TSH Wert und Einnahme L-thyroxin

Hallo zusammen,

bin leider total am verzweifeln… habe vor 2 Wochen angefangen (auf Empfehlung der Frauenärztin) l thyroxin 25 zu nehmen. Mein TSH Wert lag bei 2,7. Zwei Wochen nach Einnahme bekam ich meine Periode und ich habe mir sämtliche Hormone abnehmen lassen, hier war wieder der TSH Wert dabei. Nur leider ist der mittlerweile gestiegen auf 3,8.
Bitte um eure Erfahrungen

Liebe Grüße Nisa

1

Wann wurden denn die Werte bestimmt? Also um welche Uhrzeit? Es ist wichtig, den TSH immer gleich morgens früh zu bestimmen. Das könnte die Abweichung erklären. Oder war es vielleicht ein anderes Labor? Ansonsten ist so eine Änderung innerhalb so kurzer Zeit eher ungewöhnlich, insbesondere unter neuer Medikation.

Was sagt denn die Ärztin dazu?

Insgesamt kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen, eine Unterfunktion zu behandeln ist allermeistens super unkompliziert und wenn die richtige Dosierung dann gefunden ist, sollte es eigentlich alles gut laufen. Und ggf. auch eher mit dem Kiwu klappen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Anfang Januar wurde der Wert beim Hausarzt bestimmt, da war er sogar noch auf 2,4. das war gleich morgens.

Bei der Frauenärztin wurde er dann vor zwei Wochen abgenommen, das war um die Mittagszeit, da kam dann 2,7 raus.

Und jetzt morgens, ich war nüchtern da kann dann der Wert von 3,8 raus.

Bin leider unzufrieden mit der Ärztin. Die Ergebnisse liegen ihr seit Donnerstag letzter Woche vor und die gibt weder den Arzthelferinnen Auskunft noch ruft sie mich zurück.

Danke dir für deine Antwort 😊

7

Ok, dann erklären die unterschiedlichen Zeiten wie vermutet die Werte. Das Medikament senkt den Wert so schnell nicht.

Ich würde, wie dir unten auch geraten wurde, abwarten und dann wieder kontrollieren lassen.

Parallel würde ich auf jeden Fall auch zu einem Termin beim Endokrinologen zur weiteren Abklärung raten, wie es mit deiner Schilddrüse aussieht. "Einfach" nur mit Hormonen spielen halte ich für nicht so sinnvoll. Zumal der (als korrekt anzunehmende, da morgens genommen) Wert von 3,8 je nach Referenzskala nicht mehr im Normbereich ist, auch ohne Kiwu. Und wenn sich das seit Januar so geändert hat, sollte man schon mal schauen, wieso.

weiteren Kommentar laden
2

Zwei Wochen sind einfach ein viel zu kurzer Zeitraum.
6-8 Wochen sollte da eher dazwischen liegen.
Dann kann ich mich auch nur der Frage anschließen, um welche Uhrzeiten jeweils das Blut genommen wurde.
Im Laufe des Tages sinkt der Wert nämlich nach unten ab.
Also wenn du beim ersten Mal Nachmittags Blut abgegeben hast und jetzt Morgens haut das hin.

Hast du beim zweiten Mal vorher auf das Medikament verzichtet oder es genommen?


Wurden bei dir auch nach den anderen Schilddrüsenwerten geschaut oder nimmst du L-Thyroxin jetzt nur wegen Kinderwunsch und einem dafür etwas zu hohen Wert?

4

Anfang Januar wurde der Wert beim Hausarzt bestimmt, da war er sogar noch auf 2,4. das war gleich morgens.

Bei der Frauenärztin wurde er dann vor zwei Wochen abgenommen, das war um die Mittagszeit, da kam dann 2,7 raus.

Und jetzt morgens, ich war nüchtern da kann dann der Wert von 3,8 raus. Und ob ich das Medikament davor genommen habe weiß ich leider nicht mehr. Man hatte mich auf jeden Fall nicht informiert das sein zu lassen :(

Soweit ich weiß wurde lediglich der tsh wert kontrolliert.

Lieben Dank für deine Antwort 🍀

5

Nehme das Medikament nur wegen dem Kinderwunsch. Ansonsten ging es mir gut mit meinem Wert

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
Also mein TSH Wert ist auch so bei ca 2,5 und meine endokrinologin und mein Hausarzt haben beide gemeint er sei zu hoch und mein Hausarzt hat mir dann auch l thyroxin 25 aufgeschrieben. Ich hab das aber dann auch nochmal mit der Kinderwunsch Klinik abgeklärt (da hatte ich in der Zwischenzeit keinen Termin) und die meinten das diese denke mit der Wert muss unter 2 sein absolut veraltet ist. Wichtig sind vor allem die Antikörper der Schilddrüse zu bestimmen!
Man findet halt bei vielen Frauen die lange nicht schwanger werden einen leicht erhöhten Wert aber mittlerweile weiß man das der nicht der Grund ist… und mir wurde deswegen davon Abgeraten die Medikamente zu nehmen weil sonst komm ich da mein Leben lang nicht mehr von weg.

17

Quelle ist diekinderwunschärztin.de

18

Also was ich jetzt vergessen hab zu schreiben war eben das man diese leicht erhöhten Werte auch genauso bei Frauen finden würde die spontan schwanger werden innerhalb eines Jahres oder weniger aber werden die halt nicht so flächendeckend kontrolliert :D

weitere Kommentare laden
19

Habe auch unterfunktion und nehme seit Jahren l-thyroxin 88 und meine Werte sind unter 2 und bei der letzten Kontrolle ist er nochmal besser geworden auf 1,5 👌🏻 du brauchst wohl eine höhere dosis