Zähne.... Eckzähne wachsen falsch

Hallo, bei meinem Kind (1,5) wachsen die Eckzähne nicht neben den vier unteren Zähnen, sondern er hat unten nur zwei (sind auch nur zwei gewachsen mit ca. 6 M) und daneben sind jetzt die Eckzähne gewachsen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Bleiben dann Lücken?

Von meinen anderen Kindern kenne ich so etwas eben nicht.... deshalb die Frage.

VG

1

Ich würde damit zum Zahnarzt gehen. Vielleicht vorher ein Foto machen, falls er den Mund nicht aufmacht.
Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort.
Ich habe schon einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht diesbezüglich....und wie du schreibst, wahrscheinlich muss ich ein Foto machen, da er tatsächlich den Mund dort dann nicht aufmachen wird....

Wollte trotzdem Erfahrungen sammeln, vielleicht hatte es ja jemand schon erlebt.

3

Ist denn noch Platz zwischen den ersten beiden Schneidezähnen und dem eckzahn? Dann kommt der Schneidezahn einfach später. Die Reihenfolge muss nicht unbedingt stimmen, wie man sie erwartet/ nachlesen kann.

4

Nein, leider nicht, die Eckzähne sind anstatt den zweiten Schneidezähnen gewachsen....

5

Ich kann zumindest berichten, dass das bei mir selbst auch so ist, ich weiß aber nicht, ob das auch schon bei den Milchzähnen so war.
Bei mir sind Lücken geblieben, die durch lange kieferorthopädische Behandlung geschlossen wurden. Hat sich auch nie wieder verschoben :)

6

Danke für deine Antwort.

Habe eben auch Sorge, dass es später Probleme geben wird....bzw. langwierige Prozeduren mit Spangen etc ....

Mal sehen, was der Zahnarzt sagt ... Termin ist erst im Juni.

7

Falls es dich beruhigt: Die Behandlung war zwar langwierig und die Zahnspange hat mich auch echt genervt, aber es war in einem Alter, in dem sowieso alle Zahnspange tragen, deshalb nicht weiter dramatisch für mich

8

Die zweiten Schneidezähne jedenfalls die Milchzähne sind dann schlicht nicht angelegt. Das hat häufig eine generische Ursache.

Ob die bleibenden zweiten Schneidezähne angelegt sind, kannst du jetzt nur durch Bildgebung oder eben Abwarten erfahren.

Ist gar nicht selten und auch überhaupt nicht schlimm. Sieht sogar sehr süß aus.

Letztlich werdet ihr euch auf eine kieferorthopädische Behandlung -wie bei den meisten Kindern- einstellen müssen. Wenn man denn möchte, kann man heutzutage so viel korrigieren. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

9

Danke für deine Antwort.

Tatsächlich hatte ich, nach längerem Überlegen, auch fehlende Backenzähne in der Kindheit bzw. die Backenmilchzähne sind rausgefallen und es kamen keine neuen nach, sodass ich jetzt als Erwachsene Implantate trage. Habe es damals nur auf Karies der Milchzähne geschoben. Ob damals schon die Anlage fehlte.... wahrscheinlich schon....nur hat man damals noch kein Röntgen bei kleinen Kindern gemacht....und deshalb fehlt die Info.

Hängt es wirklich mit den Genen zusammen? Falls ja, erklärt es Einiges....

VG

10

Ah, ja, siehst. Wenn das bei dir schon so war, dann weißt du jetzt, von wem er seine Zähnchen hat. 😅

Ja, es ist genetisch. Da kannst du einfach nichts machen. Es gibt wirklich einige, bei denen das so ist. Manchmal ist es auch so, dass die Milchzähne noch alle kommen, dann fehlt aber der bleibende Zahn oder Zähne. Oder eben wie bei euch, dass bereits die Milchzähne nicht angelegt sind. 🤷‍♂️