Ist das normal im Job?

Hallo liebe urbianerinnen,

ich komme mir fast ein bisschen wie ein Berufsanfänger vor, dabei arbeite ich seit sechs Jahren. Nun habe ich seit etwa einem halben Jahr einen neuen Job und musste kurz nach Einstieg ins Unternehmen direkt zwei Stellen ausfüllen, da ein Mitarbeiter gekündigt hat. 10 Stunden zu arbeiten ist seitdem normal, hinzu kommen Pendelzeiten von ca 2 Stunden am Tag.
Ich bin mittlerweile völlig am Ende. Außer arbeiten, schlafe ich nur noch, mehr ist nicht drin. Bin ich da so überempfindlich? Denn der Zustand ist für mich ganz furchtbar.
Homeoffice-Tage sind hochoffiziell kein Problem (könnte man den Weg sparen), werden in der Praxis aber nur denen gewährt, die im richtigen Verhältnis zum Chef stehen.

Danke für eure Meinungen 🍀

1

Ich denke du weiß selbst, dass das nicht normal ist. Werden die Überstunden bezahlt oder kannst du sie abfeiern?
Ist die neue Stelle denn ausgeschrieben? Hast du schon nach Home-Office gefragt und wenn ja, gab es eine konkrete Begründung weshalb du nicht im Home-Office arbeiten sollst?
Ich würde auch niemals so weit pendeln. Es herrscht doch Fachkräfte Mangel. Bewirb dich Wohnort nah

4

Ja, weiß ich, dennoch zweifelt man in solchen Situationen früher oder später an sich, denke ich.
Stelle ist ausgeschrieben. Homeoffice habe ich bislang einmal gemacht.
Und ja, ich denke auch, dass vor allem die Pendelzeit massiv reinhaut.

Bearbeitet von Jobfrust
2

Hallo,

Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich habe meinen Chef gesagt, in 6 Wochen gehe ich in den Urlaub. Wenn ich zurück bin werde ich nach 42h (Vertrag 40 h und schon 220 Überstunden) für die Woche Schluss machen. Egal welche Arbeit noch da ist. Hane ich dann 6 Wochen durchgezogen und siehe da plötzlich war die halbe Stelle die auf mich abgewälzlt worden ist neu besetzt.


Habe mich paralell beworben und dann eine neue Stelle angetreten. Dort wurde auf Arbeitsstunden und Arbeitsschutz geachtet. Überstunden zeitnah abgefeiert.

Mittlerweile habe ich zwei Kleinkinder und einen sehr familienfreundliche Arbeitgeber gefunden.

Als es dir gesagt sein. Kein Job der Welt ist es wert sein Leben dafür aufzugeben und seine Gesundheit zu gefährden. Wenn du so weiter machst kannst du in einem Burnout enden.

Wir leben in einen Arbeitsmerkt wo die Arbeitnehmer die Macht haben Bedingungen zu diktieren. Nutze dies und setzte dich für deine Belange ein. Wenn dein Chef dir nicht entgegen kommt suche dir eine neue Stelle


LG

Bearbeitet von Morgaine82
5

Danke für deine Worte. Hast du auf jeden Fall gut gelöst 😊👍🏼

Bearbeitet von Jobfrust
3

Nein, ist nicht normal.


Was steht im Arbeitsvertrag zu Stundenumfang, Arbeitszeiten, Überstunden?

6

Das man in der Anfangszeit in einem neuen Job geschafft ist, ist normal. Schlicht weil noch viel zu wenig im Routinemodus abgearbeitet werden kann. Das ruckelt sich aber ein.
Täglich 10 Stunden zu arbeiten ist hingegen nicht normal. Hast Du Deinen Chef mal angesprochen, dass die Arbeit in der vorgesehenen Arbeitszeit nicht zu schaffen ist? Vielen fällt gar nicht auf, dass Mitarbeiter ohne Ende Überstunden knüppeln oder denken, man macht das aus Spass an der Arbeit.
Für die Pendelzeiten kann keiner was. Das war Dir ja vor Antritt der Arbeit bekannt.

Grüsse
BiDi

7

Ja, das ist auch noch mal ein guter Denkanstoß. Könnte mir schon vorstellen, dass das gar nicht klar ist, wie viel Arbeit da im Moment bei mir liegt. Werde ich auf jeden Fall mal so kommunizieren.
Das mit der Pendelzeit stimmt. Da hatte ich mir eher Ideen erhofft, wie man diese reduzieren könnte, ohne gleich ein Auto anzuschaffen. Bin mir nicht so sicher, ob ein E-Bike zum Beispiel eine gute Alternative wäre.

8

Wieviel Km sind das denn?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Dass das nicht normal ist, wirst du ja selber wissen.
Die Frage ist nur, wieso du das mit dir machen lässt?
Welchen Beruf hast du denn, dass es da keine Alternative gibt?

13

Ist ein normaler 0815 Bürojob

14

Aber sowas findest du doch an jeder Ecke-aber zu normalen Bedingungen.

15

Normal ist das nicht. Klar, dass man auch msl mehr Gas geben muss, Vertreten usw. Aber nicht so.

16

Du pendelst 10 km in 2 Stunden 🙈
Und hast bisher keine bessere Lösung gefunden? Oh man, da wäre mir meine Zeit auch zu schade für!

17

Nein, es gibt das Arbeitsschutzgesetz. Und ein Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht. Zudem droht ja ein Ausfall von dir, wenn du aufgrund der ständigen Überstunden gesundheitlich ausfällst. Sprich mit deinem Arbeitgeber und mach ihm klar, dass es nicht mehr so weiter geht.