ICSI 1 oder 2 Embryo

Hi.

Ich bin fast 35 Jahre alt und wir machen unsere 3 und letzte ICSI. Ich habe Endometriose.

Die empfehlen uns 1 Embryo zu transferieren, wegen mehrlingsschwangerschaft. Mein Bauchgefühl sagt, die sagen nur als standard, und keine individuelle Anpassung.

Ja, klar, die Risiko Zwillinge zu bekommen ist da.

Ich habe die Raten und Chance gelesen.

Ich glaube, ich habe mehr risiko, dass die Embryonen nicht einsetzen und ich habe wegen letzten Versuch ein schönes Druck....

Ich bin 30% auf Arzt zu hören, 70% auf mein Bauchgefühl zu hören.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Danke.

2

Hey,

Du sagst du kennst die Chancen und Daten - wenn dem so ist dann würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum du 2 einsetzen lassen willst. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind nur minimal höher (5%) bei 2 Embryonen als bei einem, dafür hast du eine enorm! Hohe zwillingswahrscheinlichkeit. Zwillinge führen häufiger zu Aborten und schweren Komplikationen als Einlinge. Gerade vor 2 Tagen hat wieder eine Userin hier geschrieben, die 2 eingesetzt hat, eins hat sich nochmal geteilt, sodass sie Drillinge bekommen hat. Leider sind alle 3 gestorben. Eins noch im Bauch, 2 andere dann als Frühchen auf der Welt. Das ist absolut zu verhindern, wenn man nur einen Embryo einsetzt. Solltest du einen Blasto-Transfer haben, würde ich immer nur eine einsetzen lassen und die andere einfrieren. Kann man alles im deutschen IVF Register nachlesen. Deine Klinik hat schon die richtige Empfehlung gegeben, seriöse Kliniken schlagen nur noch SET vor :)

1

Hey , bin auch 35 . Und hab es nach Qualität entschieden bzw. meinte das meine Ärztin so . Hatte ein blastocyst und ein morula , habe mir beide einsetzten lassen . Beim ersten Ultraschall waren es zwei Höhlen , wo am Ende dann nur eine geblieben ist , bin jetzt in der 11.SSW .
Ich würde immer wieder mir 2 einsetzten lassen, wegen dem Alter und mein Gefühl hat es mir gesagt , einfach spontan.
Alles gute 💪🏼

3

Liebe Darth-Mutti, es geht nicht um das Risino Zwillinge zu kriegen und um die Herausforderungen die das Leben mit 2 gleichaltrigen Kindern mit sich bringt, sondern um die Risiken die eine SS insbesondere bei Mehrlingen mit sich bringt. Ich schreibe bewusst Mehrlinge, denn Eizellen können sich ja schließlich auch nochmal teilen. Dann kann es auch durchaus zu Drillingen etc. kommen. Im Besten Fall bekommst du dann mehrere gesunde Kinder, die mit großer Wahrscheinlichkeit als (späte) Frühchen auf die Welt kommen würden. Doch gerade bei höhergradigen MehrlingsSS besteht das Risiko darin, dass die Babys eventuell nicht überleben oder durch eine sehr frühe Geburt mit gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen.

Bei mir war es so, 2 Eizellen eingesetzt, mit 2eiigen Drillingen schwanger. Eines der Babys kam still zur Welt. Trotz strikter Bettruhe über Monate (keine Toilette, kein Duschen) kamen die anderen beiden Babys einige Wochen nach einer lebensnotwendigen Plazentalaserung in der 27 SSW zur Welt. Beide Babys starben, Eines 5 Tage nach der Geburt und die andere nach 5 Monaten KH.

Ich habe seitdem nur noch SET gemacht und empfehlen das jedem.

Warum ist es euer letzter Transfer?
Aus finanziellen Gründen?

Ich persönlich würde erst 1 Embryo zurücknehmen und danach evtl. nochmal ein paar Monate sparen und auch dem letzten Embryo eine Chance geben.
Einen Embryo verwerfen würde ich nämlich auch nicht. Da unsere Tochter z.B. azch die die letzte Blasto auf Eis war von ursprünglich 11 befruchteteb Eizellen und insgesamt 4 Blastos.

4

ich würde immer zu einem tendieren, weil die Chance auf eine SS nicht wesentlich höher ist bei mehreren Embryonen und so man noch was für einen weiteren Kryoversuch übrig hat

Kryos sind auch wesentlich entspannter und günstiger als ein Frischversuch

Lieber zwei mal ca. 30% als einmal 35% oder so ähnlich. Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr auswendig, aber sehr viel größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine SS bei mehreren Embryonen nicht

5

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an! Mir wurde eine befruchtete EZ eingesetzt und daraus sind eineiige Zwillinge entstanden.
Meine Jungs kamen 4 Wochen zu früh, zum Glück topfit.
Aber die Schwangerschaft war hart, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Ich lag ein paar Mal im Krankenhaus, musste viel liegen und immer schwebte das Damoklesschwert einer extremen Frühgeburt über uns.
State of the Art ist heute ein SET, kein DET. Medizinisch ist nichts daran zu rütteln. Und wie du siehst, sprechen auch die Statistiken für sich.

Alles Gute! 🍀