kleinkind bekam heute eine am popo

Bitte verurteilt mich nicht, hab schon einige tränen vergossen.

Kurz und knapp: ich ging duschen ( die kleine lag im Wohnzimmer auf der krabbeldecke, großer bruder 2,5 lag daneben sah ne folge tv) hörte wie die kleine ( 5 Monate) etwas quengelig wurde, beeilte mich. Danach hörte ich 3 große duscher und die kleine hat geschrien ohne Ende. Ich sofort aus der dusche & in dem Moment hat der große sie durch die Gegend getragenund sie in Anführungsstrichen“ getreten“. Als ich das gesehen habe ist mir dann die Hand ausgerutscht.


- es ist natürlich meine schuld, ich hätte die kleine mit ins bad nehmen MÜSSEN!!

Das ist mir schon öfter aufgefallen dass der grosse gegenüber ihr zwickt, Zu Haut etc.

2

WTF!
DU kannst doch nicht ein 5-Monate altes Baby und ein 2,5-jähiges Kind allein lassen! Auch nicht 'kurz zum duschen'
Das macht man wenn wer anders auf sie aufpasst oder sie schlafen und man den Monitor mit ins Bad nehmen kann.

Und ich habe keine Ahnung was genau du gesehen hast. Deine Beschreibung ist für mich unverständlich.
Aber wenn er sie durch die Gegend getragen hat, meinst nicht, dass er versucht hat sie zu beruhigen, weil sie geweint hat?

Mein Kleiner ist auch 2,5. Er haut und zwickt uns auch. Das ist eine normale Entwicklungsphase in der er sich aktuell befindet. Deiner ebenso.

Sorge gefälligst dafür, dass du die Kinder künftig nicht mehr alleine lässt, statt dem Kind die Schuld zu zuschieben.
Du solltest dich entschuldigen. Und zwar bei deinem Sohn!

6

Bis jetzt hat alles gut geklappt. 🤷🏼‍♀️ in Zukunft nehme ich sie mit ins bad.
Den Monitor bzw babyphone hatte ich mit nur in dem Moment nicht hingesehen.


Die schuld liegt ganz alleine bei mir und auf keinen fall bei meinem Sohn. Habe ich auch oben geschrieben

10

"Duscher" ist Dialekt und bedeutet Knall

1

Ps: ich versuche dem großen genügend beziehungsweise viel Aufmerksamkeit Liebe und Zuneigung zu geben wie möglich. anscheinend nicht genug

3

Was heißt "3 große duscher gehört" - kannst Du den Sachverhalt nochmals deutlich schildern?

4

Naja ich hab einfach 3 grosse „Knaller“ gehört wie als wenn wer auf den Boden klopft. - ich hab einfach gesehen wie er sie herum schleppt und anschließend mit dem fuß „trettet“ - wegschiebt.

9

Tritt, nicht trettet 🙄

weitere Kommentare laden
5

Hä?
Du bist duschen, dann hast du duscher gehört? Was soll das bedeuten?
Der große hat die kleine getragen aber getreten?

Und dann schlägst du dein großes Kind?

Was ist denn jetzt eigentlich deine Frage?

Ich check echt gar nichts.

Und ja, ein Baby lässt man nicht alleine, und das Kleinkind am besten auch nicht

15

Duscher ist Dialekt für Knall

7

Was möchtest du denn jetzt hören oder bezwecken mit dem Beitrag ?

Ich hoffe du hast verstanden, dass man ein Kleinkind und Baby niemals alleine lässt.

Ich hoffe die kleine ist nicht vorher aus seinem Arm auf den Kopf oder Ähnliches gefallen.

Es ist egal wie oft es geklappt hat, einmal reicht, damit sowas schwerwiegende Folgen haben kann.

Du solltest auch deinen Sohn nochmal erklären er darf das Baby niemals hoch heben. Sowas kann schnell ins Auge gehen.

Bearbeitet von FiFa2210
8

Bisher hast du ja nicht so hilfreiche Antworten bekommen...aber was genau ist denn dein Anliegen?
Tipps, wie du solche Situationen in Zukunft verhinderst? Wissen, wie du es wieder gut machen kannst? Dein Gewissen erleichtern?

