Lungenentzündung erkennen?

Meine kleine 4 Jahre hat ja Keuchhusten. Es war jetzt eigentlich auch besser. Aber seit heute Nacht spuckt sie sehr viel Schleim erst gelb dann weiss. Immer wieder über den Tag verteilt und bekommt dann schlecht Luft. Der Husten hört sich irgendwie aiuch anders an. Sie sagt dauernd ihr ist heiss, Fieber hat sie aber keines. Und ihre Nase läuft auch. Kann das Lungenentzündung sein? Wie äusser sich das?

Habe im 15.30 einen Arzttermin. Kann der Arzt das ganz sicher am Abhören erkennen oder muss ich in eine Klinik zum röntgen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ob er eine Lungenenzündung feststellen kann, kann ich nicht sagen. Er kann zumindest sagen ob die Bronchien zu sind und ob sie Antibiotika hat. Eine Bronchitis kann der KiA auch feststellen und wenn nicht, wird er dir sagen ob du ins KH sollst oder nicht.

4

Denk nicht dass aus Keuchhusten Bronchitis werden kann

Werd sehn was sie später sagt

2

Lungenentzündung kann schwer zu erkennen sein, hatte mein Kind auch mal ohne Fieber und auch kaum andere Symptome, nur schlapp und weinerlich. Aber wenn man das Kind auf dem Schoß hatte (Rücken des Kindes an meinem Bauch, oder auch Hand auf den Rücken halten, hat man die komische Atmung gespürt, so rasselnd irgendwie.

3

Hm ok das gibt mir jetzt nicht so viel Hoffnung dass man es sicher feststellen kann

5

Sicher kann eine Fachperson eine Lungenentzündung feststellen, so rar ist diese Krankheit nun mal nicht. Meist reicht das abhören zusammen mit dem Blutbild. Ohne Blutwerte gibts sicher kein AB.

weitere Kommentare laden
15

Mein Sohn (fast 5) hatte eine leichtere Lungenentzündung im März. Seine Atmung war viel schneller als sonst, fast schon hechelnd, und er hat 5 Tage am Stück fast nur geschlafen. Fieber hatte er zum Glück keins, deswegen sind wir ohne Antibiotika ausgekommen. Der Kinderarzt, der zufällig auch Pneumologe ist, hat das durch Abhören der Lunge festgestellt. Gute Besserung!

16

Meine Tochter hatte im Januar eine. Ich bin zum Kinderarzt aufgrund hohen, anhaltenden Fiebers und deutlich reduzierten AZ. Die Atmung erschien mir als Laie tatsächlich nicht auffällig.

Unser Arzt hat aber sofort die typischen Einziehungen an den Rippen erkannt (wie gesagt, ich habs nicht gesehen) und hat die Diagnose durch abhören und einen CRP - Schnelltest (Fingerpieks) gestellt. Die Sauerstoffsättigung war grenzwertig, aber wir konnten es noch zu Hause auskurieren

17

Sie wurde nur abgehört, Lunge wäre frei

18

Bei unserer Tochter war wohl so eine Art Knistern in der Lunge zu hören

19

In dem meisten Fällen hört man beim Abhören eine Lungenentzündung, aber es gibt auch Fälle wo das nicht klappt. Die sichere Methode ist das Röntgen.

20

Und der CRP ist stark erhöht

21

Wurde nur abgehört,Lunge wäre frei

weitere Kommentare laden
24

Mein Sohn hatte im Januar eine Lungenentzündung. Mir als Laie ist tatsächlich nichts aufgefallen, bin mit ihm wegen Fieber und Bindehautentzündung zum Notdienst, dort die Kinderärztin konnte sofort beim abhören feststellen das er auch ne Lungenentzündung hat.
Du kannst auch auf ne Blutentnahme bestehen, das geht am Finger und das Ergebnis hat man in wenigen Minuten. Unsere KiÄrztin wartet da auch immer gerne lange, mittlerweile bestehe ich darauf und dann wird das auch gemacht, dann hat man wenigstens Sicherheit. Evtl. Musst du es dann selber zahlen.