Partner zu Recht sauer, oder hat er falsche Erwartungen gehabt?

Mein Mann bekam einen Gutschein geschenkt, mit dem zwei Personen für 40 Euro zwei Nächte im Hotel übernachten und frühstücken können. Er hatte selbst keine Zeit und schlug mir vor, eine Freundin mitzunehmen, due auch Feuer und Flamne war.

Als ich zurückkam, fragte er mich, wie es mit dem Geld gelaufen sei. Ich antwortete ihm, dass ich die 40 Euro an der Rezeption bezahlt hatte (also für beide) und sie mir dafür ein Abendessen von 20 Euro ausgegeben hatte, wir also quitt seien.

Er war ziemlich sauer, weil sie seiner Meinung nach mehr hätte zahlen sollen (also zb ihre Unterkunft UND ein Essen, weil sie ohne mich bzw. den mir von ihm geschenkten Gutschein da ja nicht hingekommen wäre). Er sagt, sie ist jetzt voll billig weggefahren und hat nicht mal was fpr mich gemacht. Ich selbst weiss aber, dass sie wenig Geld hat und habe daher kein "Extra" erwartet.

Wie seht ihr das, wer von uns hat Recht?

1

Ich hätte vermutlich gelacht.. 😅

Ich finde es schwierig immer von recht haben zu sprechen.

Aber es geht um..40 Euro.

Bzw. um 20, die ihr unter normalen Umständen gar nicht gehabt hättet, denn Normalerweise wärt ihr beide gefahren und dann hättet ihr weniger gehabt, weil es nicht mal die 20 Euro zum essen gegeben hätte.

Du hattest einen schönen Ausflug mit einer Freundin.
Das würde ich mir von meinem scheinbar sehr geizigem Mann nicht vermiesen lassen wollen.

2

Wenn du quasi ein Gutschein übertragen bekommst und du jemanden mitnimmst, warum sollte dann dieser Part mehr zahlen? Immerhin wurde die Freundin gefragt. Da mehr Geld zum eigenen Vorteil zu verlangen, finde ich unangemessen. Dein Mann hätte ja den Gutschein auch miteinlösen können, aber er hat sich dagegen entschieden, also ist es deine Sache, wie du es regelst.

3

Du hast recht.

4

Hätte vermutlich gar nicht auf so komische Fragen geantwortet ausser mit einen Daumen 👍🏻 oder is er alleinverdiener und finanziert dich?

5

Eines der schlimmsten CharakterEigenschaftenbist Geiz. Und, tut mir leid, aber wie kann dein Mann ein so geiziger Knochen sein. Also erstmal war das gerecht aufgeteilt. Und selbst wenn nicht. Dann hat man für ein Menschen den man gern hat jetzt mal 20,- mehr ausgegeben. Ja und? Wir reden von lächerliche 20,- nicht von 200,-. Versteh mich nicht falsch für viele Menschen sind 20,- viel Geld aber du hattest doch ne super Lösung oder seit ihr durch die 20,- (oder 40,-) jetzt in Armut verfallen? Verstehe dein Mann nicht. Und für ne Freundin die sowieso kaum Geld hat und die ich gern hab mach ich das doch von Herzen gern. Verrückter Vogel dein Kerl. Geizkragen

6

Ich finde, dass es deinen Mann nichts angeht, wie ihr die Abrechnung handhabt. Auch, wenn ihm der Gutschein mal gehörte. Ihm steht auch kein Urteil darüber zu.

Ich hätte es genau so verrechnet, wie ihr es gelöst habt.

7

Lach ihn aus, lass ihn stehen und fertig. Aus meiner Sicht passt das absolut, wie Du es mit Deiner Freundin geregelt hast. Wäre er mit Dir gegangen, hätte er von Dir nicht auch ein Essen + Geld für Unterkunft bekommen. Was soll sowas Kleinkariertes. Wir reden hier von einer Freundin, nicht von fremden Menschen. Mein Meinung.

8

Wer sie wenig Geld hat, hättest Du sie auch einfach ganz einladen können und es wäre auch OK gewesen.

Ein Mann, der nach Deiner Rückkunft fragt, "wie es mit dem Geld gelaufen" ist und dann wegen 50/50 "ziemlich sauer" ist - poah. Da bekomme ich ganz schlechte Vibes.

9

Ich sage bei solchen Summen immer, dass es mich auch nicht ärmer macht, wenn ich sie verschenke. Dafür hat man Freunde. Ich hab da noch nie irgendwas aufgerechnet und gebe gerne. Ich gebe auch gern mehr, wenn die Gegenseite es nicht so schafft es mir gleich zutun. Das ist nur Geld. Und in deinem Fall geht's um lächerliche 20€. Ich wette dein Mann hat schon sinnloser Geld ausgegeben.

Lass dich auf diese blöde Diskussion nicht ein. Du hast dir eine schöne Zeit mit einer Freundin gemacht und niemand hat ein Problem. Das kann so auch bleiben. 😊