Zum ersten Punkt hast du ja schon viele Rückmeldungen bekommen. Nehm das Baby das nächste Mal mit, ich hab mir z.b. immer die Wippe ins Bad gestellt oder Dusche wenn beide schlafen. Ein Baby und einen 2,5 jährigen so lang allein zu lassen ist keine gute Idee wie du selbst gemerkt hast. Gerade wenn man eh weiß, dass das Baby öfter mal gezwickt und gehauen wird (war bei uns auch ein großes Thema)

Was passiert ist war nicht ok, du kannst es aber nicht mehr rückgängig machen. Ich würde den Großen fest in den Arm nehmen, mich entschuldigen und ihm noch mal erklären, dass du dich ganz furchtbar erschrocken hast und Angst hattest, man natürlich aber trotzdem nicht hauen darf. Kinder verzeihen einem sehr viel, und bei einem einmaligen (!) Ausrutscher wird eure Bindung keinen Schaden nehmen oder das Urvertrauen zerstört. Das ist aber natürlich KEIN Freibrief nach dem Motto "passiert, ist nicht so schlimm" und soll bitte auch nicht so verstanden werden.

Ich oute mich jetzt mal, mir ist tatsächlich auch schon mal die Hand ausgerutscht. Mein ältester hat sich furchtbar geärgert, weil ich ein Verbot ausgesprochen habe. Und vor lauter Wut hat er seinem Baby-Bruder, der grad im Wohnzimmer krabbelte voll gegen den Kopf getreten, der auch noch an den Türrahmen schlug. Daraufhin hab ich ihn geohrfeigt. Ich wollte das nicht, es ist wie im Reflex passiert. Und es tat mir einfach nur unendlich schrecklich leid, so mies habe ich mich noch nie in meinem ganzen Leben gefühlt.

Wenn man so die Fassung verliert, dann ist man kein böser Mensch, aber es ist ein Zeichen, dass eine Grenze überschritten wurde und man mit einer Situation so überfordert ist, dass man sich nicht mehr anders helfen kann. Dann ist es an der Zeit, sich Hilfe zu holen und zu überlegen was eigentlich schief läuft.

In unserem Fall war es der Besuch einer Erziehungsberatungsstelle um Hilfe im Umgang mit den extremen Wutausbrüchen meines Sohnes zu bekommen. Auch bei dir klingt es einfach nach Überforderung. Bist du viel allein mit den Kindern? Gibt es jemanden der dich unterstützen/entlasten kann? Kannst du den Papa mehr einspannen (eben damit du z.b. wenigstens einmal täglich in Ruhe duschen kannst)?

11

Hallo, ich habe deinen Text verstanden 😜. Ich komme auch aus Österreich.

Erstmal ruhig durchatmen. Du hast einen Fehler gemacht, du bereust es, alles ist gut. Sag deinem Sohn dass es dir leid tut und hake die Sache ab.

Tut mir leid, dass du wegen deiner Schreibweise herabgesetzt wirst!

Bearbeitet von Blabliblu
13

Hey,

Ich denke, dass du hier schreibst zeigt ja schon, dass du dir bewusst bist wie falsch deine Reaktion war. Es liest sich so als seist du etwas überfordert und allein mit den zwei Kindern? Kannst du dir Hilfe bei einer Erziehungsberatung oder dem Jugendamt holen? Wenn es einen Papa gibt, kannst du deinen Tag umstrukturieren und halt duschen wenn er da ist und die Aufsicht übernimmt?

Das wären Möglichkeiten eine ähnliche Situation zu vermeiden.

Hast du den Jungen mal gefragt was los war? Ich würde mich entschuldigen und seine Sicht der Dinge hören wollen. Es klingt für mich so, als wollte er das quengelige Baby trösten oder zu dir bringen. Er kann es aber wohl nicht richtig aufheben und tragen und hat es daher eher rumgeschleift und ist unabsichtlich mit dem Füssen drüber getreten?

Versuche seine Erzählung anzunehmen, gesteh ihm zu, dass auch er überfordert war und sich unwohl fühlte. Und erkläre ihm, dass du weisst dass er ein gutes Kind ist und ein lieber Bruder. Kinder zweifeln schnell an sich selbst wenn man sie grob behandelt. Beruhige ihn, und das hilft dir dann auch dich zu beruhigen.

Bearbeitet von ChachaMamma
17

Also wegen einmal brauch man echt nicht so ein Fass aufmachen. Ist scheiße was war, aber hoffentlich bleibt es bei einem Einzelfall. Man kann sich ganz einfach ein Laufstall für die kleine besorgen. Ich gehe doch nicht duschen, wenn noch ein Erwachsener im Haus ist. Der große ist alt genug, 5 min allein zu spielen und die kleine kommt halt in ein Laufstall in der Zeit. Notfalls, ja nachdem, ob es passt, kann man den mit ins Badezimmer nehmen oder vor die Tür stellen, falls man so auch ein Blick auf sie hat

16

An deiner Stelle würde ich mir einfach ein Laufstall für die kleine besorgen, da kann sie in Ruhe spielen. Duschen dauert ja nicht lange. :)