Menopause mit 33?! Gibt es noch Möglichkeiten?

Vor eine Woche ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, als ich in der Kinderwunschklinik die Blutergebnisse meiner ersten Untersuchung erhalten habe und mir gesagt wurde dass mein amh-wert so niedrig ist, dass ich mich bereits in der infertilen Phase befinde. Die Ärztin war selbst sehr überrascht, ich bin sportlich, habe noch nie geraucht, ernähre mich gesund und auch meine Mutter hatte damit keine Probleme.
Mein fsh-wert sei wohl optimal (ich verstehe allerdings auch den Zusammenhang nicht ganz und was dieser aussagt) und ich sollte direkt am nächsten Tag meinen Eisprung mit der Spritze auslösen, weil „man den Zyklus auf keinen Fall verlieren darf“. Auf meine Nachfrsge, was das nun für mich bedeutet und welche Möglichkeiten es noch gibt, wurde ich von der Ärztin ziemlich abgespeist, das würden wir nach diesem Zyklus beim nächsten Termin besprechen. Ich stand in dem Moment aber auch ziemlich unter Schock und war gar nicht mehr in der Lage nochmal nachzufragen. Aber gehe ich recht in der Annahme, dass wenn die ovarielle Reserve aufgebraucht ist, sämtliche Kinderwunschbehandlungen, von denen uns beim Erstgespräch erzählt wurden, hinfällig sind? Habe nun auch schon etwas zu Eizellenspende recherchiert, da ich ohne Plan B einfach keine Ahnung hab, wie es weitergehen soll. So nun meine eigentliche Frage, wer war schon in der gleichen Situation und was habt ihr gemacht? Wer hat sich schon über eine Eizellenspende informiert oder vllt sogar positive Erfahrungen zu berichten? Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, ich hänge gerade einfach so in der Luft… 😔

1

Solange der fsh wert nicht erhöht ist, ruhig bleiben.
Du wirst bei Stimulation wahrscheinlich nicht viele Follikel haben aber auch nicht gar keine.
Bzw kann es sein, dass du nicht mehr gut auf die Medikamente abspringst.
Dann kann eine ivf im natürlichen Zyklus oder ganz leicht stimuliert sinnvoll sein.

Schaut erstmal, wie viele Follikel du so hast und dann überlegt, ob es sinnvoll erscheint.
Über die Qualität der Eizellen sagt der AMH nichts aus !

Natürlich kannst du dich schonmal mit ezs befassen.
Aber ich würde jetzt noch nicht aufgeben.

Der amh kann auch schwanken.
Erst recht direkt vor dem Eisprung (hab ich mal gelesen)

Bei mir kann er bei der ersten SS auch nicht hoch gewesen sein, da ich ab Kiwu Zeit 1 Jahr später einen Wert zwischen 0,67 und 0,4 hatte.


Eine Bekannte ist nach der zweiten ivf SS geworden.
Amh 0,01(!)
Also eigentlich Nada njente nothing nichts garnichts...

2

Hey Du …
Das kann ich sehr gut verstehen und war in einer ähnlichen Situation. Da durch meine Endometriose zusätzlich meine beiden Eileiter komplett verwachsen und dicht sind, blieb nur die ICSI.
Zu dem Zeitpunkt der Diagnose war ich 36 und sehr geschockt.

Wie hoch ist denn dein AMH Wert ?

7

Mein amh liegt bei 0,1. Hat es bei dir mit ICSI geklappt?

13

Hey !
Also meiner war vor 1,5 Jahren bei 0,3.
Es hat bisher einmal geklappt aber leider MA.

Das es langwierig ist liegt aber nicht am AMH Wert sondern daran, dass ich wirklich viele Baustellen habe.
Schilddrüse, Übergewicht, Endometriose, Adenomyose, verschlossene Eileiter - und ich bin schon älter.

Bearbeitet von Effi
3

Erst einmal keine Panik.

