Warten auf den Wachstumsschub - wer kennt es?

Das ist vielleicht ein silopo, aber ich würde mich freuen, wenn jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mich vielleicht beruhigen kann.
Unser Sohn ist 5 1/2 und wächst seit einem Jahr quasi gar nicht. Ihm passen fast alle Klamotten vom letzten Jahr noch. Seine Füße sind immerhin endlich mal eine Nummer gewachsen. Bei der U9 meinte der Kinderarzt nun, dass wir in einem halben Jahr nochmal wiederkommen müssen, dann sollte er unbedingt einen Sprung gemacht haben. Seine Kurve ist total abgefallen, vorher hatte er lange "Ideal"-Gewicht und Größe. Aktuell ist er 109 cm groß.

Ich weiß, man kann da gerade gar nichts machen außer warten. Aber ich mache mir natürlich Sorgen. Warum wächst er nicht? Er isst normal, er spielt normal, ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Was, wenn er im nächsten halben Jahr wieder nicht wächst?

Wer kennt das vom eigenen Kind und kam dann wirklich auf einmal der Wachstumsschub? Oder musstet ihr mit Hormonen etc. nachhelfen lassen? Mache mir Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

1

Hallo. Ist er denn gar nicht gewachsen im letzten Jahr oder nur nicht so wie er sollte? Aber wenn er von seiner Kurve stark abgefallen ist, ist es schon auffällig. Ich würde glaube ich kein halbes Jahr mehr warten, sondern nach 3 Monaten nochmal schauen lassen. Wenn bis dahin so gar nichts passiert ist, würde ich um eine Diagnostik bitten.

Es könnte zb an der Schilddrüse liegen, was ganz einfach und schnell behoben werden kann mit Schilddrüsenhormonen. Auch Zölialie kann das Wachstum bremsen. Es müssen dabei auch keine typischen Symptome vorliegen wie Bauchschmerzen/ Durchfall usw.
Ist dir sonst noch irgendwas an deinem Sohn aufgefallen in den letzten Monaten? Ist er öfter müde? Ist er blass mir Augenringen? Hat er Durchfall/verstopfung? Klagt er manchmal auch nee Übelkeit oder Kopfschmerzen? Ich würde solche Sachen beobachten und aufschreiben und beim nächsten Termin mit dem Arzt alles was dir aufgefallen ist besprechen.

2

Danke dir für die Antwort. Wenn ich so zurück überlege, wir hatten tatsächlich eine Weile Bauchschmerzen und Stuhlgangprobleme, allerdings ist das derzeit komplett verschwunden. Ich hatte das zu der Zeit mit den ganzen Infekten im Winter in Zusammenhang gebracht. Zöliakie, muss ich mal drauf achten, ob das sein könnte. Dann hätte er aber vermutlich dauerhaft Probleme?

Er ist schon öfter mal ziemlich müde. Vor allem, wenn er viel verabredet war. Ich habe leider keinen Vergleich, ob das "normal" ist, er ist unser einziges Kind. Blass und Augenringe hat er jedoch nicht. Er sieht eigentlich sehr fit aus. Nur halt klein. Über Kopfweh hat er bisher noch nie geklagt.

Ich werde mal aufschreiben, wenn er wieder Magenprobleme hat oder besonders müde wirkt. Die Idee mit dem früheren Check finde ich auch gut. Mache mir langsam einfach richtig Sorgen.

3

Hallo
Ich habe erst vor ein paar Wochen selber etwas geschrieben zu meinem Sohn der im Juni 4 wird und eine Gedeihstörung im Raum stand geschrieben. Bei uns wurde Blut abgenommen und alles gecheckt aber er ist kerngesund nur eben klein und dünn 😅 wie schläft er denn nachts? Schnarcht er oder hat vlt sogar Atemaussetzer?

Bearbeitet von linak
4

Oh, dann kennst du ja das Gefühl... was wurde denn alles gecheckt? Hormone?

Er schnarcht eigentlich nur bei Erkältungen. Woran würde man Atemaussetzer bemerken? Er schläft die halbe Nacht bei uns im Bett, aber mir ist bisher nichts aufgefallen.

5

Meine Tochter (fast 5) gehört zum Schlag "1x pro Kalenderjahr und aus"

Die hat über ein Jahr bei 103 herumgedümpelt, dann ist sie auf einen Schlag 10cm gewachsen innerhalb von 2,5 Monaten - inklusive neue komplette Garderobe 🙄 seit Februar ist Ruhe.

War auch die Jahre davor so, fast als würde sie sich selbst ausbrüten - mir solls recht sein, der besagte letzte Wachstumsschub hat mir finanziel das Genick gebrochen.

6

Danke dir sehr für deine Antwort!
Ich hoffe, dass es bei meinem Sohn auch so ist. Auch wenn wir dann alles neu kaufen müssen, wär mir gerade auch egal...

Bearbeitet von Freundin