Was gilt als Zyklustag 1?

Ihr Lieben, bin total verwirrt. Ich habe bei meiner Klinik angerufen, habe Samstag Mittags gegen 15 Uhr meine Periode bekommen. Für mich also klar Samstag ZT1. Ich sollte einen Termin für US zwischen ZT10 und 12 ausmachen. Sie sagte dann am Telefon aber, dann wäre Sonntag ZT1.. hä?! Wie rechnet ihr das denn?

1

Gehüpft wie gesprungen.

Für manche Ärzte kommt es auf die Uhrzeit an, völlig willkürlich 12, 15, 18 Uhr, für andere zählt nur der Tag.

Für mich war ZT 1 immer der Tag, an dem frisches Blut kam, egal wann. Außer es hat nicht gepasst mit den Terminen, dann habe ich geschummelt😇

Ob die Kontrolle einen Tag früher oder später ist, ist auch egal.

Selbst mit Stimu ist es egal, ob man an ZT 2 oder 3 oder notfalls 4 anfängt und genau nachprüfen kann es keiner.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Hallo,
Es gibt da glaube ich nicht "die" eine Meinung zu. Die einen zählen ZT1 ab Beginn der Periode, egal, wann sie an dem Tag einsetzt. Genauso häufig habe ich aber auch schon gehört, dass ZT1 nur dann der Tag mit Beginn der Periode ist, wenn sie bis mittags eingesetzt hat. Dementsprechend wäre dann in deinem Fall Sonntag ZT1.
Wenn du jetzt an ZT11 bzw. ZT12 deinen US hast, sollte es auf jeden Fall passen,wenn du zwischen 10-12 kommen solltest.

Viele Grüße
Kat

3

Hey du,

also meine Ärztin sagte mir bis 22 Uhr an dem Tag dann ist es ZT1. Und es soll halt frisches Blut sein und keine Schmierblutung.

Wann fängst du an mit der Stimu? Ich bin am Sonntag auch ZT1 gewesen und fange an ZT3 mit Gonal-F an und soll an ZT9 jetzt zum ersten US.

4

ZT3 deswegen wundert es mich so.. Habe bisher letrozol auch immer dann genommen und jetzt das Gefühl es falsch gemacht zu haben. Ist frisches Blut und auch viel gewesen

5

Hast du dann doch schon heute angefangen oder wie es dir Kiwu. Klinik gesagt hat morgen? Eigentlich denkt man ja, die Ärzte werden es schon wissen 🙈

weiteren Kommentar laden