Schilddrüsenunterfunktion schwangerschaft

Hallo Mädels,
Vielleicht ist hier ja jemand, der bei einem Schilddrüsenprofi war und genauere Kenntnisse hat als mein Frauenarzt. Oder aus eigenen Erfahrungen berichten kann.
Ich habe eine unterfunktion- nehme seit 15 Jahren konstant thyronajod 75 und war gut eingestellt. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde ein TSH Wert von 0,57 bestimmt und der sei zu scharf eingestellt. Daher sollte ich auf thyronajod 50 reduzieren. Habe mehrfach nachgefragt, denn der Schilddrüsenhormon jnd jod-bedarf steigt doch in der schwangerschaft! Nun habe ich Beschwerden, die ich von früher kenne, so einen Druck im Bereich der schilddrüse und Schwindel. Habe daher beim Hausarzt (der bisher die schilddrüse überwacht hat) Blut abnehmen lassen. Nehme so 3 Wochen die geringere Dosis. Mein Frauenarzt wollte erst nach 4-6 Wochen kontrollieren.
Nun frage ich mich aber, was ich mit dem blut-Wert mache. Laut Arzt sei alles unter 4 ok. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Im Internet habe ich was von bis zu 1 gelesen als optimalwert. Und die 15 Jahre lang hatte ich immer was um die 1 rum.
Bei welchem Wert würdet ihr die Dosis wieder erhöhen? Was kennt ihr als optimalwert?
Mache mir sorgen um mein Kind, hatte schon viele Fehlgeburten und nun soll es nicht an sowas scheitern.

1

Ich habe auch schon seit ewigkeiten eine Unterfunktion und vor Schwangerschaft lag mein Wert unter 1. dann haben wir ganz leicht reduziert und 4 Wochen später war mein Wert bei über 7. Tabletten wieder erhöht und nach 4 Wochen bei 0,6. Wieder minimal reduziert und 4 Wochen später war der Wert bei 10.
Jetzt natürlich wieder etwas erhöht.

Das ist so krass wie sehr das schwankt, meine Hebamme meinte aber das das normal ist in der Schwangerschaft und es einfach wichtig ist dass man regelmäßig kontrolliert.
Natürlich sind die Werte nicht optimal, aber man handelt ja sofort wieder wenn sie nicht passen und bin jetzt dann gleich schon in der 20. Woche, spür die kleine schon und es ist alles gut, obwohl meine Werte so schwanken.

Hatte auch davor mehrere FG (das lag aber definitiv nicht an der Schilddrüse), daher auch sehr Angst aber auch mein Frauenärztin meinte nur wegen ein paar Wochen schlechte Werte kommt es normal nicht zur FG, da muss dann schon mehr nicht stimmen.

Bearbeitet von Sunshine.5
6

Das sind ja heftige Schwankungen bei dir. Dagegen ist es ja wenig bei mir... beruhigt mich etwas.

2

Hey!
Ich habe seit 8 Jahren eine svhilddrüse die praktisch nicht mehr arbeitet. Bin also komplett abhängig von den tabletten.
Bin mit einem TSH wert von 0,7 schwanger geworden.
In der 10. Woche war mein tsh wert plötzlich bei 5 und meine dosis wurde erhöht.
Alle 4 Wochen habe ich Kontrolle und bis jtz musste jedes mal die dosis gesenkt werden, weil tsh zu niedrig war.

Bin in der 28. Ssw und die schilddrüse Scheint eingestellt zu sein.

Meine Endokrinologin meint dass ein tsh wert von 0,3 bis 2,5 gut ist.

Bei Symptomen würde ich kontrollieren lassen.

Am besten du gehst zu nem Endokrinologen. Die kennen sich gut aus und in der schwangerschaft kriegt man normal schnell einen Termin.

Bearbeitet von Sonnenschein10000
3

Danke dir. Vermutlich hätte ich sofort zu einem Endokrinologie gehen sollen und nicht zum Hausarzt, mist. Nun hab ich ja eh schon 2 Ärzte die mitmischen... selbst schuld.

4

In der SS ist der TSH nicht so aussagekräftig, ft3 und ft4 sind wichtig

5

Hallo, ich habe auch eine Unterfunktion und muss L-Thyroxin immer schnell anpassen. In der SS muss ich immer etwas 25% mehr nehmen. Synlab hat ein gutes PDF Dokument über die Schilddrüse in der Schwangerschaft. Das findest du im Netz. Da siehst du die Normwerte. Mach schnell einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Bei Schwangeren sind sie Flott! Alles Gute.

7

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Ich bin total operiert, habe also gar keine Schilddrüse mehr. Brauchte immer so 112 Thryrox, darunter dann in der Frühschwangerschaft eine leichte Überfunktion TSH 0.1 rum. Dann wollte der Endokrinologe dass ich reduziere (ich habe genauso wie du gezögert, weil ich auf den erhöhten Bedarf gewartet habe) in der 7. SSW auf 100, habe das gemacht, nach 2 Wochen abgenommen und dann ein TSH von 10,7!!! Nun nehme ich 137, mal sehen ob das dann passt…normalerweise geht man immer nur auf die nächst höhere Dosis bei einem erhöhten TSH. Übrigens: in der Schwangerschaft stellt man das TSH tiefer ein, so bis 2,5….

8

Nach 3 Wochen den Wert abnehmen war zu früh. Es dauert immer bis sich die Schilddrüse wieder darauf einstellt.
Ich habe auch immer, wenn ich erhöht hatte, nach einer Woche für 1-2 Wochen Symptome einer Überfunktion gehabt. Genauso denke ich, dass es sein wird, wenn man verringert. Du hast einfach zu früh getestet.

Am Ende ist in der Schwangerschaft ein Wert zwischen 1 und 2,5 anzustreben.

Nimmst du Jod? Das ist für das Baby wichtig.

Bearbeitet von i3luemchen