Genervt von Freundin oder sind es einfach nur die Hormone?

Hallo,
ich bin momentan schwanger und total genervt von einer Freundin. Ich kenne sie schon seit dem Kindergarten und sie hat mir schon seit unserer Kindheit alles nachgemacht und wollte alles was ich hatte auch haben. Als wir dann in der Schule waren hatten wir einen heftigen Streit, weil ich ihr damals gesagt habe, dass es mich stört, dass sie mich ständig versucht zu kopieren. Seitdem ich im Mutterschutz bin lässt sie sich krankschreiben, damit sie auch Zuhause ist und schreibt mir dann den ganzen Tag über Whatsapp. Als ich geheiratet habe, meinte sie zu mir, dass sie ja eigentlich auch so gut wie verheiratet wäre, weil sie ja eine Wohnung mit ihrem Freund zusammen gekauft hat. Nachdem sie erfahren hat, dass wir einen Jungen bekommen und einen Namen für ihn haben, diesen aber erst nach der Geburt verraten möchten meinte sie zu mir, dass sie auch schon einen Jungenname hätte und ihn auch nicht verraten will. Sie selbst ist aber gar nicht schwanger und ihr Freund möchte auch erstmal noch gar keine Kinder. Wenn wir was zusammen machen, dann höre ich von ihr die ganze Zeit nur Sätze die mit ,,wenn ich mal schwanger bin..." anfangen. Vor Kurzem hat ihr Freund sich ein neues Auto gekauft. Ich habe sie dann gefragt was für ein Auro er gekauft hat. Daraufhin hat sie mir dann ein Foto geschickt und gleich wieder dazu geschrieben ,,da passt auch ein Kindersitz rein...". Ich weiss echt nicht was das soll, aber es nervt mich total. Ich möchte eigentlich auch nichts zu ihr sagen, da ich weiss, dass es sowieso nichts ändert und dann nur wieder im Streit endet. Versteht mich nicht falsch, sie hat auch ihre guten Seiten, es ist ja nicht so, dass ich sie nicht mehr mag, aber dieses Verhalten nervt mich in letzter Zeit total. Was meint ihr dazu, übertreibe ich vielleicht einfach etwas, was an meinen Hormonen liegen könnte oder findet ihr das Verhalten auch nicht normal?

7

Für mich klingt das auch irgendwie nach unerfülltem Kinderwunsch seitens deiner Freundin. Vielleicht hat sie auch Angst, dich als Freundin zu verlieren und versucht mit dem Kinderthema eine gemeinsame Basis zu erhalten.

Das Thema mit der Krankschreibung klingt allerdings tatsächlich gruselig. Hat sie dir das so gesagt, dass sie krank geschrieben ist weil du im Mutterschutz bist oder ist das nur deine Interpretation?

9

Möglicherweise ist sie wirklich psychisch krank, weist Du, er sie krank schreibt (Arzt/Fachrichtung)?

Möchte sie keine Kinder oder kann sie keine bekommen? Ich würde das mal gezielt hinterfragen.

1

Versteh ich das richtig, sie lässt sich wochenlang krank schreiben ohne krank zu sein, weil du in Mutterschutz bist?!

2

Ja genau, damit sie auch Zuhause ist, weil ich ja Zuhause bin.

3

Das Verhalten deiner Freundin finde ich psychisch extrem auffällig. Hast du sie schon mal darauf angesprochen?
Ich würde den Kontakt massiv einschränken.

weitere Kommentare laden
6

Das hört sich nach unerfülltem Kinderwunsch an. Der treibt oft seltsame Blüten. Ich vermute dass sie sehr traurig ist und irgendwie versucht, sich mit dir zu freuen.

Dass du von ihrem Verhalten genervt bist, ist verständlich. Wie reagierst du denn darauf wenn sie sagt "wenn ich schwanger bin"? Vielleicht kannst du mal versuchen, mit ihr den Faden weiter zu spinnen. Möglicherweise entspannt sie sich etwas, wenn du ihr Verständnis zeigst.

Alles Gute!

8

Ich würde ihr einfach sagen: du hast aber noch keine Kinder!! Und: hör auf über Dinge zu reden, die doch gar nicht da sind! Oder schleichend distanzieren. Einmal würde ich immer jmd. konfrontieren, wenn darauf aber keine adäquate Reaktion kommt (also kein Verständnis) oder es sich wiederholt, konzentriere ich mich auf mein eigenes Leben und begründe das Nichtsehen mit den aktuellen Herausforderungen. Wenn es einen ehrlichen oder offeneren Beigeschmack haben soll, würde ich ergänzen, dass ich mich nicht wohl gefühlt hatte in manchen
Situationen und das gerade nicht gebrauchen kann.

Unerfüllter Kinderwunsch rechtfertigt aber nicht, dass sie nicht arbeiten geht. Ist aber ihr Leben. Wenn sie von deinem nichts erfährt, kann sie dir nicht nachahmen.

Überlege gerade wie das bei mir war als ich überall schwangere und Kinder sah als Ausdruck meines unerfüllten Wunsches. Ich hatte mich einfach von Herzen gefreut für andere. Das fiel mir nur zunehmend schwer, weil mich das Leben in eine andere Richtung schubste und mittlerweile gehe ich damit neutral um. Aber auch für sie ist das, wenn dahinter Trauer steckt, dann nicht einfach. Mit etwas Abstand würde man also indirekt auch ihr etwas gutes tun (falls ein schlechtes Gewissen Abstand verhindert). Aber eigentlich kann man mit Offenheit nichts falsch machen. Dann hat man auch kein schlechtes Gewissen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
10

"Ich kenne sie schon seit dem Kindergarten und sie hat mir schon seit unserer Kindheit alles nachgemacht und wollte alles was ich hatte auch haben."

Das klingt nicht nach unerfülltem Kinderwunsch. Da muss ich meinen Vorrednerinnen widersprechen.
Die Frau ist ja doch schon immer so.
Ist wohl eine Charaktereigenschaft von ihr. Du wirst sie nicht ändern können.
Entweder, du arrangierst dich damit oder lässt diese Freundschaft im Sande verlaufen.