Bevor man es nicht ausprobiert hat, kann man nicht wissen, ob und wie man auf die Stimu reagiert. Oft besser als erwartet.

Falls wirklich nichts mehr zu machen ist, ist Eizellspende eine gute Alternative.

Ich habe mich aus anderen Gründen (unfruchtbar durch Endometriose, 22 erfolglose eigene Behandlungen) dafür entschieden. Hat gleich im ersten Anlauf geklappt, das Ergebnis ist mein wundervoller Sohn, jetzt 17 Monate alt💙 war bei Geburt 36.

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden, ich bin hier auch Admin einer Gruppe zum Thema und kann dich gerne aufnehmen bei Bedarf.

Alles Liebe ❤️

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du so einen Weg hinter dir hast, das klingt nach einer unglaublich harten Zeit und es freut mich wirklich sehr, dass er letztendlich so ein schönes Ende genommen hat!
Bei mir hat sich das nicht so angebahnt, ich hatte im Herbst eine Missed Abortion und seitdem einen unregelmäßigen Zyklus, was auch der Grund war weshalb ich in die Kinderwunschklinik bin. Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das jetzt der Grund dafür ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich in die Gruppe aufnehmen könntest!

4

Hi , wie hoch ist dein dein Amh?
Mein Amh Wert lag bei 0,04 da bin ich nach der zweiten icsi schwanger geworden. Eigentlich wollte mich die klink mit dem Wert und dem Alter von 31 !!! Nicht mal behandeln weil sie sagte keine Chance, ich hatte bei der Stimulation mit pergoveris und clomifen 3 Follikel und 2 wurden befruchtet.

Alles gute 👍 gib erstmal nicht auf

10

Erstmal Danke für deine Antwort! Das macht mir wirklich Hoffnung! Und es freut mich sehr für dich, dass es bei dir geklappt hat!!
Darf ich fragen, ob es bei dir einen Grund gab, weshalb der Wert in dem Alter so niedrig war? In welcher Klinik du warst? Mein amh liegt bei 0,1.

17

Ja leider aufgrund von vorherigen op an Eierstöcken , habe eine ausgeprägte Endometriose : vor der op war der Wert bei 1,4. machen sie bei dir keine künstliche Befruchtung oder versuchen sie es ?
Niemals aufgeben , es passieren immer wieder Wunder und nimmst du Vitamin d ein ? Meine Schwester hatte den amh wert mit 28 bei 0.3 und wurde noch 3 mal schwanger !

5

Hallo,
also erstmal: ich kann das gut nachvollziehen. Habe vor ein paar Wochen erfahren, dass mein AMH bei 0,3 liegt (da bin ich gerade 35 geworden). Für mich war das auch ein Schlag ins Gesicht.
Zunächst einmal: dein FSH sieht noch gut aus und du scheinst im natürlichen Zyklus Eisprünge zu haben. Das ist ja schon mal sehr gut.
Ich starte in ca. zwei Wochen meine erste IVF (vermutlich Mini-IVF oder naturelle, je nachdem wie viele Antralfollikel der Zyklus hergibt). Der Arzt meinte, dass man sich evtl. auf einen längeren Weg mit mehreren Versuchen einstellen muss - einfach, weil es aufgrund der wenigen Eizellen mehr Stolpersteine gibt. Er meinte aber auch, dass nicht die Anzahl, sondern die Qualität entscheidend sind.
Bzgl. der Eizellqualität gibt es auch einiges, was man noch versuchen kann. Du bist bzw. wir sind "nur" aufgrund des niedrigen AMH-Wertes also noch lange nicht am Ende des Weges angekommen.
Alles Gute und viele Grüße!

