Was zum Teufel ist ne Moroprobe??Und BCG?

Morgen,

ich muss Heute Mittag zum Kia,wegen Kindergartenvorsorgeuntersuchung.So jetzt hab ich mir von einer Freundin den Zettel kopiert und da steht unter anderem Moroprobe und BCG drauf.Was ist das?Was machen die da mit meinem kleinen?Bin ein bisschen nervös,weil ich nicht weiß was das ist.Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal Lg germany

1

Meinst Du nicht, Du übertreibst es etwas mit dem Kindergartentest? Das ist doch total harmlos. Jeden Tag ein neuer Beitrag von Dir zu dem Thema.

Und was auf dem Zettel steht, ist auch egal. Was immer es bedeutet, willst Du jetzt noch irgendwas tun oder wie stellst Du Dir das vor?

Lass mal locker. Wenn Dein Kind nichts Ungewöhnliches hat, dann ist die Kindergartenuntersuchung doch kein großer Aufstand.

2

Ich bin nun mal sau nervös,ich war noch nie von meinem kleinen getrennt.Nur bei Leuten die ich schon ewig kannte,das ist eben auch für mich alles neu.Ich hab halt nur so angst das irgendwas passiert.Und mich hat nur interessiert was das wohl sein könnte,weil ich bei googel nichts gefunden habe.Hab das noch nie zuvor gehört.Außerdem hat justin ansgt vor Ärzten so hätte ich ihn vorbereiten können was gemacht wird,damit er nicht ganz doviel angst hat.

3

Ich weiss auch nicht, was diese Probe sein soll, aber wegen dieser Untersuchung muss man sich echt keinen Kopf machen.
Und sobald die Eingewöhnungsphase vorbei ist und alles klappt, wirst Du Dich über freie Stunden freuen!

S.

weitere Kommentare laden
6

Lass Dich nicht fertig machen.

BCG ist die Tuberkuloseimpfung, die wurde frueher den Kindern routinemaessig noch im Krankenhaus gegeben, ist aber schon seit ueber 10 Jahren in Deutschland nicht mehr so. In Frankreich war die Impfung bis vor kurzem noch Pflicht (steht kurz vor der Abschaffung) und sollte jemand versuchen Dir die Impfung aufzuschwaetzen, sag nein - die taugt nichts.

Der Morotest ist ein Test ob Dein Kind Tuberkulose hat/hatte:
http://www.gesundheitpro.de/Tuberkulose-Atemwege-A050829ANONI013293.html#tt

Bei meiner Grossen wurde der gemacht, beim Kleinen nicht. Frag den Arzt und keine Angst!

LG

Catherina

8

hallo!

inzwischen hat dein kleiner ja sicher die untersuchung hinter sich oder? und wie war es?
wir waren auch heute los, aber es ist schon mein 2ter sohn, der in den kiga kommt. so wußte ich, was mich erwartet...
meiner wurde dann noch spontan gegen windpocken geimpft. aber er war tapfer und hat nicht geweint #freu
hoffe dein sohnemann hat trotz angst vor ärzten alles gut überstanden. warum hat er denn eigentlich angst?

lg
claudine

10

Huhu,

müssen um 3Uhr da sein.Er hat angst weil wir mit ihm mal im kkh waren als es ihm so schlecht ging,durchfall,erbrechen ect. Ihm hat dieser große Mann solche angst gemacht das er sich jetzt gar nicht mehr von denen anfassen lässt.Naja der kia hat ja keinen weißen sachen an und die atmosphäre ist da ja ganz anders.Der Arzt im kkh hat nur seinen Bauch abgetastet,aber das hat Justin schon gereicht der hatte panische angst.Na,mal sehen wie es gleich wird.Impfen müssten wir auch,aber ich trau mich nicht wegen Fieber.Nicht das er morgen dann Fieber hat bei seinem ersten kiga tag.Ich lass ihn dann Freitags impfen,wenn er dann übers we fieber hat gehts ja noch.Bis jetzt hatten wir noch kein fieber nach den impfungen,aber wer weiß.


lG germany

12

Hallo!

Das ist blöd mit der Angst, aber beim Kia ist ja immer alles anders wie im KKH.
Bei uns wurde nur in den Mund und in die Ohren geschaut und einmal abgehört. Das war es dann.
Klar, dann noch die Impfung, aber die hat bei uns nichts mit der KiGa-Untersuchung zu tun.
Also mach Dich nicht verrückt. Ist ganz harmlos...Justin wird es überstehen, denn es ist wirklich nicht schlimm. Und wenn Dein Kia weiß, dass Justin Angst hat, dann wird er besonders einfühlsam sein. Ansonsten mit dem Arzt sprechen - die arbeiten doch täglich mit Angst-Kindern...da werden Justin schon kriegen ;-)
Mein Großer hatte auch Angst vor unserem Kia...sobald er die Stimme gehört hat, war es aus. Dann sind wir zur Kiärztin in der gleichen Praxis gewechselt - nix mehr los #huepf
Naja, jetzt ist er 6 und ein alter Hase ;-)

LG & viel Spaß morgen
Claudine

9

Oh man, sag mal du hast aber IMMER irgendwelche Probleme, komische Freunde, etc. Kommt mir langsam wie eine Soap vor. Gibt es auch noch was anderes als Internet in Deinem Leben, weisst du noch wie Dein Sohn ausschaut??