keine Gewichtszunahme..

Hallo ihr lieben!

ich befinde mich derzeit in der 36. ssw und habe bis dato nur 1 Kilo zugenommen. Natürlich kann dies ein Segen sein, dennoch mach ich mir Sorgen wegen einer Plazentainsuffizienz..
Ich hatte schonmal eine stille Geburt allerdings aufgrund einer Infektion und somit habe ich einfach unendliche angst und male mir jegliche Krankheiten aus..

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir seine Symptome etc. mitteilen?

Oder hat jemand von euch auch so wenig zugenommen und es war alles in Ordnung?

ich hatte meine 3. und somit auch letzte US Untersuchung in der 29. ssw. In der 34. ssw dann ein CTG und ansonsten wird jetzt leider nichts mehr gemacht, ausser nach dem MuMu zu schauen und dem PH wert. Daher mache ich mir etwas sorgen, falls da was sein sollte, man es nicht rechtzeitig erkennt.

Vielen Dank euch für eure Hilfe !

1

Huhu,

Ganz so wenig habe ich nicht zugenommen.

Aber ich war auch jetzt eine, die wenig zugenommen hat, quasi nur das Gewicht, was das Kind ausmacht.
Hat keinen der Ärzte noch die Hebamme nervös gemacht. Aber ich hatte das Glück etwas engmaschiger wegen meiner Fehlgeburten betreut zu werden, daher gefühlsmäßig mehr Sicherheit.

Mini ist jetzt drei Wochen alt und Kern gesund.

Glaube wenn du so an die 49 Woche Ran kommst wird dann wieder auch nach der Platzenta geschaut. Jedenfalls wars bei mir so das Beim letzten Termin vor dem ET danach geschaut wurde und am ET hätte man wieder geschaut.

Wo ich so weit war wie du hatte ich bis auf Sodbrennen und ab und zu Übelkeit nix .

Das wird schon🍀🍀🍀

Lg

4

Heyyy,

danke für deine Antwort 🥰

wie viel hast du zugenommen, wenn ich fragen darf ? 🥰

Tut mir leid, wegen deiner Fehlgeburt. Fühl dich umarmt 🫂
Das sie dich engmaschiger kontrolliert haben, finde ich super, so sollte es überall sein.

Ich werde meine Frauenärztin mal beim nächsten Termin fragen, bezüglich des Gewichts und der Größe meines Bauches.. bis jetzt hat sie allerdings keine Anmerkungen gemacht, nur am Anfang aber da hatte ich ihr auch gesagt, dass ich eigentlich esse und nicht mehr essen kann, da der Magen dann aber wirklich rappelvoll ist.. würde sonst alles wieder ausbrechen🤣
Meine hebamme ist da leider nicht so toll. Habe ihr geschrieben und sie hat mir nichtmal eine antwort darauf gegeben. Nur, dass die telefonischen Beratungen, die die Krankenkasse zahlt, vorbei wären und ich mich für einen Termin kurz vor ET melden soll. Unfassbar.

Ich habe bis jetzt auch nur ab und zu Sodbrennen (vor 2 Wochen war das noch unerträglich) und ab und zu leichte Übelkeit, unterleib sowie erträgliche rückenschmerzen.

vielen Dank für deine Antwort💓, das gibt mir etwas Kraft, nicht so negativ zu denken.. ständig diese Sorgen🫤

6

Ich lag bei 4 Kilo.
3,5 Kilo war der Lütte alleine davon 🙈

Ich war aber auch zum Start nicht schlank.

1.65 und 72 Kilo und hatte daher einige Fettpolster und Wassereinlagerungen, an denen sich mein Kind wohl auch gelabt hat.
Ich hatte bis zur 30 Woche nämlich auch erstmal nur 2 Kilo zugenommen

2

Wie viel hast du denn zu Beginn gewogen und wie ist deine Ernährung? Lg

3

Hey,

Danke für deine Antwort! ❤️

zu Beginn habe ich 68 Kilo gewogen und bin auch recht klein (152cm) das heisst, ich bin übergewichtig (laut BMI) in die Schwangerschaft gestartet.

Meine Ernährung ist eigentlich genau wie vorher, nur dass ich jetzt kein Fleisch mehr sehen kann, bis auf Hühnchen.
Ich bekomme leider nicht viel in meinen Magen, da sind die Portionen eher klein gehalten. Ich versuche allerdings immer 3 Mahlzeiten am Tag, schaffe es aber nicht immer und daher bleibt es dann bei 2. und zwischendurch gönne ich mir halt süßes (bin schon so eine Naschkatze)
Meistens esse ich zum Frühstück schon 3 Brote .. manchmal auch nur 1 das variiert immer.

Meine Hebamme antwortet mir auch nicht mehr, da die Krankenkasse keine telefonischen Beratungen mehr zahlt. Bin echt fassungslos über dieses Verhalten. Ich solle mich kurz vor ET bei ihr nochmal melden, bezüglich eines Termins. Nein Danke.

8

Aber war erwartest du denn von der Hebamme, sie arbeitet doch auch nicht kostenlos, das machst du doch auch nicht oder?🥴

Ist halt mies von der KK, dass sie nicht mehr zahlen.

Du könntest du Beratung sonst ja ggf. auch privat zahlen, wenn es dir wichtig ist?

5

Meine Hebamme meinte letztens zu mir als sie den bauch abgetastet hat, dass ich reichlich fruchtwasser habe und dies bedeutet dann wohl dass die versorgung vom baby super ist.


Aber ich denke würde etwas verkehrt sein bei die, würden die bestimmt ein US machen oder dich darauf ansprechen ☺️

Und beim ctg kann man ja auch auffälligkeiten sehen.

7

Ich habe Montag unsere Tochter entbunden. Zu Anfang der SS hatte ich 85 kg und am Ende nur noch knapp 78. Erst hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen und dann kam einfach irgendwie nix mehr dazu… Unsere Maus wog bei Geburt bei ET+1 3630 Gramm und ist kerngesund 🥰
Ich mochte die ganze SS den Spruch „die Babys holen sich was sie brauchen“ irgendwie nicht, aber es scheint doch zu stimmen. Wenn du dir Sorgen machst dann bitte doch aber nochmal nach einen US um die Versorgung zu checken, wenn dein FA das nicht macht kannst du auch im KH nachfragen in dem du entbinden wirst 🙃
Alles Gute euch!