Eizellen sparen durch Pille…

Hallo. Mich würde mal interessieren, dass wenn man jahrelang die Pille genommen hat, ob man da seine Eizellen gespart hat?!
Jede Frau hat ja im Leben nur gewisse Eizellen zur Verfügung, die nicht reifen und springen bei der Einnahme der Pille. Was passiert mit den Eizellen/ Follikeln? Und hat so eine ältere Frau mit 40 noch bessere Chancen einen Eisprung zu haben?

1

Hey, ich mache grade eine IVF, bei der ja viele Eizellen auf einmal reifen. Hatte dann auch die Frage gestellt, ob ich früher in die Wechseljahre komme, wenn mir z.b. 12 Eizellen entnommen werden.
Die KIWU hatte mir daraufhin folgendes erklärt: man hat nicht eine bestimmte Zahl an Eizellen die reift im Leben, sondern die Eizellreserve gibt an, wie lange Eizellen überhaupt produziert werden. Die Anzahl der Eizellen steht von Geburt an fest, aber es sind auch sehr viele dabei, die einfach nicht wachsen. Wenn man das dann auf die Pille bezieht, wäre es dann auch nicht so, dass man durch das Vermeiden der Eisprünge seine Eizellen länger "behält". Hoffe, das hilft dir weiter.

2

Ich danke dir von Herzen für deine Antwort 🌸

5

Hallo, da hätte ich jetzt auch nochmal eine Frage zu in klink mich einfach mal ein :)
Ich hatte im Januar eine Bauchspiegelung und da wurde endometriose festgestellt und auch entfernt und davor war mein AMH bei 2,9 und jetzt ca 3 Monate postoperativ war er dann bei 1,9 :/ hab online gelesen das das wohl durch die Op kommt weil wenn an den Eileitern endometriose Gewebe entfernt wird auch Eizellen verletzt/entfernt werden aber dann frag ich mich jetzt ob dieser Wert sich dann nach deiner Erklärung auch wieder erholen kann?

3

Definitiv NEIN denn ich hätte sonst mit meinen jetzt 37 Jahren nicht seit 2 Jahren das Problem das ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin, also ich habe fast keine Eisprünge mehr, kommt hin und wieder vor das noch eins springt aber Hormone sehen katastrophal aus, Lh und Fsh zu hoch und Östrogen und Progesteron zu niedrig und dazu nen Amh von 0,01 also definitiv nein das die Pillen Einnahme dazu führt das man im späteren Alter mehr Eizellen hat

Du darfst auch nicht vergessen das die Qualität ab einem gewissen Zeitraum abnimmt denn nicht nur du alterst sondern dein kompletter Körper auch und dazu zählen die Ez ja auch, also wenn du zB 35 bist dann sind das deine Ez auch

4

Ich danke dir 🌸

6

Nein leider nicht, wäre ja echt schön wenn man da was drehen könnte 😅
Im Prinzip ist es wie mit den Spermien auch - nur weil der Mann 3 Monate keinen Samenerguss hatte, hat er dann nach den 3 Monaten nicht die 10fache Menge guter Spermien. Egal ob es zum ES (oder Samenerguss) kommt oder nicht, die EZ (wie auch die Samenzellen) sterben trotzdem ab - leider 😅

Bearbeitet von unikat17