Wie mit Beikost anfangen bei Baby mit unregelmäßigen Trink Rhythmus?

Huhu,

Meine kleine ist 5 Monate alt und erfüllt schon seit sie 4½ monate ist alle Reifezeichen und schaut unser Essen immer seh begeistert an.

Nur hab ich ein Problem zwecks den Start mit der Beikost.
Man sagt ja immer man soll am Anfang den Brei 2 Stunden nach der letzten Flasche geben, damit das Baby nicht zu doll Hunger hat.
Das Problem ist aber, dass unsere kleine keinen Rhythmus hat beim Milch trinken.
Sie bekommt die Flasche und wird nicht gestillt.

Sie trinkt zu unregelmäßigen Zeiten weil sie auch verschiedene Mengen trinkt.
Manchmal trinkt sie nur 60ml und dann hat sie dementsprechend nach 1 Stunde schon wieder Hunger, manchmal trinkt sie aber auch 150ml und hält dann mal 2 bis 3 Stunden durch. Manchmal hat sie aber auch schon nach 30 min wieder Hunger.
Und ja es ist Hunger, wir probieren sehr oft erst andere Dinge aus zb frische Windel, schauen wegen Schmerzen und und und... Aber es ist Hunger.
Das einzige wo es immer gleich ist, ist nachts da schläft sie durch von 19/20 Uhr bis früh 7/7:30 Uhr (selten wacht sie um 4 schonmal wegen Hunger auf).
Nun stell ich mir die Frage wie soll ich da mit Beikost am besten anfangen?
Es ist jeden Tag immer unterschiedlich wann sie wie viel trinkt.

Ich bin über Tipps dankbar.
Und eventuell gibt es ja Mamis deren Kinder auch unregelmäßig getrunken haben und können mir sagen wie sie es gemacht haben.

Liebe Grüße

1

Hallo,

also ich würde mich da gar nicht so auf Uhrzeiten / Zeiten generell versteifen!
Man füttert ja sowieso in dem Alter nach Bedarf, also wenn Baby sich meldet bzw. Zeichen von Hunger zeigt. Das kann nach 1, 2, 3 Stunden sein.
Ich würd, wenn Du mit dem Mittagsbrei anfängst schauen, wann die vorherige Flasche gegeben wurde und dann einfach probieren um den Mittags Zeitraum. Wobei dieser auch nicht zu eng zu sehen ist, manche geben Mittagsbrei um 11.30 Uhr, manche um 13 Uhr.
Bei uns ist es auch jeden Tag unterschiedlich: heute war es 12.30 Uhr, gestern 13 Uhr.

Ich würd da bissl nach Gefühl gehen. Und wenn Du startest ist es ja sowieso so, dass Du mit wenigen Löffeln anfängst und dann direkt Milch anbietest

2

Stimmt.
Das Problem ist halt nur das wenn meine kleine Hunger hat sie meist dann so doll Hunger wie wenn sie ewig nix gegessen hätte, deswegen würde ich ungern warten bis sie Hunger hat.

4

Meine Kleine wurde auch immer nach Bedarf gestillt. Mittagsbrei haben wir dann halt ungefähr zu Mittag angeboten wie es grade reingepasst hat. Meistens so 1-2 Stunden nach dem letzten Stillen, bevor der Hunger zu groß wurde und sie sich noch nicht selbst gemeldet hat. Grade anfangs ist es besser sie ist nicht zu hungrig, weil da landet sowieos nicht viel Essen im Magen.

3

Wir haben immer dann etwas angeboten, wenn wir selber gegessen haben. Ich habe nämlich nicht verstanden, wieso das Baby separat von uns essen soll, wo Essen doch ein soziales Familienevent ist. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, wie lange das letzte Stillen her ist.
So haben wir es bis heute beibehalten. Wir essen alle zusammen. Das Stillen hat sich da ganz von alleine zeitlich angepasst ;)

8

Naja das gestaltet sich schwierig wenn das Kind nicht dann isst wenn wir essen. Endweder hat sie dann grade getrunken und hat deswegen kein Hunger oder sie hat so doll Hunger, dass brei sowieso nix wird.
Kann ja schlecht einfach ihre Zeiten wann sie trinkt/isst ändern😅
Kann ja nicht sagen nö heute musst du bis xy warten bis wir essen.

