Job zu riskant?

Ich hätte die Chance, bei einem Frauenmagazin zu arbeiten. Es wäre genau mein Ding.

Leider habe ich bezüglich Zeitungen schlechte Erfahrungen gemacht. Sprich, mit eigenen Augen gesehen, wie Magazine und Zeitungen eingegangen sind und Leute ihre Jobs verloren haben.

Hat ein Job bei einem Magazin Zukunft?
Ich benötige aufgrund meiner persönlichen Situation einen sicheren Job.

Soll ich das machen, das ich liebe und ein Risiko eingehen oder etwas machen, das mir wohl sehr viel weniger Spaß machen wird, um einen sicheren Job zu haben?

Danke für eure Meinungen.

1

Was heißt sicherer Job ? Jede Firma kann ja pleite gehen ...
Das Magazin wird ja sicher noch einige Jahre bestehen, wenns zur Zeit gut läuft. Ansonsten orientiert man sich halt dann neu, gibt ja zur Zeit "Onlinemagazine" oder ähnliche Seiten in den sozialen Netzwerken

2

Sicherheit ist in vielen Jobs in der freien Wirtschaft eine Illusion. Daher würde ich machen, was dir Freude macht. Solltest du deinen Job verlieren, kannst du immer noch was sicheres suchen. Der Fachkräftemangel wird so schnell nicht vorbei sein.

3

Also ich merke nicht wirklich viel davon. Leider suche ich vergeblich nach einem Job und das nicht erst seit letzten Monat...
:-(

4

Dann würde ich mal dein Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch oder deine Bewerbungsunterlagen kritisch überprüfen lassen.

weitere Kommentare laden
5

Hmmm... Gerade die Branche ist ja momentan durch KI nochmal extrem im Umbruch. Ich weiß ja nicht, was dein Job genau ist, aber ich würde in dem Fachgebiet - unabhängig vom Magazin- schauen, dass ich fit in KI werde, um nicht abgehängt und ersetzt zu werden.
(es geht ja nicht "nur" um stupide "KI schreibt Texte und ersetzt Menschen", sondern auch Sentiment Forecasts, KI gestützte Anpassung an Zielgruppen etc)

Daher würde ich mich da unbedingt parallel weiterbilden. Und den Traumjob auf jeden Fall annehmen! 🤗

6

Danke, das habe ich derzeit sowieso vor. Eine Art Einstiegskurs zu KI und ChatGPT ist schon gebucht. 😄 Und natürlich möchte ich da unbedingt am Ball bleiben.
Trotzdem hab ich ein wenig ein seltsames Gefühl leider. 🫥

8

"Ich hätte die Chance, bei einem Frauenmagazin zu arbeiten. Es wäre genau mein Ding."

Für mich sind diese Sätze ausschlaggebend.

Worauf noch warten? - Riskier es! Sonst wirst du es am Sterbebett vielleicht bereuen.

Viel Erfolg! 👍