Endometritis/ erhöhte Plasmazellen/ Doxycyclin ohne Erfolg

Hallo zusammen,
Bei meiner Gebärmutterspiegelung wurde eine chron. Endometritis mit erhöhten Plasmazellen festgestellt. Nach zweiwöchiger Antibiotikabehandlung sind sie laut Pipellenuntersuchung von 40 auf 7 gesunken.
Die Ärztin des KiWu Zentrum hat mir nun das gleiche AB nochmal verschrieben. Macht das Sinn? Und habt ihr eine Empfehlung für eine Kombination aus ergänzenden Maßnahmen, zB Milchsäurekur (Name des Produkts etc.).
Ich kann mich leider noch nicht wirklich auf die Ärztin verlassen und fühle mich da wenig unterstützt.
Vielen Dank und viele Grüße,
Julia

1

Hey, laut Leitlinie wäre eigentlich ein Wechsel des antibiotikums indiziert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Google mal leitlinie endometritis, da finders du das folgende (hab das relevante abfotographiert)

2

Vielen Dank dir, ich google es mal.

3

Hallo,

Auf meinem Befund von Jena stand als Therapievorschlag Doxycyclin und falls nicht erfolgreich (oder als Alternative) Amoxicillin zusammen mit Metronidazol.

4

Vielen Dank, dann frage ich nochmal nach. Für mich hat das nämlich auch wenig Sinn gemacht. Viele Grüße

5

Hallo,
ich hab 7/mm2 und wollte Doxy, hab aber für 10 Tage Amoxicillin mit Clavulansäure bekommen - bin auch ratlos 🤔
Liebe Grüße 🌻

6

Hallo,
War das dann deine erste AB Behandlung mit Amoxcillin und Clavulansäure?
Warum wolltest du Doxy?
Es ist alles so verwirrend 🙈

7

Ja, das war bzw. ist grad meine erste Behandlung. Ich wollt Doxy, weil das ja eigentlich die erste Wahl bei Plasmazellen ist und ich versteh nicht wirklich, warum ich nicht die Standardtherapie, sondern irgendein anderes Antibiotikum bekomm. Aber ich hoff einfach, der Arzt weiß was er tut 😅
Liebe Grüße 🌻

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe ebenfalls aufgrund Plasmazellen Doxy genommen. Sie sind von über 500 auf 6 zurückgegangen. Empfehlung von Jena ist tatsächlich nochmal Doxy oder Alternativ nur Milchsäurebakterien. Ersteres mit der Begründung, dass Doxy ja schonmal geholfen hat - so ist es ja bei dir auch.

Hast du jetzt auch nochmal Doxy genommen? Wäre für ein kleines Update dankbar.