13

Doch das geht, Essen ist ja zum Kennenlernen da, besonders wenn das Baby noch so klein ist. Wir haben hier mehr BWL gemacht als Brei und da wurde halt vom Familientisch angeboten wenn es eh Essen gab, zB Brot. Das fand unser Baby dann so toll und spannend, dass es trotz Stillen kurz davor ein ordentliches Stück weggelutscht hat. Die nächste Stillmahlzeit hat sich dann entsprechend ein bisschen nach hinten geschoben. Oder Banane, wenn es die morgens gab war unserem Baby völlig egal, dass es kurz davor noch gestillt hat, die wurde quasi inhaliert.
Wenn man natürlich "nur Brei reinschaufeln möchte um möglichst schnell ganze Mahlzeiten zu ersetzen" (überspitzt formuliert und nicht böse gemeint), wird das natürlich schwierig. Da würde ich dann auch mehr auf die Uhr schauen. Aber nur weil das Baby Hunger hat, wird es nicht automatisch begeistert eine Breitmahlzeit essen ;) ich glaube da hast du eine etwas zu romantische Vorstellung von Beikost

Bearbeitet von Casa92
weitere Kommentare laden
5

Hab ich noch ni gehört, dass man spät. 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit geben soll. Was ist daran das problem, wenn sie Hunger haben? Ist doch mit der Milch auch so 🤔 als wir geben 11 Uhr den brei. Da hat sie eh Hunger und für die Kita ist die Zeit nahezu gleich.

Bearbeitet von SteMatz
9

Zu mir wurde vom Kinderarzt und meiner Hebamme gesagt, dass man ca 2 Stunden nach der Flasche den Brei gibt weil das Kind eben nicht so doll Hunger haben soll.
Weil wenn das Kind zu stark Hunger hat kann es sein das sie wegen Hunger den Brei rein Schlingen obwohl sie den vlt gar nicht wirklich essen wollen und es nur tun weil sie Hunger haben.

12

Von einer Mama .it 2 Kindern: Absolut realitätsfern. Haben die noch nie ein Baby gesehen?
Wenn ein Baby, was noch nicht wirklich Beikost isst, wirklich wirklich doll Hunger hat, wird es die Beikost eher verweigern und schreiend nach Milch verlangen. Gerade am Anfang der Gemüsebrei etc hat dich viel weniger Kalorien als Milch.
Du solltest das ganze wirklich nicht überschatzen. Gerade am Anfang kann es sein, dass drin Baby Brei nicht mag, nur paar Löffel isst etc. Und wenn dein Baby eine ganze Portion Brei isst .... Was dann? Ist das nicht das was du willst? Wenn ein Baby eine ganze Portion Brei isst dann ist das richtig so. Weil Babys durchaus ein natürliches Sättigunzsgefühl haben.
Und sie wissen auch sehr genau was sie wollen.
Wir haben hier BLW gemacht. Hier wird praktisch von Beginn an vom Familientisch angeboten. Wenn jemand vorher was essen wollte hat er vorher Ben Snack bekommen. Alles kein Problem. Aber wenn wir essen wird meinen Kindern zumindest was angeboten. Meist eine Altersgerechte Variante unseres Essens. Das fürfenz sie dann selber essen.

