Beikoststart 4,5 Monate ?

Hallo liebe Community,

Meine Hebamme war heute bei mir und meinte das ich schon mit Beikost starten soll, meine Tochter ist 4,5 Monate, hat jemand auch so früh angefangen ?
Sie meinte ich soll ihr nach Brei Wasser geben, aber ist das nicht zu früh für Wasser ? Und wenn ja soll sie Wasser aus der normalen babyflasche kriegen ?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen

1

Du solltest darauf achten, ob die Reifenzeichen da sind. Das kann mit 4,5 Monaten der Fall sein, ist es oft aber nicht.
1. Kann sein Baby auf deinem Schoß sicher sitzen aufrecht? Muss nicht selber ins sitzen kommen, aber eine gute Rumpf- und Kopfkontrolle haben und nicht wie ein nasser Sack in sich zusammen fallen.
2. Kann es die Hände bewusst zum Mund führen?
3. Ist der Zungenstoßreflex vollständig verschwunden?
Wenn alles drei passt, könnt ihr starten.
Wenn ihr Beikost gebt, könnt ihr auch Wasser dazu geben, aber eben nicht so wie sie Milch flaschenweise, sondern nur ein kleine Schlucke zum Kennenlernen. Dafür kannst du einfach ein Schnapsglas oder einen normalen Becher nehmen, geht aber auch ein Trinklernbecher.

2

Hallo liebe Naja21,

mein Kleiner hat auch das erste mal mit 4,5 Monaten gestartet. Zu früh ist es nicht unbedingt, da es von Baby zu Baby individuell ist. Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, musst du auf gewisse Anzeichen von deiner kleinen Maus achten. Zeigt sie Interesse an euer Essen?

Ich würde erstmal mit wenigen Löffeln anfangen uns sie langsam herantasten lassen. Mein Kleiner hat das erste mal Kürbis gegessen und das fand er ganz ecklig 🫣 aber war super lustig zu sehen.Ist neben Milch ja nicht zu vergleichen. Karotte fand er dann ganz in Ordnung. Ich habe ihm nach dem Essen kein Wasser sondern zusätzlich Milch gegeben. Erst später, wenn die Menge dann deutlich gestiegen ist und deine Tochter vom Becher trinken kann, kannst du ohne Probleme Wasser anbieten.

3

Möchtest du denn überhaupt schon mit Beikost anfangen? Oder warum überlegst du? Nur weil die Hebamme es gesagt hat? Womit hat sie diese Aussage begründet?

4

Das mein Kind alle Beikostreifezeichen hat und ich starten sollte, ja ich würde schon gerne anfangen nur, war ich mir unsicher ob es nicht zu früh ist.