ICSI 1 oder 2 Embryo

Hi.

Ich bin fast 35 Jahre alt und wir machen unsere 3 und letzte ICSI. Ich habe Endometriose.

Die empfehlen uns 1 Embryo zu transferieren, wegen mehrlingsschwangerschaft. Mein Bauchgefühl sagt, die sagen nur als standard, und keine individuelle Anpassung.

Ja, klar, die Risiko Zwillinge zu bekommen ist da.

Ich habe die Raten und Chance gelesen.

Ich glaube, ich habe mehr risiko, dass die Embryonen nicht einsetzen und ich habe wegen letzten Versuch ein schönes Druck....

Ich bin 30% auf Arzt zu hören, 70% auf mein Bauchgefühl zu hören.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Danke.

2

Hey,

Du sagst du kennst die Chancen und Daten - wenn dem so ist dann würde ich ehrlich gesagt nicht verstehen warum du 2 einsetzen lassen willst. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind nur minimal höher (5%) bei 2 Embryonen als bei einem, dafür hast du eine enorm! Hohe zwillingswahrscheinlichkeit. Zwillinge führen häufiger zu Aborten und schweren Komplikationen als Einlinge. Gerade vor 2 Tagen hat wieder eine Userin hier geschrieben, die 2 eingesetzt hat, eins hat sich nochmal geteilt, sodass sie Drillinge bekommen hat. Leider sind alle 3 gestorben. Eins noch im Bauch, 2 andere dann als Frühchen auf der Welt. Das ist absolut zu verhindern, wenn man nur einen Embryo einsetzt. Solltest du einen Blasto-Transfer haben, würde ich immer nur eine einsetzen lassen und die andere einfrieren. Kann man alles im deutschen IVF Register nachlesen. Deine Klinik hat schon die richtige Empfehlung gegeben, seriöse Kliniken schlagen nur noch SET vor :)

1

Hey , bin auch 35 . Und hab es nach Qualität entschieden bzw. meinte das meine Ärztin so . Hatte ein blastocyst und ein morula , habe mir beide einsetzten lassen . Beim ersten Ultraschall waren es zwei Höhlen , wo am Ende dann nur eine geblieben ist , bin jetzt in der 11.SSW .
Ich würde immer wieder mir 2 einsetzten lassen, wegen dem Alter und mein Gefühl hat es mir gesagt , einfach spontan.
Alles gute 💪🏼

3