Mit 12 Monaten nur noch einen Tagschlaf?

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und eine ganze Zeit lang lief es super mit Vormittag und Nachmittag schlafen. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl als würde sie nachmittags nicht mehr schlafen wollen, weil sie abends auch nur mit Gequengel einschläft für den Nachtschlaf.

Kurze Info: Wir stehen für gewöhnlich um 6-6:30 auf (die letzten beiden Tage ist sie sogar 5:30 wach geworden) 😵‍💫.
Dann legen wir uns gegen 9:30 wiede hin und im 11-11:30 ist sie dann wieder munter. Ich versuche sie dann gegen 14-15 Uhr nochmal hinzulegen, worauf sie sich auch einlässt, aber es dauert sehr lange und bis dahin macht sie auch keine Müdigkeitsanzeichen. Sie schläft eher ein, weil sie sich quasi ergibt 🤷🏻‍♀️ (In der Trage) und dann schläft sie auch bis 16 Uhr ca.
Um 20 Uhr bringe ich sie dann ins Bett zur Nacht.

Sollte ich den Schlaf am Nachmittag einfach weglassen? Sie wäre dann aber gegen 16-17 Uhr bestimmt müde und vor 18 Uhr bringe ich sie ungern ins Bett, weil sie immer so früh aufstehen möchte und die Abende und nächste wesentlich unruhiger sind, als wenn sie um 19:30-20 Uhr schlafen gehen würde.

Ich steige einfach gerade nicht durch wie sie es will und was ich tun soll. 🥲

Tut mir leid für den langen Text und danke, falls mir jemand einen Tip geben mag/kann.

1

Ja, wieso auch nicht? Eines meiner Kinder hat mit 10 oder 12 Monaten auf einen Tagschlaf umgestellt.

Abends geht es für einige Zeit eben sehr früh ins Bett. Irgendwann relativiert sich das aber auch wieder.

2

Danke für die Antwort ☺️
Meinst du denn es wäre okey, falls sie um 16-17 Uhr müde wird sie bis 18 Uhr noch wachzuhalten ? Möchte sie halt ungern „quälen“. 😅

3

Boah schwierig zu sagen. Ich würde sie hinlegen und zwei Wochen schlechtere Nächte inkauf nehmen. Allerdings hätte ich auch die Hoffnung, dass sie morgens länger schläft, wenn du sie später hinlegst. Ich glaube das musst du vor Ort entscheiden. Eines meiner Kinder wäre eiskalt eingeschlafen, wenn sie müde war. 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo. Versuche doch einfach den Mittagsschlaf auf 12 Uhr zu legen. Den frühen Vormittagschlaf einfach weglassen.

Unsere Söhne haben mit 1 Jahr überhaupt keinen Tagschlaf mehr gemacht. LG

12

Wir haben rausgefunden, dass 11 Uhr hinlegen eine gute Zeitnot für sie. Da ist sie auch richtig schon müde, schläft sofort ein und das bis ca 13 Uhr. Gestern war sie dann gegen 18:30-19 Uhr dann bereit für die Nacht und hat bis 5:30 durchgeschlafen. Glaube so fahren wir ganz gut. ☺️

6

Klar bei vielen Kindern stellt sich mit ca. 1 Jahr auf einen Mittagsschlaf um. Bei uns war das mit 11 Monaten so weit, jetzt mit genau 2 wird der Mitti sogar manchmal ausgelassen

7

Bei uns ist es jetzt auch so. Versuche mal den Vormittagsschlaf etwas später abzuhalten, dann hält sie nachmittags länger durch. Als richtigen Mittagsschlaf eben. Und abends früher hinlegen. Bei uns war es sonst auch immer etwas später und dann um 5.30 wach, oft nur 9 Stunden. Jetzt schläft er immer von 19 bis 7 Uhr, wenn er nur ein Schläfchen macht.

13

Hat gestern super funktioniert alles 🙏🏼 Meine Tochter ist ein extrem früher Vogel, also schläft extrem selten bis 7. aber der Mittagsschlaf war dann von 11-13 Uhr und um 18:30-19 Uhr war dann Bettchen Zeit und sie hat durchgeschlafen bis 5:30, dann wollte sie ihre Party wieder starten 😅. Aber mein Mann und ich hatten mal wieder einen schönen Abend für uns, eine richtig ruhige Nacht und dann nimmt man den frühen Morgen gerne an, wenn der Rest so toll läuft. ☺️

15

Ach toll. Das freut mich 😀

8

Bei uns fing es auch mit 12 Monaten an. Aktuell sind wir immer noch in der Umstellungsphase und umgehen das ganze so, dass wir am morgen nach 2,5-3h nur einen kurzen Powernap von 15min machen. Ich wecke ihn dann auch aktiv, dass er keinen ganzen Schlafzyklus schläft. Klappt auch sehr gut und dann um 12/12:30 Uhr machen wir dann Mittagsschlaf (er steht aktuell 7-7:45 Uhr auf). Der geht dann 1,5-2h und abends gegen 19:30 schläft er dann.

Bevor wir es so gemacht haben ist er auch immer irrsinnig früh aufgewacht und ich hatte keine Chance ihn bis mittags wachzuhalten. Da gabs dann Mittagsschlaf ab 10 (auch meist für nur 1,5h, maximal 2h) und der Nachmittagsschlaf wurde verweigert. Resultierte dann in Wachzeiten von 7-8h und totale Übermüdung in der Nacht. Ein zweiter Schlaf ging aber gar nicht mehr.

Am Nachmittag würde ich kein Powernap mehr machen, damit der Schlafdruck abends groß genug ist.

An manchen Tagen kommen wir nun auch schon ohne Powernap durch. ☺️

Bearbeitet von bestofcats
9

Mein Sohn schläft seit er 9 Monate alt ist nur noch 1x am Tag.
Ich musste letztens lachen als ich einen Newsletter bekommen habe, dass ich mit 18 Monaten „langsam“ auf einen Schlaf umstellen soll

14

Ja komisch oder?? Ich habe sowas auch mal gelesen und mich davon anscheinend auch total verunsichern lassen. 😅 Meine Tochter braucht jetzt definitiv nur noch einen. Wir legen sie jetzt um 11 hin und sie schläft dann bis 13 Uhr ca. Abends geht sie dann gegen 19 Uhr schlafen. Powenaps mit wecken möchte ich nicht, weil man Kinder meiner Meinung nach nur aktiv wecken sollte wenn es wirklich notwendig ist wie Termine wahr nehmen etc. 🤷🏻‍♀️ - Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich bin zufrieden so wie es gestern lief und heute bis jetzt. ☺️

10

Ich würde auch dne vormittagsschlaf deutlich kürzen (vielleicht so 20 Minuten und dann Mittags hinlegen (wahrscheinlich so gegen 12:30)
Dann hätte dein Kind auch nachmittags durch bis 19/20:00
Wäre dein Kind schon in Fremdbetreuung würde es auch nicht mehr vormittags schlafen.