Freundin will mich für dumm verkaufen

Hallo 😊
Meine Freundin, kennen uns seit 3 Jahren will immer alles und jeden für dumm verkaufen indem sie Sachen behauptet wo man weiß alter, das hast du dir aber jetzt ausgedacht.
Sie will mir Dinge weiß machen obwohl ich zb. in dieser Branche arbeite und zu 100 % weiß wie der Hase läuft und sie hat davon keinen blassen Schimmer.
Es ist sehr nervenaufreibend so angeflunkert zu werden ständig..

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich ihr das schonend/spielerisch abdrehen kann? Ich tu jedes Mal so als würde ich ihr glauben was sie erzählt. Und danach kotze ich mich wieder bei meinem Mann aus wie sehr mich das stört 🫣
Ich will sie als Freundin nicht verlieren, will aber auch nicht weiter so für dumm verkauft werden.
Sie ist eine tolle Person von der man immer alles haben kann, egal was. Beruht in dem Fall auf Gegenseitigkeit.

Aber ich kann ihr nicht mal in die augen sehen wenn sie mir wieder irgend nen Bullshit weiß machen will.
Sie ist seeehr sensibel wenn jemand etwas an ihr bekrittelt, dann ist sie sofort schwer beleidigt. Das mit dem Sch***** daherreden haben ihr schon zwei Herren reingedrückt. Die beiden mag sie gar nicht mehr.


So ausgekotzt 🤮😅😅 ich wünsche euch einen wunderschönen Tag 😎😎

2

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Eine Freundin von mir hat auch immer, egal zu welchem Thema was gewusst, das selbst schon erlebt oder oder oder …. Sie hat sich damals auch sehr an mir orientiert und ständig alles genauso gemacht wie ich.

Wenn man z.b. von einem tollen Erlebnis im Urlaub erzählen wollte, kam man gar nicht zum ausreden und sie hatte genau das auch schon mal erlebt . Das nimmt einem irgendwann die Freude finde ich

Irgendwann hab ich sie drauf angesprochen. Ich hab ihr gesagt, was mir auffällt und das ich mich dann auch nicht gesehen fühle. Und dass sie das doch nicht nötig hätte , weil sie selbst so eine tolle Person ist. Ich hab ihr mein Gefühl geschildert, dass sie das vielleicht aus Unsicherheit macht, weil sie denkt, das was sie zu erzählen hat, wäre nicht genug. Aber dass das gar nicht stimmt und sie sehr wohl wert ist, gehört zu werden. Das hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie konnte das gut annehmen und sich reflektieren und wir sind immer noch befreundet, sogar enger als vorher

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Also ansprechen nach dem Prinzip der gewaltfreien Kommunikation, in ich Botschaften, deine Gefühle benennen etc.

1

Entweder sagst du in den Momenten was dazu, oder eben nicht. So nach dem Motto „Claudia, was erzählst du schon wieder für einen Müll.“ Oder mal ganz klar aber freundlich fragen, wieso sie andere gerne dumm darstellt.

Wenn sie sensibel ist, wird sie bei allem gesagten beleidigt reagieren. Egal wie freundlich du das singst und ob du dazu einen passenden Tanz aufführst.

In einer Freundschaft sollte man auch mal sagen können was einen nervt. Und wenn sie beleidigt ist, bekommt sie sich schon wieder ein. Wenn nicht, ist es die Freundschaft sowieso nicht wert.

Die Alternative ist, es auszuhalten. Aber das könnte ich nicht. Mich permanent über dummes Geschwätz aufreibend, dazu ist mir mein Leben zu schade.

Sie darf sich für dumm verkaufen, weil du nicht so sensibel bist. Aber du eierst um sie rum. Das ist keine enge gute Freundschaft.

Bearbeitet von Andersgehtesnicht
3

Naja du hast es ja nun 3 Jahre hingenommen und sie in Ihrer Meinung unterstützt. Das war schon mal der erste Fehler den du getan hast..
Nun würde ich es Ihr einfach ehrlich sagen und wenn sie eine Freundin ist hört sie dir auch zu.. versteht es sogar auf eine Art und Weise. Wird entweder weniger oder lässt es ganz.

Vielleicht ist es auch einfach Ihre Art und ein Charakterzug von Ihr.. ob er dir gefällt oder nicht.

Mich würd es glaub ich auch etwas stören.


LG

4

Sie blamiert sich ja selbst.. Wenn sie uneinsichtig ist wäre mir das die Mühe nicht wert.

Rein /raus lautet die Devise und Themen Wechsel.. Sie wird ja nicht zu jedem und allen bullshit labern.

Wenn es so wäre, ist das für mich mega anstrengend und ich würde die Freundschaft reduzieren.

5

Wenn du merkst, dass sie lügt, es ihr sofort sagen. Aus welchen Gründen lügt sie? Will sie sich besserstellen, zu wenig Selbstbewusstsein oder irgendwas Ähnliches? Wie reagiert sie, wenn sie dabei ertappt wird?

6

Ich denke sie lügt aus Aufmerksamkeit/Coolness/Selbstbewusstseinproblem
Wenn ich mak was gesagt habe dazu zb dass es das nicht geben kann, sagt sie doch unbeharrt drauf.
Dann sagte ich schau auf Google, dann kommt entweder nichts und sie lenkt vom Thema ab oder sie sagt das es eh egal ist.

7

Ich hätte auch mal so eine "Freundin". Leider wurde das mit der Zeit immer schlimmer und zum Schluss sogar krankhaft. Sie hat gelogen und betrogen und sich selbst in den Lügen so verstrickt, dass es keinen Sinn mehr ergab.

Es ging so weit, dass sie sich selber die schlimmsten Krankheiten angedichtet hat bis hin zum Gehirntumor und Sachen erzählt hat, die sie in ihrer Vergangenheit erlebt hätte (schlimme Krankheiten, spektakuläre Unfälle) und jeder wusste, dass das nie passiert ist.

Zum Schluss hat sie kaum noch Freunde gehabt, jeder wusste sie als Lügnerin einzuordnen und sie begann, ihre was auch immer für eine psychische Krankheit in Form eines Münchhausen Helfer Syndroms auf ihre vielen Tiere (Tiersammlerin von der Maus Bus zum Pferd alles vorhanden, die Kleintiere in einer zugekackten stinkenden Wohnung) zu projizieren. Schulden durch Tierarztkosten im 5 Stellingen Bereich.

Ich habe schon lange Zeit keinen Kontakt mehr und bin froh darüber, da ich ab und an noch wilde Geschichten von Dritten über sie höre.

8

Oh mein Gott.
Das darf gar nicht passieren 😳
Das ärgste was sie mal behauptet hat war dass sie vergewaltigt wurde. Es glaubt ihr nur niemand so wie sie darüber spricht.
Ich hoffe nur es ist ihr nicht wirklich passiert. Wir werden es nie erfahren