Baby fast 7 Monate, Umstellung Stillen auf Flasche - Trinkmenge

Hallo zusammen 😊
Ich habe 6 Monate vollgestillt und nun bin ich seit letzter Woche am abstillen und auf Pre umstellen.🤱

Aktuell isst mein Sohn den Mittagsbrei und den Abendbrei (jeweils komplett).

Wie viel Flüssigkeit braucht er denn noch?

Aktuell trinkt er an der Flasche meistens nur 100-150ml. Nachts kommt er aktuell 3 mal, nuckelt aber ehr wie dass er trinkt (heute nacht waren es 30 /50 ml).🍼


Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen, wie oft und wie viel ihr ca. Füttert.

Und ist es normal, dass durch die Umstellung jetzt auch wieder Stuhlgang nachts ist? 🤷‍♀️

Liebe Grüße
Jess 😊🚼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Pre füttert man immer nach Bedarf.
Vor kurzen hat meine kleine ca 5x 200 ml getrunken. Heute trinkt sie 6x 120ml. Einfach anbieten und ein bisschen was sollte im Fläschchen übrig bleiben.
Die Fläschchen nachts braucht er/ sie anscheinend nicht oder das erste wurde eventuell zu früh angeboten.
Mein Sohn hat mir 6 Monaten keine Flasche nachts mehr getrunken und meine Tochter braucht sie teilweise auch schon nicht mehr. 4,5 Monate)

Lg

2

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung 😊
Jetzt kommt eine ganz doofe frage: woher erkenne ich ob mein Baby Hunger hat oder einfach nur aufgewacht ist?

Meistens mach ich ihm eine Flasche, wenn er wach ist und den Schnuller ausspuckt und ihn auch nicht mehr nehmen will.

3

Hey,

das ist keine blöde Frage. 🤗

Ich würd sagen das bringt die Erfahrung. Mittlerweile weiß sich dass meine kleine früheste ab 02:00 eine Flasche trinkt und wirklich Hunger hat. Davor bekommt sie den Schnuller oder ich nehm sie kurz hoch. Würde das beides nicht funktionieren und sie würde sich in Rage schreien würd ich ihr eine Flasche geben. Zu 99% reicht aber der Schnuller. Mittlerweile sind wir bei 3-4 Uhr angekommen. Einmal sogar 5 Uhr. 🤷🏻‍♀️

Ich würd einfach versuche ihn anderweitig zum schlafen zu bringen. 30ml sind wirklich wenig.

Ich hab übrigens nachts einen Fläschchenwärmer neben dem Bett. Da steht die erste Flasche mit Wasser bereit und ich muss nur noch das Pre einkippen. So bin ich ich 5 Sekunden fertig. 😊

Lg

4

Mehr nimmt mir meine Tochter auch nicht ab was die Pre betrifft. Wir geben zum brei immernoch Wasser oder Tee. Nachts bekommt sie keine Flasche, weil sie nicht danach verlangt. Wenn sie kurz aufschreiben gibt es den Schnuller wenn wieder Ruhe ist, dann hat sie auch kein durst. Morgens ist es dann auch ein Kampf mit der Flasche. Also verdursten tut sie offenbar nicht.