Du zerdenkst das viel zu sehr. Biete einfach an wenn du meinst es passt. Am besten wie gesagt am Tisch gemeinsam, weil das Baby so auch sieht wie ihr esst und direkt in die gemeinsame Mahlzeit integriert wird. Bitte vergiss die Uhrzeiten, die Abstände etc. Mal wird dein Baby mehr essen, mal weniger. Gerade am Anfang ist es alles ein ausprobieren und es wird sich irgendwann ein pendeln.
Aber solange du deinem Baby nicht den Brei mit Gewalt in den Mund stopfst, wird das Baby nicht über seinen Hunger hinaus essen. Und selbst wenn es das mal macht? Was ist das Problem? Muss es Kalorien zählen? Ich würde einfach schauen dass es gute Laune hat. Mit schlechter Laune wird manchmal die leckerste Beikost verweigert.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Mein Sohn hatte auch keine festen trinkzeiten bzw Trinkmengen. Er war unberechenbar 😅😵‍💫
Anfangs gibt man sowieso nur 2-3 Löffel zum kennenlernen. Ich geb den Brei meiner Tochter wenn es passt. Also irgendwann zwischen 11:00 und 12:30. meist geht es sich aus dass wir gemeinsam essen können aber wenn sie mal vorher isst find ich das ehrlich gesagt auch nicht so tragisch. 🤷🏻‍♀️ ein Rythmus wird sich dann automatisch mit den nächsten Breien ergeben. Mein Sohn hat viel lieber gegessen als Pre getrunken. 😊

Lg Annette

7

Es gab weder gestern Still-Zeiten, noch feste Brei-Zeiten. Auch jetzt mit 16 Monaten gibt's keine starren Essenszeiten.

Würde mir einfach im Tag nem Zeitpunkt raussuchen, der in den Kram passt.

10

Ja ich würde mir auch gerne einen Zeitpunkt raus suchen. Aber sie trinkt jeden Tag anders.
Mal trinkt so um 9, mal um 10 und mal um 11 so als Beispiel... Kann ja schlecht die Zeiten ändern.
Geht ja auch darum das sie nicht zu stark Hunger haben soll und das ist eben schwierig abzuschätzen wenn das kind immer verschieden trinkt.

21

Ich meinte nen Zeitpunkt der dir passt. Unabhängig vom Kind. Einfach starten und schauen, wie es läuft.

weitere Kommentare laden
11

Da das am Anfang ja keine richtige Mahlzeit, sondern nur Probieren ist, würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Wir haben einfach um die Mittagszeit, so wie es gut gepasst hat, gestartet. Es variiert jeden Tag, weil auch das Vormittagsnickerchen unterschiedlich ist 🤷🏼‍♀️ das spielt sich dann von selbst ein, euer Baby ist ja auch noch jung :)

26

Bei uns ist es mit schlafen eigentlich immer relativ gleich. Sie schläft von 19/20 Uhr bis 7/7:30.
Und natürlich Nickerchen macht sie immer unterschiedlich. Abef ihre Nickerchen gehen immer 30 Minuten. So weiss ich wenn sie einschläft das sie in 30 min wieder wach ist.

Und natürlich möchte ich meine Wissenschaft draus machen. Aber es ist bei unserer kleinen eben so schwierig.
Wenn sie satt ist und grade getrunken hat kann ich mir nicht vorstellen das sie überhaupt 1 Löffeln brei nimmt.
Und wenn sie zu doll Hunger hat wird das auch nix mit brei und das ist hier eben oft nach 30 min bis 1 Stunde der Fall.

32

"Aber es ist bei unserer kleinen eben so schwierig."

Nein, ist es nicht. Bei dir im Kopf ist es schwierig. Einfach anbieten und ausprobieren und fertig.

Wenn sie 30 Minuten schläft, dann versuch es doch einfach mal nach dem Schläfchen gegen mittag. Ob das nun 11, 12 oder 14 Uhr ist, ist ja egal. Und dann biete es da ein paar Tage lang an und schau, wie sie reagiert.