12

Danke für eine Antwort! Meine Zyklen sind leider schon sehr unregelmäßig, was auch der Grund war, weshalb ich in die Kinderwunschklinik bin. Ich dachte, das würde evtl. immer noch mit meinem Abgang im Herbst zusammenhängen. Vorher hatte ich damit nie Probleme.
Darf ich fragen, bei welchem Arzt du bist? Aber ich finde, dass dessen Aussage wirklich Hoffnung macht. Ich hänge gerade auch so in der Luft, weil meine Ärztin gar nicht darauf eingehen wollte, welche Möglichkeiten es nun gibt und das beim nächsten Mal besprechen wollte, was für mich sehr negativ klang.
Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀

15

Hab dir eine Pn geschrieben :)

6

Hallo,

Was luthien sagt kann ich bestätigen, wie du auf die stimu reagierst kann man nicht vorhersagen und ein fsh im normbereich ist ein gutes Zeichen!

Amh fällt bevor fsh dauerhaft ansteigt. Ich hab auch niedriges amh und fsh ist leider konstant unterschiedlich stark erhöht.

Heute hab ich grade ein Tief und bin fest überzeugt, dass es bei uns niemals klappen wird,auch nicht mit ezs, während alle anderen glückliche Familien gründen 🙄😪.

Aber ich hatte in der letzten Stimu 5 eizellen von denen 4 befruchtet wurden. Immer noch wenig, aber bei meinen laborwerten hätte damit keiner gerechnet.

Alles Gute für dich 🌺🌺🌺!!

9

Eine Freundin von mir hatte dasselbe Problem. Sie ist dann durch ivf mit 32 Mutter geworden.
Inzwischen ist sie 36 und gerade auf natürlichem Weg mit Baby Nummer 2 schwanger.
Einer anderen Bekannten ging es ähnlich, aber bereits mit 27. Inzwischen auch 2 Kids, 1x mit Klinik, 1x natürlich.

Ich wünsche dir, dass du dieselbe Erfahrung machst und alles gut wird 🍀

14

Ich danke dir!!! 💐

11

Hallo,
Solange dein FSH Wert noch niedrig ist und du einige Antralfollikel in den Eierstöcken hast, kann man stimulieren und eine Behandlung durchführen. 🍀 Der niedrige AMH sagt dann nur, keine Zeit verlieren und zügig loslegen. Er sagt auch nichts über die Qualität der Eizellen aus, also die Qualität kann trotzdem super sein. Es gibt auch immer wieder Schwankungen im AMH, also so sehr in Stein gemeißelt wie mancher es gern hätte ist der auch nicht.
Es wäre am Zyklusanfang sicher sinnvoll mal schauen zu lassen, wie viele Antralfollikel da sind. Die geben meist mehr über die aktuellen Möglichkeiten preis, als der blöde AMH Wert, der schon tausende Frauen unnötig verrückt gemacht hat. 🤯
Es wird bestimmt Möglichkeiten für euch geben.
Liebe Grüße

16

Hallo, ich kann Deinen Schock nachvollziehen. Ich hatte damals (vor ca 7Jahren) in ähnlichem Alter auch eine solche Rückmeldung bekommen (Alter:32,amh:0,3)ich konnte das damals alles nicht wirklich verstehen und war überfordert. Auch mit den ganzen Begriffen. Bei mir war der Fsh Wert allerdings bereits viel zu hoch, sodass ich seitdem Medikationen nehmen musste, damit sich der Fsh Wert reduziert (habs nur bis 20 "geschafft" - also leider nie ausreichend um eine Stimulationstherapie durchführen lassen zu können.
Bei Dir scheinen die Fsh Werte noch gut zu sein.... Vielleicht hilft Dir die Rückmeldung, den Druck von der Ärztin besser einzuordnen. Nach 3 Kiwu Zentren hab ich für mich verstanden, dass die meisten mit Druck arbeiten, nimm Dir auf alle Fälle auch die Zeit, das alles zu verarbeiten. Es gibt einige gute Podcasts (wo Betroffene ihren Weg berichten.. bspw kinderwunschlos glücklich-der Mutmacherpodcast) die mir geholfen haben, das alles besser verstehen zu lernen. LG