Erfahrung/Zuspruch gesucht

Guten Morgen ihr Lieben,

ich befinde mich gerade ES+10 und es fühlt sich an, als hätte es wieder nicht geklappt.
Mein Partner ist 33, ich 29.

Wir üben seit Januar 2021 für unser erstes Wunder. Wir sind beide schon durchgecheckt.
Das Spermiogramm super, meine Blutwerte gut, Eileiter durchgängig, punktuelle Endometriose welche letzen Monat entfernt wurde.
Faktor V heterozygot (lt. Ärzte kein Hindernis für Einnistung)

Laut Operateur gibt es bei mir kein organisches Hindernis. Unsere KiWu-Klinik empfiehlt eine IUI, da wir es schon lange natürlich versuchen.

Mein Bauchgefühl hält mich aktuell noch von einer IUI ab, ich möchte mich noch nicht von dem Gedanken verabschieden, dass es auf natürlichem Wege klappen könnte, wenn es bei beiden keine körperliche Ursache gibt.

Hier liest man auch immer wieder, das es nach zwei Jahren oder mehr noch spontan funktioniert hat.

Ich messe seit 3 Zyklen mit Ovy, Ovulationstest passt immer mit der Temperatur überein.

Wer hat Erfahrungen die ähnlich sind, vllt noch den ein oder anderen Tipp ?

Es ist zum Mäusemelken 🥺

1

GVNP mit Clomi oder ähnlichem und Auslösen habt ihr schon versucht? Fände ich naheliegender als IUI.

Wurde eine Biopsie auf Killer-und Plasmazellen gemacht?

Wenn es nach über 2 Jahren natürlich nicht klappt, wird es irgendein Hindernis geben, auch wenn es nicht gefunden ist (und vielleicht auch nie gefunden wird).

IUI hat keine hohen Erfolgsaussichten, ungefähr 10 % pro Versuch. Kann man 2-3 versuchen, alles andere ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Wenn GVNP und IUI nicht klappen, würde ich schnell zu IVF raten. Damit kann man auch noch Probleme aufdecken, Interaktionsstörung, Entwicklung der Embryonen, etc.

Ich persönlich bin ein schwieriger Ausnahmefall, bei mir war letztlich schlechte Eizellqualität durch Endometriose schuld, dass es nie geklappt hat. Ist eher selten, aber wäre auch eine mögliche Erklärung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Liebe Luthien,


Vielen Dank für deine immer lieben und ausführlichen Antworten!

Tatsächlich wurde noch nicht auf Killerzellen untersucht. Ich war in den fast zwei Jahren noch nie schwanger und vermute selber, dass es irgend ein Hindernis bei der Einnistung geben muss.

Wir haben noch keine KiWu-Behandlung in Anspruch genommen, auch kein GVNP.

Den Sinn in der IUI sehe ich nicht, wenn das Spermiogramm super ist. Meine aktuelle KiWu Klinik möchte auch vor der IUI keine weitere Diagnostik. Die geringe Erfolgschance hält mich tatsächlich auch davon ab.


Werden uns wahrscheinlich noch eine zweite Meinung einholen. Habe eine Praxis gefunden die auch zur Abklärung von ggf Killerzellen rät.

Viele Grüße 😊