Mit dem Ergebnis davon, schaust du, wie du weitermachst.

weiteren Kommentar laden
15

Hey also das mit den 2 Std warten kannte ich garnicht. Am Anfang geht es ja nicht darum Hunger zu stillen oder sowas sondern die Neugier des Kindes zu befriedigen und es experimentieren zu lassen. Ich kenne es so das man direkt nach der Mahlzeit dann stillt. Wir haben einfach wenn wir gegessen haben dem Baby zb ein Stück Kartoffel hingelegt. Dieses wurde dann erstmal nach Herzenslust zermanscht und zum Teil ist auch was im Mund gelandet. So hat es sich weiter entwickelt. Irgendwann hab ich die kleine "erwischt" wie sie nach dem Mittagessen auf den hochstuhl der großen Schwester geklettert war und den Teller der noch dort stand leergegessen hat. Mit Gabel sogar. Ab da hat sie eigentlich normal mitgegessen. Aber gestillt hat sie trotzdem nach jeder Mahlzeit. Man sagt ja "food under one is just for fun" also kein Stress und viel spaß😊

18

Gibt’s Kinder mit einem festen Still Rhythmus😅? Noch nie gehört.
Finde zwei Stunden etwas lang am Anfang. Wir hatten meist etwa eine Stunde Abstand.
Sind dann aber relativ schnell auf blw/ Fingerfood umgestiegen. Das ist so viel einfacher weil sie einfach dann essen wenn wir auch essen. Auf Abstände achte ich da jetzt nur noch wenig. Einfach alles nach Bedarf geben. Glaube man neigt sehr dazu eine Wissenschaft draus zu machen.

19

Nein och Stille sowieso nicht. Ich weiss nur nicht wie ich mit Beikost anfangen soll da sie unregelmäßig trinkt.
Weil es lässt sich mega schlecht abschätzen, weil oft kommt es vor das sie nach 30 min bis 1 Stunde wieder Hunger hat, aber dann oft so doll das es mit brei nix werden würde.

Die 2 Stunden sind gemeint weil Ärzte und Hebammen zu mit sagten mal soll wenn man mit Beikost anfängt das zwei Stunden nach der letzten Flasche geben, damit das Kind nicht zu doll Hunger hat. Aber diese Regel funktioniert halt nicht.

31

Naja irgendwie musst du halt anfangen. Würde es einfach individuell gestalten. Wir haben auch Tage wo es mittags entweder etwas vor dem Mittagsschlaf etwas gibt oder danach. So wie eben der Trink Bzw Schlaf Rhythmus davor war.
Würde es nicht von Zeiten abhängig machen sondern dem Bedürfnis deines Kindes.

weitere Kommentare laden
53

Das was du beschreibst, kommt mir so bekannt vor. Das könnte meine Tochter sein. Sie trinkt (bzw isst mittlerweile) auch so unglaublich unregelmäßig. Das variiert zwischen 60 und 150ml Pre. Dafür will sie öfter. 2 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten wäre ein Traum. Das schaffen wir nie. Wir haben auch immer nach Windel etc geschaut, aber es ist immer nur Hunger. Und die Mütter, deren Kinder einen 3 oder 4 Stunden Rhythmus haben kann man vielleicht beneiden, weil sie so toll planen können. Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden eben nicht zu planen und immer essen griffbereit zu haben.

Zum Anfang haben wir ganz normal die Flasche gegeben bzw gestillt. Danach schonmal den Brei vorbereitet, sodass wir bei den ersten noch so kleinen Hungeranzeichen nur noch das Lätzchen anziehen mussten und direkt füttern konnten.
Dann gibt es natürlich mehrere Szenarien. Wenn das Baby gut isst, ist es danach vielleicht für einige Zeit satt. Das ist am Anfang aber eher nicht der Fall. Also gibt es, sobald Baby offensichtlich klein Interesse mehr hat direkt im Anschluss die Flasche bzw Brust. Wenn es schnell gehen muss (wir haben hier ein extrem ungeduldiges Exemplar), kann man ja auch die Flasche schon vorbereiten, bevor man mit dem Essen beginnt.
Was am Anfang auch erleichtert hat: Wir haben am Wochenende angefangen und waren zu zweit. Einer füttert, der andere bereitet zb parallel das Fläschchen zu.

Und ganz wichtig: entspannt an die Sache rangehen. Einfach ausprobieren. Du kannst doch eigentlich nichts falsch machen. Und wenn der erste Versuch nicht klappt, dann vielleicht einen Tag später oder noch einen später.