Beschäftigungsverbot stationäre Jugendhilfe

Hallo,
ich arbeite in der stationären Jugendhilfe und bin nun schwanger :)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Beschäftigungsverbot kriege.
Die Gruppe ist eher eine ruhige Gruppe, aber in letzter Zeit ist ein Bewohner sehr unruhig und hat mich letztens mit der Faust und einem Messer bedroht. Wäre das Grund genug, für ein Verbot?
Wenn der Betriebsarzt kein Verbot aussprechen sollte, kann meine Frauenärztin das machen?
Freue mich auf eure Antworten.

1

Erstmal dem AG Bescheid geben, mit dem zusammen eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen. Er muss dir einen MuSchG gerechten Arbeitsplatz anbieten, sonst BV. Bei dir kann man ja schauen, dass du nicht mehr mit diesem Jugendlichen zusammen sein darfst, da er eine Gefahr darstellen kann. Ich arbeite in einer Grundschule und durfte nicht mehr in Klassen mit aggressiven Kindern.
Deine FA kann dir eigentlich kein BV geben, weil es in dem Fall AG Sache ist.

2

Danke dir für deine Antwort nicky.
Was aber, wenn mein AG meint, ist halb so schlimm, es passiert ja nicht täglich solcher Angriffe und die Situation runterschraubt, weil es sonst an Personal fehlen würde? Hat er das Recht dazu?

5

Kann er versuchen, dann kannst du zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und Beschwerde einreichen, dass dürfte ihm nicht gefallen, dass würde ich auch anklingen lassen, wenn er sich querstellt. Wenn was passiert ist er haftbar, sollte ihm bewusst sein. Selbst wenn es nur einmal vorkommt ist das zuviel und da es schon vorkam auch nicht zu verleugnen.

weitere Kommentare laden
3

Dein Frauenarzt kann das nicht, nur Dein AG.

Gibt es prinzipiell die Möglichkeit, Dich in einer anderen Gruppe einzusetzen, in der keine aggressiven Jugendlichen sind?! So wurde es bei mir gehandhabt. Ich hab dann bis zum Beginn des Mutterschutz 6 Wo. vor ET dort gearbeitet.

Alles Gute Dir!

7

Klar kann das der FA...ist dann halt ein individuelles BV und kein generelles. Würde aber eher zum Betriebsarzt gehen dafür

17

Wäre aber in dem Fall verkehrt weil der Gyn nichts mit der Arbeit zu tun hat.

4

Also ich arbeite ebenfalls in der stationären Kinder und Jugendhilfe und eigentlich bekommst du sofort das BV. Vor allem wenn sowas schonmal passiert ist!

8

Wie war das denn bei dir mina.
Hat der Betriebsarzt dir sofort ein BV ausgestellt?
Ich liebe meinen Job, aber seitdem ich Schwanger bin, bin ich nicht mehr mutig genug gegenüber den Jugendlichen, weil ich eine ganz andere Verantwortung gegenüber das Lebewesen in mir habe. Körperlich habe ich auch nicht die Kraft dazu, richtig auf Beinen zu stehen, weil mir es extrem an Energie fehlt. Eigentlich bin ich eine sehr robuste Person, aber die Schwangerschaft macht mich fix und fertig.
Morgen habe ich einen Termin bei dem Betriebsarzt. Mal schauen, was er dazu sagt ._.

12

Also meine Betriebsärztin hat mir direkt das komplette (individuelle)BV geben wollen.

Allerdings habe ich vorher mit meinem AG gesprochen und abgemacht, dass ich gerne noch weiterhin für mein Bezugskind zuständig wäre, die dieses sich gerade in seiner Verselbständigung befindet und geplant hat, mit Beginn meines Mutterschutzes auszuziehen. Da hat die Betriebsärztin mir ein individuelles BV ausgestellt in dem festgehalten wurde, dass ich bis zu 6 h die Woche außerhalb der Wohngruppe arbeiten darf (halt so, dass keine Gefahr durch den unberechenbaren Jugendlichen ausgehen kann). Aber wie gesagt, dass ist je Sonderregelung, die ich halt vorher mit meinem AG abgesprochen hatte und ich musste ganz schön kämpfen bei der BÄ, dass sie mich nicht komplett ins BV schickt :)

9

Ich arbeite auch mit zum Teil "gefährlicher" Klientel und mir hat mein Frauenarzt das BV in der 12 SSW ausgestellt.

10

Hallo :)
Arbeite auch in einem Kinder- und Jugendheim und bin seit der Verkündung der Schwangerschaft im BV, vom AG aus.

11

Schön, das freut mich total für euch.
Habe morgen meinen Termin beim Betriebsarzt. Habe aber totale Bauchschmerzen, was wenn er mir keins ausspricht 😞
Verkündet er das Verbot dann auch sofort oder muss ich auf ein Bescheid warten?

13

Man bekommt das BV direkt mit!

14

Du darfst def. Keine Nächte und keine Wochenenden mehr arbeiten. Mich hat mein FA gefragt ob ich Treppen laufen muss auf Arbeit, dann wäre ich vom FA direkt raus gewesen.
Mein AG würde mir auch gleich BV geben, da die Gefahr zu groß ist dass was passiert.

15

Ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich schreibe morgen, sobald ich was neues habe :)

20

Wochenenden schon, auf freiwilliger Basis!

weiteren Kommentar laden
16

Hey Hey, ich habe vor meiner kleinen in der stationären Jugendhilfe gearbeitet (Gruppenleitung). Da mein AG sich auch nicht wirklich rührte,hat mein FA mir ein BV gegeben,da Gefahr für mich(das sowieso vorher auch)und vor allem fürs ungeborene bestand. Damit war ich raus und fertig!

LG 🙋

19

Ich hatte kein bv und hätte auch keines gewollt. Wir hatten auch schwierige Jugendliche, auch aggressive, aber sie wussten alle, dass ich schwanger war und hielten sich bei mir im Rahmen ihrer Möglichkeiten zurück. Auch bin ich natürlich anders in Konflikte reingegangen. Ich war alleine im Dienst (im Haus gab es noch Kollegen aus anderen Gruppen) und für mich war es okay, wenn auch anstrengend. Ins bv ist bei uns (der Träger hat mehrere einrichtungen) noch nie jemand gegangen. Deine gyn ist nicht zuständig.

26

Wäre meines Erachtens nach kein Grund für ein BV, sondern eher für die Polizei

27

Die Polizei ruft man in so nem Fall natürlich, aber der Junge lebt nun mal in der Einrichtung.