Rippen einseitig viel dicker linke Seite

Hallo ihr lieben 🥰

Ich bin ganz besorgt
Ich habe bei meinem Sohn fast 3 Jahre gestern bemerkt das seine linken Rippen oder eher die 2 und 3 von oben viel ausgeprägter und dicker sind als auf der rechten Seite .
Also die Rippen selber sind dicker und stehen weiter nach vorne
Mache mir so große Sorgen gehe auch zum Arzt
Aber kennt das einer von euch ?
Danke im Voraus.

Lg Anna

1

Also das ist recht häufig und nichts schlimmes oder so. Dennoch kann das wohl mitverantwortlich für Haltungsschäden und so sein, weil einfach eine Assymmetrie da ist und das sei nicht so toll für den Rücken. Fiel neulich bei einem unserer Kinder auf und der Rat des Arztes war viel Sport machen und mal zum Osteopathen gehen (letzteres haben wir nicht gemacht, aber wir wollen uns mal noch etwas genauer informieren). Ich habe das aber eigentlich auch und keinen Haltungsschaden. Der Mensch ist nicht unbedingt symmetrisch ;-).

2

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Oms, Google kommt natürlich wieder das aller aller schlimmste.
Also haben deine Kinder auch auf einer Seite dickere Rippen, die wirklich etwas vor stehen?
Vielen Dank für deine Antwort.

3

Na so genau kann ich das gar nicht sagen, aber mach dir da mal keine Sorgen sondern frag in Ruhe beim Kinderarzt. Dein Sohn war ja bei dem Us also kann er ja keinen unerkannten starken Rückenschaden haben, von dem sowas theoretisch auch kommen kann. Achso Vitamin D Mangel kann wohl auch eine Ursache sein daher wurde Blut abgenommen in unserem Fall. Da das aber ok war meinte er einfach "dann ist die Asymmetrie genetisch, sowas kommt häufig vor"

4

Hallo,

ich habe das selbst auch. Ich habe aber auch eine Skoliose. Daher empfehle ich auch, dass es sich ein Arzt anschauen sollte.

Liebe Grüße

5

Oh man das habe ich gelesen :((
Aber so klein schon ist ja sehr selten
Darf ich fragen seid wann du es hast
Danke

7

Wahrscheinlich mein ganzes Leben! Aber erkannt wurde es erst als ich 22 war

6

Ich habe das selbst auch und durch meinen Beruf sehe ich x Menschen, die das auch haben.
Beide Seiten sind einfach nicht symmetrisch, ist einfach nur die reine Anatomie.