Nach Kryo Schwanger ! Arbeite als Erzieherin brauche Rat !

Ihr Lieben ,

Nun habe ich endlich das Blutergebnis bekommen und bin tatsächlich schwanger 🥰. Nun aber mein Anliegen .

Ich habe erst am 01.11.2023 sprich in 2,5 Wochen einen Termin zum 1. Ultraschall. Möchte ungern jetzt schon meiner Chefin berichten , dass ich schwanger bin, ohne zu wissen ob das Herzchen schlägt.

Da ich im U3 Bereich arbeite, Kinder wickeln muss , tragen muss etc. Kommt das für mich natürlich nicht in Frage .

Was mache ich nun am besten ?
2,5 Wochen krankschreiben macht doch kein Arzt.
Hat jemand einen ultimativen Tipp ?

Viele Grüße

10

Huhu, wenn du aus Sicherheitsgründen nicht arbeiten willst wirst du aktuell um die Krankmeldung nicht drumherum kommen. In dem Bereich macht es auch wirklich Sinn und das nicht wegen dem heben sondern wegen Infektionsrisiko. Das ist auch der Grund warum fast immer ein Berufsverbot ausgesprochen wird.
Das Berufsverbot kann aber erst ausgesprochen werden wenn du ein Attest mit einem Geburtstermin hast. Und das stellen die Ärzte frühestens mit dem ersten Ultraschall aus.
Nebenbei für den Wickeltisch muss es eigentlich nach neuen Normen eine Treppe für die Kinder geben damit man nicht heben muss. Ab gesehen von schwanger oder nicht.
Dass du nicht wickeln kannst die nächsten zwei Wochen könntest du bestimmt intern klären. Einen Bluttest auf Immunität kannst du auch privat machen lassen und dann entscheiden. Hier ist Zytomegalie die nicht geimpft werden kann der Grund fürs Berufsverbot. Die meisten Träger schicken aktuell auch wegen Corona schwangere noch ins Berufsverbot ohne zum Bluttest zu schicken. Ich weiß aber mittlerweile auch von einigen die es nicht mehr machen wegen Fachkräftemangel....

1

Lage erklären, 2.5 Wochen Krankschreibung sind gar kein Problem

2