Wann wird Duplo interessant?

Frage steht ja oben..

Mein Sohn ist 16M alt. Wir haben eine rieeesen Kiste Duplo, aber irgendwie hat er kein Interesse daran😅 dachte das kommt bei jedem Kind so in dem alter aber irgendwie zeigt er noch nicht so viel Interesse daran.
Und was ist bei euren 1 1/2 jährigen gerade beliebt?

1

Jedes Kind ist anders. Aber der Große liebt Duplo seit kurz nach dem ersten Geburtstag. Der Kleine jetzt schon mit 7 Monaten - nichts wird mit mehr Begeisterung abgerissen, geworfen und mit Händen und Zunge befühlt 😅

2

Hi,

unsere (frisch 2) hat die Hubelino Kugelbahn und 2 Kästen Klemmbausteine zu Weihnachten bekommen, da wars noch gar nicht interessant außer um die Türme von Mama und Papa umzuwerfen 😅.
Selber ein bisschen was aufeinander stecken oder mal die Kugeln rollen lassen geht sporadisch immer mal wieder zwischendurch seit etwa Februar 🤷🏻‍♀️.

LG

3

Bei meinem ersten Kind hat es mit anderthalb Jahren ganz langsam angefangen und sich dann bis 2-2.5 gesteigert und ist vis heute (wird bald vier) noch sehr beliebt.
Mein zweites Kind war wesentlich früher dran, hat aber auch viel früher im bunte Steine konkurriert.

4

Meinen hats nicht interessiert bis er 2,5 war. Dann waren wir im Tolli Park, wo es die riesigen Steine gibt. Plötzlich sind seine Bausteine das liebste Spielzeug :)

5

Bei uns ging es so mit 1,5 j los, und dann immer so Phasen. Da hatte sie Freude mit mana/ Papa was gemeinsam zu bauen. Dass sie gezielt selbst etwas konstruiert, so seit 2,5 bzw 3 j. Aktuell werden mit duplosteinen einhornhäuser und prinzessinnenschlösser gebaut und die schleichtiere dürfen mit einziehen. Auch das Baby nuckelt ganz interessiert an den großen bunten steinen ...

Bearbeitet von Esmeralda1982
6

Das ist super individuell. Unser Sohn hat mit 11-12 Monaten begonnen mit Duplo zu spielen und hat kurze Zeit später damit Türme und die Eisenbahnschienen zusammengebaut. Er liebt aber auch bauen und tüfteln. Seine großen Schwestern haben später damit begonnen, so mit 1,5 J.

Liebe Grüße 🌼

7

Beim Großen mit 2, beim Kleinen mit 1,5

8

Hallo,

Hier wurde duplo so mit 14 Monaten interessant. Da hat sie mit den Tieren gespielt und einfach Steine zusammen und direkt weiter auseinander gemacht. Heute ist sie 18 Monate alt und kann sich 10 Minuten mit duplo alleine beschäftigen.

Unsere Große begann mit 18 Monaten sich für duplo zu interessieren. So richtig kreativ wurde sie mit 2,25 Jahren.

9

Ich glaube, jedes Spielmaterial wird dann interessant, wenn man gemeinsam spielt.
Wenn man sich als Erwachsener oder größeres Geschwister dazu setzt, Türme baut, mit den Duplotieren spielt, Häuser baut.
Die Kinder haben sonst vielleicht keine Vorstellung davon, wie man spielt. Sie brauchen Anregung und Spielpartner.
Dass ein Kind für sich alleine baut und spielt, kommt erst später.