Diagnostik vor 1. IVF

Hallo zusammen,

nächste Woche haben wir unser Vorgespräch für eine IVF.
Hatten 2 negative IUIs, werden wahrscheinlich noch eine 3. machen und dann wechseln. Mein Arzt empfiehlt das, nachdem mein AMH mit 30 nur bei 1,1 liegt und er deswegen nicht mehr Zeit verlieren würde. Ich kann da auch gut mitgehen.
Was bisher an Diagnostik gemacht wurde:
Hormonstatus (unauffällig bis auf leichte Gelbkörperschwäche), Eileiterdurchlässigkeit, Gerinnung (Ergebnis steht noch aus), Spermiogramm (unauffällig).

Da wir aktuell noch Selbstzahler sind (nicht verheiratet) möchte ich natürlich möglichst gut vorbereitet in die IVF starten und frage mich jetzt, ob ich im Gespräch nächste Woche auf weitere Diagnostik „bestehen“ soll.
Ich hatte zB das Thema Endometriumbiopsie bei meinem Arzt schon mal angesprochen, er meinte dafür besteht aktuell keine Indikation. Wäre es übertrieben, das vor der IVF machen zu lassen? Müsste es ja sowieso selbst zahlen.
Habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank schon mal! 🥰

1

Ich fände eine Biopsie oder sogar eine Gebärmutterspiegelung auch noch sinnvoll vor der IVF.
Bei mir wurde eine Biopsie im Rahmen der Gebärmutterspiegelung genommen und zumindest die Untersuchung auf Plasmazellen musste ich nicht bezahlen.

Eine IVF ist ja schon ein großer körperlicher und finanzieller Aufwand, da würde ich schon sicher gehen, dass die Embryonen dann auch die besten Bedingungen in der Gebärmutter vorfinden.

3

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻
Bauchspiegelung hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist meine Periode wirklich fast komplett schmerzfrei. Ich weiß, dass Endo
auch symptomfrei ablaufen kann. Allerdings scheue ich mich trotzdem vor der OP 😩

6

Wenn die Eileiter frei sind und du regelmäßige eispürunge hast, würde ich sogar sagen, eine gebärmutterspiegelung reicht. Eine Bauchspiegelung ist halt schon eine richtige OP und wenn alles andere passt, würde ich echt nur schauen, dass in der gebärmutter alles passt.
LG Sabrina

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe eine meiner Ärztinnen aus der Kiwu damals gefragt, was sie ihrer eigenen Tochter bzgl Diagnostik raten würde.
Sie sagte, dass sie ihr raten würde, alles testen zu lassen. Alles.
Nur, soll die Klinik nicht wie ein Verkaufsportal überkommen und deswegen, gehen sie immer nur Schritt für Schritt vor.

....


Also mal grob hier aufgelistet
Bauchspiegelung
DNA Fragmentierung
Genetik
Gerinnung
Eileiterdurchlässigkeit
Spermien allgemein
Plasmazellen
Era
Alice
Hormonstatus allgemein
Etc

5

Vielen Dank dir ☺️ Ja mein Arzt meinte auch, dass sie die Untersuchungen nicht pauschal vorschlagen, da sie nicht wollen dass Patientinnen viel Geld ausgeben ohne „Begründung“. Ohmann ja man kann sooo viel testen, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll 😭

10

Das finde ich overkill und kann das kaum glauben, dass sie das ihrer Tochter ohne weitere Indikation alles zumuten würde (inkl. invasiver Verfahren (Bauchspiegelung)und Verfahren ohne jeglichen Wirknachweis (Era).--Das Vorgehen, Schritt für Schritt zu testen ist viel sinnvoller und schonender. Es ist auch ohnehin doch in der Medizin ein Leitsatz, dass nur so viel wie notwendig gemacht wird und auch, dass an erster Stelle Schaden vermieden werden soll (wofür durch OPs ein dtl. Risiko gegeben ist).

weiteren Kommentar laden
4

Hallo liebes,

also mein AMH liegt auch bei 1,1 und ich bin aktuell nach dem ersten negativen Frischversuch, im Kryotransfer. Ich würde an deiner Stelle alles untersuchen lassen was geht, alleine nur im innerlich beruhigter in die IVF zu starten. Auf die 200€ am Ende kommt es nicht an.

Und lass dich nicht vom AMH verunsichern, ja die Reserve mag evtl etwas geringer sein, aber es kommt auf die Quali an! Ich wünsche dir auf dem Weg alles erdenklich gute und wünsche dir einen direkten Erfolg!

7

Vielen Dank dir für deine liebe Antwort ♥️
Ich denke mir das mittlerweile auch, auf ein paar hundert Euro kommts nicht mehr drauf an, vom Geld verabschiedet man sich in der KiWu ja leider eh schnell 😩🙈
Darf ich fragen, wie viele EZ bei dir gewonnen werden konnten?
Ich wünsch dir auch ganz viel Erfolg 🍀

12

4 EZ wurden entnommen, davon 2 befruchtet. Die
erste habe ich als Morula zurückbekommen, die zweite soll dann eine Blasto sein.
Daumen sind gedrückt für alle mit einem holprigen Weg 🤞🏽

weiteren Kommentar laden