie selbstverständlich nach meiner IUI Utrogest verschrieben. Es wurde vorab keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert, ich hatte noch nie eine FG und auch noch nie Probleme beim Schwanger werden (meine erste IUI war sofort erfolgreich mit Letrozol und Zivafert), sondern das wird allen Damen zur Unterstützung verschrieben.

Ich überleg jetzt für eine Woche auszusetzen und erst danach wieder anzufangen. Meint ihr, dass das "gefährlich" ist? Ich weiß es ist eine persönliche Entscheidung, aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr machen würdet...
Danke Euch!

1

Hi..ich glaube die Schmerzen kommen von der Schwangerschaft. Ich würde es nicht pausieren. Der Pegel fällt dann ja direkt ab. Du kannst Magnesium hochdosiert gegen die Krämpfe nehmen 😉🍀.

2

Hallo,

Wir wäre das auch zu Riskant. Nicht dass der fallende Progesteron Spiegel eine Fehlgeburt begünstigt oder ähnliches.

3

Auf keinen Fall einfach absetzen. Die Krämpfe kommen nicht vom Utrogest (das beruhigt die Gebärmutter eher). Die Krämpfe kommen von der Schwangerschaft, denn in deinem Körper finden gerade enorme Veränderungen und Umbauprozesse statt. Ich hatte das in meiner derzeitigen Schwangerschaft auch zu Beginn bis ca. zur 10. SSW recht stark. Magnesium hilft etwas. Sonst muss man da einfach durch. Aber da man ja weiß, wer da diese Krämpfe verursacht, nimmt man das doch gerne in Kauf. 😊

4

Hey:)

Interessant wie man manchmal Symptome deutet. Progesteron senkt die Krampfschwelle der Gebärmutter, sorgt für eine bessere Durchblutung und verhindert Kontraktionen, es begünstigt sie nicht. Setzt du es ab kannst du einerseits Blutungen bekommen (vermutlich nicht stark genug für eine Gefahr, da du einen eigenen gelbkörper hast, aber doch vermutlich unangenehm bei der Reise) und die Krämpfe werden sicherlich eher schlimmer. Was du gegen die Krämpfe machen kannst ist Magnesium (eher magnesiumcitrat!) 400-800mg (ich empfehle Diasporal extra zum auflösen) täglich bis du das subjektive Gefühl der Besserung hast. Ich hatte auch schlimme Krämpfe und mit Magnesium ist es für ca 8h täglich fast weg :)

Alles gute 🍀

Bearbeitet von Irmel95
5

Hallo 🙋🏼‍♀️

Vllt kommt es ja statt der Vaginaltabletten eher in Frage zu spritzen wenn du solche Beschwerden hast.
Wobei ich beim Progesteron nie Probleme hatte (zum Glück!) das einzige und meines Erachtens gute war das ich super müde war 🙃
Ich habe damals zusätzlich Prolutex gespritzt. Ist allerdings mit 180€ für 14 Ampullen nicht günstig.
Frag doch mal die KiWu Klinik oder bei der Gyn direkt einmal nach 😊

Lg und alles Gute weiterhin 🫶🏽