Erstinfektion Herpes in der 11. SSW

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Aktuell bin ich mit dem 3. Baby schwanger bei 10+2, ET: 25.11.24 🥰

Leider habe ich jetzt das erste Mal in meinem Leben ein Lippenbläschen, Herpes. Ich dachte erst, ich hätte sehr trockene Lippen und habe dementsprechend oft Labello benutzt…
Heute früh dachte ich dann „oh ein Pickel, aber an einer ungünstigen Stelle, direkt an der Lippe…“

Ich hab nicht sofort an Herpes gedacht, weil ich’s einfach noch nie hatte.

Jetzt meine Frage: hatte jemand so eine Erstinfektion in der Schwangerschaft? Und wie wurde es dann behandelt bzw. gab es Komplikationen? Is ja schon gruselig was man da so im Internet findet!

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße 🥰

1

Ich hatte schon häufiger Lippenherpes von daher kann ich nicht direkt was zur erstinfsktion sagen.
Aber es kann auch gut sein dass die erstinfsktion schon Jahrzehnte zurück liegt und du nur das erste Mal eine Reaktivierung hast.
Ich meine nämlich, dass die erstinfsktion immer Recht heftig ausfällt.
Ich würse vllt mal den Arzt fragen, vllt.kann man anhand deiner ihm und igg antikörper sehen ob es eine ersrinfektion ist

2

Ich kann mich wirklich nicht erinnern schonmal Herpes gehabt zu haben, auch meine Eltern wissen nix davon, wobei ich mich da jetzt nicht drauf verlassen würde 🤪

Ich kann’s einfach nicht einschätzen ob es schlimmer ist als bei einer reaktiven Infektion… is schon unangenehm.
Ich schmiere jetzt eine Salbe und achte penibel auf Hygiene.
Werde dann morgen trotzdem mal die Gynäkologin kontaktieren

6

Ja, eine Reaktivierung ist komplett harmlos, Erstinfektion nicht, was hingegen unwahrscheinlich ist. Aber wie schon erwähnt, lässt sich das vermutlich mittels Test herausfinden.

3

Hey,

Die Dame über mir hat recht, meistens ist im so ‚hohen‘ Alter (ü20) die erstinfektion schon geschehen. In sehr vielen Fällen komplett ohne Symptome, in seltenen Fällen hat man als Kind eine stomatitis z.B.:) Herpesviren sitzen ein Leben lang in Ganglienzellen und warten dort auf ihren Einsatz. Eine Schwangerschaft ist eine Lebensphase mit einer gewollten Immunsuppression, damit die halb fremde DNA nicht abgestoßen wird. Perfekte Umstände für einen Ausbruch:) Dass du dich erstinfiziert hast halte ich für eher unwahrscheinlich :) welchen Effekt das auf die Schwangerschaft hat müsste ich nachlesen, glaube aber es hat keinen nennenswerten. Bei einer Reaktivierung sowieso nicht :) LG

4

Herzlichen Dank für deine Antwort, das stimmt mich doch schon wesentlich positiver!
Dass man das Virus in sich trägt wusste ich, nur dachte ich tatsächlich, dass man einen Ausbruch immer merken würde…

Ich geb morgen mal der FA Bescheid und gehe einfach davon aus, dass es nicht weiter bedenklich ist 🍀

5

Wir tragen den Virus ja fast alle in uns. Meine Kleine hat auch grad einen Lippenherpes und dürfte trotzdem in die Kita obwohl es ja hoch ansteckend ist. Aber sich nicht zu infizieren ist fast unwahrscheinlich, da wir alle mal damit in Kontakt kommen, früher oder später. Meistens ja schon als Säugling. Dein Immunsystem ist jetzt runtergefahren, da hat der Herpes leichtes Spiel. Eine Erstinfektion halte ichbeher auch für unwahrscheinlich, aber würde auch keinen Unterschied machen.