Hycosy vs. Spirale legen

Hallo Zusammen,
mir steht eine Durchlässigkeitsprüfung bevor und mit dem es ist schmerzhaft oder unangenehm kann ich nicht so viel anfangen.

Hatte ein Spirale vor einigen Jahren und bin beim Legen bzw. danach umgekippt und das hat nur 2min gedauert.

Wie würdet ihr den Schmerz mit dem Legen einer Spirale vergleichen?

Freu mich auf eure Einschätzung.

1

Hi,
mir wurde bisher noch nie eine Spirale eingesetzt, die Hycosy war bei mir aber wirklich schmerzfrei. Und das ist sie bei vielen. Möchte dir deshalb bisschen die Sorge nehmen.
Es ist ein etwas unangenehmes Gefühl, aber (zumindest in meinem Fall) nicht schmerzhaft. Ich hatte auch danach keine Schmerzen und nur einen Tag ganz leicht bräunlichen Ausfluss.

Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so unkompliziert ist ✊️🍀

2

Hey, ich hatte vor ein paar Wochen die Hycosy & fand es wirklich nicht schlimm, obwohl ich super angespannt und nervös war.

Es fühlt sich ein wenig an wie leichte, dumpfe Menstruationsschmerzen, begleitet von einem Ziehen im unteren Rücken. Nach nicht mal 5 min ist alles rum und danach hab ich gar nichts gespürt.

Ich persönlich finde sogar den Pap-Abstrich beim FA deutlich unangenehmer, weil das so zwickt (falls dir das was hilft😅).

Spirale hatte ich nicht, aber den Kupferball - das fand ich auch viel schlimmer als die hycosy.

3

Hallo,

Bei mir hat die Hycosy gar nicht geschmerzt. Bei der Spirale hingegen hab ich gewimmert 🙈

4

Ich hab mir vor dem ersten Kind eine Kupferkette legen lassen. Es waren Schmerzen des Todes..

Dementsprechend viel Angst hatte ich vor der Hycosy + Uterussono. (Eine Geburt dazwischen)
Das einführen des Katheters hab ich gar nicht gespürt. Der Rest war kurzzeitig (immer nur ein paar Sekunden) unangenehm. Aber wirklich nicht schmerzhaft.
Bei mir war alles frei. (Ich glaub das soll ja einen Unterschied machen)