Frisch gestochene Ohrlöcher

Heute gestochen, morgen geht es in den Kindergarten (Kind im Mai 6 Jahre alt)

Lieber mit Pflastern abkleben oder isr das übertrieben?

Abkleben

Anmelden und Abstimmen
1

Du weißt nie wie wild sie spielen und es ist immer leicht dran hängen zu bleiben. Nicht nur von ihrer Seite, auch von der der anderen Kinder.

2

Den Gedanken teile ich eben auch, aber ich wollte es jetzt auch nicht übertreiben. Die anderen Kinder hatten diese Vorsichtsmaßnahme wohl nicht gewählt. Aber sicher ist sicher, denke ich. Zumindest die erste Woche, oder?

3

Und was ist dann in der zweiten Woche anders? Da wird doch unter Umständen genauso wild gespielt, wie in der ersten Woche.

In der Situation würde ich abkleben, so lange noch die medizinischem Stecker drin sind. Danach würde ich das Kind ohne Ohrstecker in den Kindergarten schicken.

Persönlich finde ich dieses Alter ohnehin zu früh, weil eben immer die Gefahr besteht beim Spielen hängen zu bleiben.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde nix abkleben wozu außer beim Sport vielleicht aber nicht im normalen Alltag . Meine Mädels haben ihre Ohrringe schon sehr früh bekommen war nie ein Problem im Gegenteil später wo verlangt wird das sie im Sportunterricht rausgenommen werden haben / hatten wir keinen Stress mit Entzündung weil die Löcher noch recht frisch waren . Meine hatten auch sehr lange die medizinischen Stecker drin , meine Grundschülerin auch immer noch . Bei den Freundinnen die irgendwann zwischen 5 und 8 Jahren Ohrringe bekommen haben wollten die meisten nach 4 Wochen andere Ohrringe rein haben und hatten oft Stress mit Entzündungen bzw. mussten die noch frischen Stecker fürs schwimmen und Sport raus das rein wird dann vergessen oder sie kriegen es alleine noch nicht hin und später ging der Ohrring schwer rein bzw. das noch recht frische Ohrloch wurde unnötig gereizt und hat sich entzündet

5

Würde ich machen. Wir haben damals extra in den Ferien stechen lassen, damit es mindest schonmal ne Woche verheilt ist. Dann ist es auch nicht mehr so schlimm wegen dem Dreck und zu Hause hatte ich das ja besser im Blick.

Wobei sie sich wirklich vorbildlich verhalten hat, sie war ja erst 4,5 damals, aber hat ihre Ohren die ersten 2 Wochen brav nicht angefasst.
Ist auch alles problemlos verheilt.

Die Ohrringe sind normalerweise so klein, dass man sich da keine Sorgen machen muss mit hängenbleiben, mir wäre es nur wegen dem Dreck. Meine wird jetzt auch im Mai 6 und wir hatten noch nie Probleme mit den Ohrringen.

6

Wir haben gar nix gemacht, also nicht abgeklebt oder so. Wir haben zwar an einem Freitag stechen lassen und es war Wochenende dazwischen, aber wir sind am nächsten oder übernächsten Tag sogar schon ins Schwimmbad gegangen. Uns wurde gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist.

Da es ja meist doch noch etwas weh tut, wenn man hin kommt, sind die Kinder doch dann automatisch etwas vorsichtiger. Ich glaube das abkleben tut sogar noch mehr weh, wenn das Pflaster drauf muss und vor allem dann wieder runter. bzw. die Pflaster halten eh nicht so richtig, wie ich das in der Schule bzw. Kinderturnen so mitbekommen habe. Wir haben von der Schule vor Kurzen eine Mitteilung bekommen, dass nur frisch gestoche Ohrringe abgeklebt werden dürfen, alle die schon länger drinnen sind müssen raus genommen werden, weil die Pflaster eben nie richtig halten.

Ich würde nur sagen, dass das Kind nicht direkt im Sand spielen soll. Mit knapp 6 müsste das eigentlich schon verstanden werden.

Unsere Tochter hat ihre Ohrringe mit 3,5 bekommen und wir haben auch recht bald schon die Gesundheitsstecker raus gemacht und gegen kleine Creolen getauscht. Ich persönlich finde, dass die langen Gesundheitsstecker eher eine Gefahr sind, hängen zu bleiben oder sich zu verletzen. Und mit Entzündungen hatten wir keine Probleme.

26

Ja, genau so, ich fand auch kleine Creolen am pflegeleichtesten.

9

Wie sind die Ohrlöcher denn gemacht worden? Also mit so medizinischen Stecker, die spitz sind?
Oder z.B. beim Kinderarzt mit Nadel gestochen und dann z.B. geschlossene klene Creolen reingemacht?
Davon würde ich es abhängig machen.
Ich denke, dass die spitzen Stecker eher ein Problem für Verletzungen sind. LG

20

Von jemanden der die Ohrlöcher ausgerissen hat: Ohrringe raus und zuwachsen lassen.... Sobald dein Kind selbst unterschreiben darf dass es gestochen wird kann es das selbst machen... Hatte ich mit 18 machen lassen. Vorher durfte ich nicht. Meine Eltern meinten ich sei dann schlau genug. Ohne abkleben mit Ohrsteckern segeln gewesen. Tja... Doof... Tut das doch den Kindern nicht an... Sollen Clips nehmen

21

Im Zweifelsfall abkleben. Ich würd allerdings lieber Tape nehmen, hält besser als Pflaster.
Ganz wichtig: Regelmäßige Hygiene/Desinfektion und vor Allem sollten die Stecker immer mal wieder bewegt/gedreht werden. Habe ich als Kind partout verweigert, daraufhin ist mir einer der Stecker eingewachsen, war nicht so toll.

Bearbeitet von Fla.mingle
25

Ist finde ich ziemlich übertrieben. Ich kenne niemanden der das gemacht hat, und ich kenne persönlich auch niemanden, der mit Ohrringen Verletzungen im Kindergartenalter gehabt hat.

Hat denn keine Freundin Deiner Tochter Ohrringe? Wie haben die anderen es denn gemacht? Bei uns war das im Kindergarten Alter sehr normal und darum wussten die Kinder auch, was man machen kann und was man lassen sollte.

Aber der Montag ist ja schon etwas her, wie habt Ihr es denn gemacht?

28

Das Abkleben mit einem Pflaster hat sie sehr gestört, da es Druck auf den Ohrring ausgelöst hat. Also haben wir es weggelassen und es hat sehr gut funktioniert. Verheilt sehr gut und sieht so aus, als wäre es schon vor langer Zeit gestochen worden ;)

29

Ja, stelle ich mir auch unangenehm vor, das Abkleben.

Und auch bei uns sah das schon am Abend so gut aus als hätte sie schon immer Ohrringe gehabt :-). Man muss aber trotzdem Geduld haben bis zum ersten Wechsel und das war dann sehr schwer.